welche grundmontage ist die beste?

  • nachdem ich vergangene woche meinen ersten stachelritter landen konnte, möchte ich mal in erfahrung bringen, mit welcher grundmontage ihr am erfolgreichsten seid!
    bei mir biss der fisch an einen auftreibenden köfi, ca 40 cm über grund!
    habt ihr generell bessere erfahrungen mit auftreibendem köfi oder nicht?


    ich angele ein einem see, vom ufer aus

  • Dieses Thema ist so Vielfältig wie die Anzahl der bereits zu diesem Thema erstellten Fragen..
    Schon die Suchfunktion genutzt?
    Grüße

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Meine Barsche habe ich (eher als Beifang beim Aal - bzw. Zander angeln) mit Tauwürmern oder Fischfetzen meist beim Posen - aber auch beim Grundangeln gefangen. Ich benutze dazu eine ganz einfache Montage mit "Durchlaufblei/ Tiroler Hölzel". Die größeren Barsche habe ich ausschließlich mit Spinnern und Blinkern gefangen. ;)

  • in den anderen beiträgen geht es meistens darum, wie man es umsetzt und in diesem beitrag möchte ich eigentlich mal eure erfahrungen mit auf dem grund aufliegenden oder über dem grund treibenden ködern!
    welche methode findet ihr fängiger?

  • Auftreibend.
    Der Köderfisch ist für den Räuber leichter zu finden, die Hängergefahr sinkt, und es ist für den Räuber einfach appetitlicher, weil er sich beim Einsaugen des Köders nicht irgendwelchen Unrat hinter die Kiemen saugt.


    Dazu gabs mal in einem Magazin der Blinker-Konkurrenz eine DVD mit einem aussagekräftigem Video, aufgenommen im Aquarium: Ein Zander nahm dort eine Plötze vom Grund, spuckte sie aber sofort wieder aus, und ließ sie von da an unbeachet, obwohl er nach tagelangem Fasten hungrig gewesen sein muss. Der Grund für dieses eigenartige Verhalten offenbarte sich in der Zeitlupe: Beim Einsaugen des Köders inhalierte er auch einige Steinchen vom Grund, und das dürfte ihn so verschreckt haben, dass er das negative Erlebnis mit eben dieser Plötze verknüpfte. Klar, Fische können nicht wirklich denken, und es kann auch ein Zufall gewesen sein, aber........ . Daher besser auftreibend.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • dies konnte ich auch feststellen, da ich erst seit dieser saison auf zander angele, mit aufliegendem köder ging nichts, als ich ihm dann auftrieb verschaffte, hatte ich direkt erfolg!


    wieviel cm lässt ihr ihn denn über grund treiben?

  • Meine Köfis bekommen einfach einen geviertelten Weinkorken ins Maul, der Auftrieb reicht gerade, um sie ca 10 cm vom Boden abheben zu lassen. Sieht ein wenig aus wie ein Fisch in "Ruhestellung", einer, an den man sich als Räuber gut anpirschen kann. Bei der Methode will ich nicht, dass er höher auftreibt, denn dann kann ich auch gleich mit dem Stoppel fischen.
    Ein paar cm überm Boden verharrend, ich denke, das ist so das Bild, das sich ein Räuber von seiner Beute erwartet.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • so heute meinen zweiten zander überlistet! 50cm über grund, von styroporkugeln aufgetrieben! es war ein 66er von 5 pfund! nun hab ich meine methode für den see entdeckt! danke leute...bilder vom fisch gibt es in fangberichte2011

  • Hallo,
    ich versuche es auch öfters auf Zander. Wenn ich mit einer Grundmontage fische, versuche ich den Köderfisch mithilfe von Styropor oder Holz auftreiben zu lassen. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht so gut. Ich bekomme das Styropor oder Holz nicht so gut in den Fisch. Wie macht ihr das denn? Brauche Hilfe :)

  • Zitat

    Ich fische fast immer mit Schwimmer und 50 cm Luft unterm Fisch.


    Ich nehm statt der Luft lieber Wasser. BIn ich wesentlich erfolgreicher damit. >:-p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!