räucherofen selber bauen

  • Hi leute


    Ich habe vor 2 Jahren mal einen Räucherofen aus Holz gebaut.
    Der ist etwa 1,60m hoch und räuchert super.
    Der untere Teil ist mit Ütongsteinen (Porenbetonsteine) ausgekleidet, damit das Holz nicht abkokelt.
    Fals jemand eine Anleitung zum Bau benötig, bin ich gerne bereit Informationen weiter zu geben.


    Hier noch ein Bild zur besseren vorstellung




    Petri heil Fischerman

  • Innerhalb von 56 Minuten seit Threaterstellung noch keinerlei Interessenten an Deinem tollen Werk ? Das ist ja eine absolute Frechheit. Vielleicht sind die anderen User nur zu schüchtern ?
    Schreib doch mal eine kleine Bauanleitung und wer Interesse hat, kann sich diese ja dann gerne zu Gemüte führen.

  • Bauanleitung für den Räucherofen


    also man nehme Holz, ütongsteine und ein bischen Fantasie und baut nen sich selber.
    Quatsch Spaß beiseite


    also ihr benötigt:
    ca. 8 Ütongsteine und dazugehörigen Porenbetonkleber
    2 Bretter 140*30*1.5 cm für die seiten
    1 Brett 140*40*1,5 cm für die Rückwand
    1 Brett 40*80*1,5 für die obere Türe
    1 Brett 40*60*1,5 für die untere Türe
    1 Brett37*28,5*2 cm für den Boden
    und 1 Brett 70*65*1,5 cm für das Dach
    außerdem braucht ihr
    Viele Spax, 4 Scharniere für die Türen, 3 Kofferspannverschlüsse für die Türen 2m gehobelte Dachlatten um die obere Türe abzudischten,
    1 Backblechhalterung aus dem Backogen um haken rein zu hängen,
    1,20m gehobelte latten um Räuchergitter rein zu hängen


    Die Ütongsteine werden zu einem Feuerbehälter verarbeitet, der 36*26*60cm (breite*tiefe*höhe)
    Der Boden des behälters ist doppelt, damint er nicht so leicht auseinander bricht. danach werden rechts, links und hinten eine reihe steine hochkant daraufgeklebt. vorne nich, damit man die kohlen hineintuhen kann.
    danach kommt eine zweite reihe steine darauf, die ganzherum geht, also auch vorne.
    danach werden die bretter zugesögt und so zusammengeschraubt, dass der oben abgebildete ofen entsteht. Zur sicherheit bitte alles noch mal nachrechnen, fals ich nen fehler drinn haben sollte.
    als letztes wir nich ein ütongstein ausgesägt, der die größe der feuerbehälter öffnung hat und so auf die kleine untere Türe geklebt/geschraubt, dass er in das loch der öffnung passt.
    danach wird noch ein loch durch den ürong und die Türe gebohrt, sodass luft in die kammer kann.
    ein schornstein muss noch gebaut und drangeschraubt werden und die gitter müssen noch rein.
    danach noch lakieren und fertig ist ein supertoller Räucherofen
    viel spaß beim bauen und wer noch tips braucht, ich helfer gerne.
    falls ich was vergessenhaben solte gebt mir bitte bescheit.



    ach ja, der obere schlitz der da ist, der darf nicht sein, da sonst die gefahr besteht, dass der Ofen abrennt :bindafür:



    so sollten die leisten angebracht werden.

  • Hut ab, was Du da auf die Beine gestellt hast. Hätte ich mit 14 Jahren noch nicht geschafft, mir derart Gedanken zu machen, dass so ein Ofen auch funktioniert.
    Ich sehe schon etliche Forumsmitglieder im Baumarkt und danach Kopfschüttelnd vor einem Haufen Baumaterial stehen.

  • Ich hab das ganze Teil jetzt in den Garten gestellt und werde warten bis die Tiere fertig mit der Versorgung der jungen sind, danach mach ich ein gemütliches Lagerfeuer draus.


    Hab mir einen alten Heizkessel besorgt daraus werd ich mir was eigenes klempnern, da muss ich wenigstens nicht befürchten das ein Storch einzieht das Teil abfackelt oder mir jmd einen Haufen reinsetzt.

  • Supersache !! sieht echt gut aus
    Ich ahb eins aus nem alten 150liter VA Fass gemacht war glaube ich mal ein Bierfass oder so hab ne große tür reingeflext und unten drunter noch ne kleine um an die glut zu kommen dann oben noch ein loch und ein schornstein drauf und ne feuerschale hab ich mir von meinem onkel machen lassen.
    Funktioniert super mein Vater mach damit auch Schinken :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!