Empfehlung Angelrolle

  • Hallo Petrijünger



    Da im Technikthread keiner geantwortet habe, versuch ich es mal über den Zielfisch.


    suche eine Angelrolle. Hoffe ihr könnt mir eine empfehlen.


    Rute: Balzer Seatraut Magic Gold 3,05,m - 7 bis 40g


    Preis der Rolle: 50 -80 €, bitte mit Frontbremse
    Einsatzgebiet: Salzwasser (Ostsee und Bodden um Rügen)
    Zielfische: Meerforelle, Hornfisch, Zander
    bevorzugte Technik: Watangeln, Spinnen mit Blinker o. Spirolino


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch gleich ne passende Schnur dazu empfehlen.
    Beitrag hier bearbeiten

  • Hallo Stevy,


    von der Rolle her könnt ich dir hierfür die Shakespeare Medalist 80 empfehlen ( wäre bei ca.80 €) .


    Bei der Schnur würde ich zur Fireline Crystal greifen.


    Ich benutze selber beide Produkte und habe damit bisher nur gute erfahrungen gemacht.


    Grüße, Richi

  • Das mit der 80iger ist mir auch aufgefallen, aber fast jede Rolle gibts ja als 3000/4000er. Ich denke das wird die richtige Größe sein.

  • Zitat

    Eine 80er Rolle zum Meerforellenfischen? Weißt du, was du da vorschlägst?


    Sorry, hatte den Namen nur schnell reinkopiert - ma muss sich die 80 noch mit verirrt haben! :)


    Die Rolle gibts natürlich in der 4000er!

  • Irgendeine 4000 er Rolle. Hauptsache die Bremse funzt gut. Die Ostsee macht eh alle Rollen irgendwann platt. Da würde ich nicht groß Investieren. Als Schnur kann ich nur dringend von Fireline abraten. Kauf dir Spiderwire. Die Schnur hält was sie verspricht. ;)

  • Ich würde die eine Penn Slammer 360 empfehlen. Gab es vor kurzem bei Fishermans Partner in München für 59,90€.


    Es gibt immer mal Angebote von dieser Rolle. Die Slammer hält immernoch am längsten, von allen hier vorgestellten Rollen.

  • Feedback


    hab mich auf Beratung des Angelladens für die Cormoran Chronos 11Pif 3600 entschieden.
    Als Schnur wurde mir die Power Pro 0,13 mm moosgrün draufgespult.


    Mit der Rolle bin ich eig zufrieden nur mit Schnur nicht.
    Ich war jetzt 3 mal auf Hornfisch draußen und 3 mal hatte ich Schnurriss.
    Die Schnur hatte sich verknotet und ist dann beim Auswurf gerissen.
    (Dass die Schnur verknotet war, hab ich logischer Weise erst nach dem Abriss gesehen)


    Kann man das Verknoten auf die Rolle zurückführen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Schnur.


    Bin zwar Anfängerangler aber so ein Problem bestand bei meiner anderen Rolle mit Fireline nicht.


    PS: Mefo hab ich noch keine aber wenigsten Hornfische, aber es hätten mehr sein können, wenn ich die Angel nicht dauernd reparieren müsste... :-(

  • Fische die gleiche schnur und hatte noch nie nen schnurbruch, verknotungen oder sonstiges!!! Würde sagen es liegt an der rolle oder deiner technik!!! Fische mit der schnur auf hecht, mefo und hornhecht, und hatte wirklich noch nie ein problem damit!


    Von der penn würde ich abraten, irre schwer die teile, also meiner meinung nach nich für stundenlanges spinnen geeignet!!!


    Ich fische eine shimano twinpower 3000sfc, und bin total zufrieden, kost aber auch deutlich über 80€;-), aber wie ich finde stimmt die qualität!


    Mfg der mante

  • Vielen Dank so an sich ist die Schnur ja auch nicht schlecht. Zumindest merkt man jeden Biss ganz besonders auf Sbiro. Auf jeden Fall sehr direkt. Ich hab sonst keine Ahnung. Ich hole die Schnur auch nur mit Kurbelumdrehungen ein und die Rolle verlegt die Schnur wie jede andere auch. Beim Spinnfischen mit Blinker kann man da groß was anderes machen als alle anderen? Auswerfen, Einholen. Bei Sbirolino siehts schon bissl anders aus. Aber es tritt ja bei beiden auf.

  • Stevy Beu


    also ich mach etwas anders was andere nicht machen(und habe keine probleme bei gleichem equipment), ich versuch es mal zu erklären! beim spinnangeln- also ich werfe, und ca. 15meter vor auftreffen des köders aufs wasser, bremse ich minimal die sich abwickelnde schnur mit einem finger ab, gerade bei viel wind von vorteil da man nich mehr meterlange schnurbögen hat, dann klappe ich den bügel der rolle immer per hand um, schwer zu verstehen??? hoffe konnte es so wieder geben wie ich es mache.

  • Nee nee weiß genau was du meinst. Das mit dem Finger ist vllt gar keine schlechte Idee, aber umklappen kann der Bügel schon selber. Weil per Hand dauert es wohl zu lange, denke ich. Dann ist der Blinker wohl schon aufm Boden und sammelt Kraut. Beim Sbiro ist das natürlich kein Problem.
    Naja noch ist genug Schnur drauf auf der Rolle, also werde ich damit erstmal weitermachen. Schade nur um die 2 Sbiro und dem Blinker die weg sind und natürlich die Schnur (ist ja auch nicht billig)

  • So es reicht...
    4. mal Angeln, 4. Schnurriss
    Ich denke die Rolle ist schlecht und nicht die Schnur.
    Oben an der Spule ist fast keine Schnur aufgewickelt und unten auf der Spule eine dicke Wulst. Ergo Rolle defekt oder sie ist von Natur aus schlecht.


    Ich will sie zurückbringen, weiß jemand wie ich mich da verhalten soll bzw. die Rechtslage ist? Kassenzettel hab ich, müsste reichen oder?

  • @stevy


    hab mir das ding mal im netz angeschaut und so schlecht fand ich sie gar nich, bis auf das gewicht was mich stören würde, fürs spinnen finde ich das deutlich zu schwer!


    eventuell ja ein fabrikationsfehler, aber für 80€ hast aber auch nen schweres ziel gesetz;-), tauschs einfach um, sagst dem händler einfach wie es is und denn is gut. hauptsache sie hat keine heftigen gebrauchsspuren was auf unsachgemäße handhabung zurück schließen lässt, kulanter weise sollte er sie umtauschen wenn du den kassenbon hast wozu er eigentlich gesetzlich nich verpflichtet is , es sei du kaufst über internet, dann stehen dir 14tage umtauschrecht gesetzlich zu.

  • Wieso Kulanz? Meiner Meinung nach handelt es sich eindeutig um einen versteckten Mangel, der erst nach der Funktionsüberprüfung deutlich wurde. Was nützt einem eine Angelrolle, die nicht als solche zu gebrauchen ist... Im Laden ist es ja schwer möglich dies zu überprüfen.
    Aber denke mal dass er das schon machen wird, da ich ja das Geld nicht zurück verlangen will, sondern einfach ne andere Rolle... wo wir wieder beim Thema sind also On Topic

  • Naja eventuell stellt er sich quer und sagt es sei ein "bedienungsfehler", hats alles schon gegeben! Ich empfehle dir, gib bissel mehr geld aus und kauf was anständiges und du wirst ne menge freude und keine probleme mit dem equipment haben! Wer billig kauft mindestens zweimal;-)


    Was mir noch einfällt, kann es sein das du die schnur schlaff nach dem auswurf einkurbelst??? Das führt auch zu problemen beim wickelbild!

  • Beim Spinnfischen ist das kaum möglich, besonders nicht wenn man nen 22g - Blinker dran hat und auf Hornfisch aus ist. Da kurbelt man zügig (sonst Kraut) ein und mit dem Gewicht ist die Schnur immer straff.
    Beim Sbiro ist es im Prinzip das Gleiche 25g Sbiro mit Heringsfetzen, langsameres Einholen aber Schnur ist immer straff.


    Bedienungsfehler kann ich meinerseits ausschließen, weil ich anschließend ne andere Rolle verwendet habe und da lief es super ohne Verknotungen und Verwicklungen (Rolle: Shimano Sonora 4000 FB, Schnur: Fireline gelb 0,14)


    Somit kann ich es von meiner Seite nur auf die Rolle zurückführen.
    1h mit dieser Roller Schnurabriss und schlechtes Wickelbild - 5 h mit der Shimano lief es super....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!