• hallo, hätte mal ne frage
    habe ein echolot ( eagle fish id 128)
    da gibt es eine funktion namens chart speed, was bedeutet das?
    was ist chart speed eigentlich?
    soweit ich weiß heißt es kartengeschwindigkeit auf deutsch...
    hab das echolot mal ausprobiert und dann sind symbole gekommen, die, je höher chart speed eingestellt war, auch schneller über den bildschirm wandern..
    was bedeutet es wenn symbole mehr oder weniger schnell (je nach chart speed) über den bildschirm wandern?ziehen da fische vorbei?

  • Hallo
    chart speed das ist die Bildschirmgeschwindigkeit die du von schnell auf langsam übern Bildschirm laufen lassen kannst.
    Wie schnell das laufen soll das mußt du für dich entscheiden.
    Je schneller du den Bildschirm laufen lässt und langsam mit dem Boot fährst desto mehr und besser zeigt das echolot dir an was unter Wasser passiert.

  • Zitat von zanderfanga

    aber das echolot zeigt immer an was unter mir ist oder?
    gilt da die devise je schneller desto besser?


    In dem Moment, in dem das Bild am Rand auftaucht, ist das gezeigte Objekt exakt unter Deinem Geber ...
    Je weiter in die Mite das Bild rückt, um so mehr zeigt es "Vergangenes"

  • ach so ist dass, dass bedeutet wenn das objekt schon am linken bildrand ist, ist es schon nicht mehr unterm boot oder?wenn sich unter wasser nichts bewegt, das boot steht und im moment keine fische vorbeiziehen, dann steht das bild sozusagen oder?da ja keine fischsymbole angezeigt werden können..
    kann es dann auch sein dass ein symbol genau am rechten bildrand bleibt, wenn der fisch z.b direkt unterm geber stehen bleibt?

  • Nein, das Bild läuft immer von rechts nach links, da bleibt nix stehen.
    Wenn der Fisch unterm stehenden Boot steht (oder mitschwimmt), gibt es keine Sichel, sondern einen Strich.
    Würde er sich direkt im Echolotkegel auf und ab bewegen, gäbe das eine Wellenlinie.


    PS: ich beziehe mich jetzt auf Rohdaten, nicht auf "Fischsymbole".
    Fischsymbole sind eigentlich quatsch. Allenfalls Sinnvoll, wenn die Auflösung des Echolots so schlecht ist, dass statt Sicheln nur Klumpen von 2-4 Pixeln kommen. Dann kann das Echolot mittels "Fischsymbol" manchmal mehr aussagen als mit seinen grobmotorischen Pixeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!