Suche GPS Gerät

  • Bin auf der suche nach einem GPS-Gerät,
    habe da mal einen Typ
    Lowrance IFinder "GO²"


    Sind die Karten und Software eigentlich anfangs dabei?


    Oder kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen, wichtig ist das ich mehrere Punkt speichern kann und wenn möglich Preiskünstig sein.

  • Zu dem Gerät selbst kann ich dir leider nichts sagen, ich selbst benutze mein Mobiltelefon (Nokia 6210 Navigator) mit integrierten GPS Sensor - funktioniert auch sehr gut und zuverlässig. ;)

  • Zitat von fauso

    Zu dem Gerät selbst kann ich dir leider nichts sagen, ich selbst benutze mein Mobiltelefon (Nokia 6210 Navigator) mit integrierten GPS Sensor - funktioniert auch sehr gut und zuverlässig. ;)


    Moin, Moin!
    Ist bei vielen Anbietern leider kostenpflichtig. Wenn's in's Wasser fällt, kannst Du nicht mehr GPS' en und nicht telefonieren. Ich habe ein olles GPS12 von Garmin. Hat zwar keine Seekarten, ist dafür wasserdicht.
    Grüße, Andreas

  • Moin, Moin!
    Ich habe mal etwas gegoogelt und über das Lowrance IFinder "GO² nachgelesen. Sooooo der Kracher ist das ja auch nicht! Für das Minidisplay lohnt sich Seekartensoftware kaum. Man sieht ja fast nix! Der Monitor hat 2". Kannst Du ja selber hier http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/469308.html
    nachlesen. Gibts das denn noch neu? Sonst hättest Du ja Probleme mit Zubehör.
    Grüße Andreas

  • Keine Ahnung, ich kann auch nicht sagen welches Gerät neu auf den Markt gekommen ist und was taugt....
    Seekartensoftware hört sich schon ganz gut an. Ist vielleicht einen Option die man haben sollte.

  • Der Suche schließe ich mich an!


    Hatte mal eines dieser günstigen gelben Dinger.(Zeitungsabo mit Zuzahlung)
    Konnte man getrost vergeßen! Auf freier Ostsee ohne Wolken oder anderen Störungen fand das Ding oft keinen Sateliten!
    Ist richtig toll zum Orientieren.
    Dazu relativ kompliziert in der Bedienung, so eben schnell mal einen Punkt setzen oder anfahren war nicht.


    Detailierte Seekarten brauche ich nicht da es auf Binnengewässern verwendet wird.
    Es sollte aber die möglichkeit bestehen bei bedarf Karten nachzuladen, also sollte es wohl einen SD Kartenslot haben.
    Es muss Punkte speichern können und diese wieder annavigieren können, dass ganze möglichst einfach in der Bedienung ;)

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Moin, Moin!
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das gekaufte Seekartensoftware nicht nur teuer ist, sondern nach den Buchstaben des Gesetzes auch regelmäßig aktualisiert und somit erneuert werden muß. Das wird ein Faß ohne Boden. Ein Angelkumpel hat auf seinem PDA gehackte Seekartensoftware, die meistens dann versagt, wenn sie gebraucht wird. Wenn Ihr dann und wann auf der Ostsee oder-wo-auch-immer rausfahrt zum Angeln und bestimmte Punkte anfahren wollt, genügt eine Handkiste wie mein GPS12. Guckt mal bei 3,2,1, da wird allerhand gebraucht angeboten. Wenn Ihr zum Schleppen bestimmte Routen und Startpunkte wieder finden wollt, würde ich ein Kombigerät (GPS/ FiFi) in betracht ziehen. Die haben meist auch größere Monitore. Allerdings, wir Kleinboot-Fahrer dürfen uns ja sowieso nur 1000m vom Ufer entfernen. Dafür brauche ich keinen Seekartenplotter!
    Grüße, Andreas

  • 1000m in Deutschland mit einem 5 ps Boot(ohne Führerschein) in Nord/Ostsee, nehme ich mal an!


    Diese 5 ps sind in meinen Augen nicht ungefährlich auf einem Meer.
    Daher weichen viele auf DK oder andere Skandinavischen Länder aus.


    GPS12 ist Garmin?

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Moin, Moin!
    Nö, in diesem Fall hat der Motor da garnix mit zu tun! Geht um die CE- Klassifizierung der Bootes. Mein Gummiboot ist "C", d.h. küstennahe Gewässer. Heißt nichts anderes als daß Du 'ne Menge Streß am Hacken hast, wenn Du mit einem "C"-Boot auf offener See aus einer Notsituation geborgen wirst...........! M. M. ist das PS- Limit quatsch, weil die Bootsgröße entscheidener ist. Man stelle sich vor: ein 10t- Boot mit 5,9PS! Alles klar? Oder große Segelboote, die auf der Elbe in schöner Regelmäßigkeit für Hupkonzerte der Berufschifferei sorgen.... auch mit 5PS.....!!! Zurück zum GPS, ja GPS12 ist der olle Röchel von Garmin! Wie oben bereits erwähnt, ich bin sehr zufrieden mit ihm , etwas langsam, Zubehör wird knapp und ich glaube, es gibt keine Updates mehr von Garmin. Ist gebraucht aber preiwert zu bekommen!
    Grüße, Andreas

  • Hi Andreas! Ahja so funktioniert das.
    Der Führerschein ist nicht so narrisch teuer und wenn man will schafft man ihn auch. Alleine diese 5 PS wären ein grund für mich selbigen zu machen!
    Ich finde es genauso gefährlich mit 5 PS rum zu tuckern wie mit einem Mofa und 25km/h über den mittleren Ring in München zu "brettern". Beides gehört verboten.


    Werde mal zusehen das ich ein GPS12 ergattere ;)

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Zitat von Christian K.

    ... Ich finde es genauso gefährlich mit 5 PS rum zu tuckern wie mit einem Mofa und 25km/h über den mittleren Ring in München zu "brettern". Beides gehört verboten.


    Ich kann Dich beruhigen .... Mofa fahren ist in den meisten Bereichen des mittleren Rings verboten ;)

  • Moin, Moin!
    @ Christian: Nö, der oder die Führerscheine sind machbar. Kommt aber auch auf die Schule an. Ich habe meine bei einem ortsansässigen Seglerverein gemacht, wo sich die Lehrer noch die Mühe machten, mit uns abends mit der Elbfähre zu fahren, damit wir mal beleuchtete Seezeichen sehen! Back to topic: es gibt sicher bessere Hand- GPS- Geräte als das GPS12. Ich habe seinerzeit meine Bootsnachbarn gefragt und bei dieser Umfrage kam das GPS12 raus. Guck bei 3,2,1, was angeboten wird und recherchiere im WWW was darüber geschrieben wurde. Oder starte hier eine Umfrage, welche Geräte Deine Mitangler hier im Forum benutzen!
    Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!