Gedanken eines Zeitungszustellers

  • Gedanken eines Zeitungszustellers,


    Ab und zu unterstütze ich meine Frau in Ihrem Beruf und helfe Ihr nachts die Zeitungen zu verteilen.
    Im laufe der Jahre entwickeln sich manche Häuser zu echten Lieblingsstationen, wo man die Zeitung gerne sonst wo hin steckt nur nicht in den Briefkasten.
    Beginnen wir mit „Geiz ist Geil“.
    Die Städte und Gemeinden schalten ja in der Nacht mittlerweile jede 2. Laterne aus. Dummerweise ist natürlich noch die eine oder andere Laterne defekt, so dass die Beleuchtung zu wünschen übrig lässt. So freut man sich über jede Lampe mit oder ohne Bewegungsmelder vor dem Haus.
    Wer mit 20 bis 30 Samstagszeitungen auf dem Arm unterwegs ist, kann das nachvollziehen.
    Da aber allgemein gespart werden muss, geht die Menschheit immer mehr dazu über die Beleuchtung abzuschalten. Wenn man einmal ausrechnet wie viel diese netten Mitmenschen einsparen bekommt man eine leichte Schwellung im Hals. Nehmen wir mal eine 20 Watt Energiesparlampe, die müsste 50 Stunden ununterbrochen leuchten um eine KWh zu verbrauchen. Gehen wir von einer Leuchtdauer von 3 Minuten pro Tag aus, bei einer Lampe mit Bewegungsmelder, so kommt man auf 1000 Tage bis eine KWh verbraucht ist. Wenn ich 15 Cent für eine KWh berechne, kommt in mir gelegentlich der Wunsch hoch, einigen Zeitungsabonnenten 10 cent in den Briefkasten zu werfen.
    Man könnte natürlich auch erwähnen, dass genau diese Leute ihre Gartenbeleuchtung die ganze Nacht über leuchten lässt. Oder der Springbrunnen im Teich läuft. Ich hatte im Übrigen nie für möglich gehalten das es Lampen mit Bewegungsmelder gibt, die sich erst einschalten wenn man direkt am Haus steht oder sich wieder vom Haus entfernt.


    Kommen wir einmal zu den rücksichtsvollen Menschen, die den Weg zu Ihrem Haus mit den schönsten Stolperfallen ausstatten. Da wären Bobbycars, Schirme, Feuerholzstapel und Skateboards zum Beispiel.
    Einer meiner Favoriten ist der geliebte Blumenkübel oder die Blumenampel. Seltsamerweise fühlt sich die Menschheit dazu gezwungen einen Blumenkübel oder eine Blumenampel direkt vor bzw. über den Briefkasten zu installieren. Was soll das? Blumenampeln haben die seltsame Eigenschaft im laufe der Zeit immer weiter herunterzuhängen. Blumenampeln und Blumenkästen bieten Ungeziefer jeder Art und bevorzugt Spinnen eine gute Behausung.
    Es macht leider keinen Spaß jede Nacht durch 10 bis 20 Spinnenweben zu laufen oder zu greifen.
    In der Weihnachtszeit stellen die Leute Ihre Dekoartikel direkt vor den Briefkasten. Diese sind dann allerdings meist nicht zu übersehen, weil ja gefühlte 50 Lichterketten das Haus verzieren (Siehe Geiz ist Geil).


    Vielleicht sollte sich jeder einmal vorstellen wie es ist, wenn man 20 Zeitungen auf dem Arm hat, es ist Nacht und man läuft auf den Briefkasten an seinem Haus zu.


    Gruß Tino
    Mittlerweile freut man sich auf die Vollmondnächte!

  • Tja Tino !


    Wenn ich in das 300m entfernte Industriegebiet sehe,ist dort Nachts jede Laterne an.In den Ortschaften gehen bei uns um 22.30 Uhr die Laternen aus bzw. jede 2. brennt nur noch.Und das sind eh nicht mehr die hellsten Laternen im Gegensatz zum Industriegebiet.
    Meine Mutter trägt nun über 25 Jahre die RP aus.Allerdings Nacht für Nacht mit dem Fahrrad.
    Ich kenn also das Leid !


    Übrigens ist Deine Rechnung etwas veraltet.Wir leben im Zeitalter der LED-Beleuchtung ! Ich rede aber von vernünftiger LED-Beleuchtung und nicht so Baumarktkram sondern Power-LED's.
    Mit einer vernünftigen 20 Watt E-Sparlampe machst Du aber viel Licht ! Da reicht eine 9 Watt locker.

  • Jetzt mal ohne Wertung nur ein paar schnelle Gedanken dazu.
    Warum sollte der Bewegungsmelder dafür sorgen das sie 3 min pro Tag leuchtet? Ausschalten nach 30 Sek ohne Bewegung ist ja recht brauchbar, aber das sind dann ja schon bei 1x angehen 40-50 Sek Leuchtzeit. Wenn man dann noch Katzen hat (oder der Nachbar), dann geht sie zudem alle paar Minuten an. Da sind dann 3 Min recht wenig.


    Das ist auch einer der Gründe warum teils nur kleine Bereiche ausgeleuchtet werden könnten. Wenn man nur ab und an raus muss dann reicht es ja wenn das Licht an geht wenn man aus der Tür kommt. Die Leuchtdauer ist dann eben 1-2 Min und man kann raus zum was weiß ich und wieder rein (ok dafür braucht man keinen Bewegungsmelder aber würde mich nicht wundern wenn einige es so machen).


    Ich sehe auch keine Probleme mit Spinnweben, da sind doch nie welche, die machen doch Zeitungsboten und Postboten täglich weg. :)


    Ich will auch keine 20 Zeitungen, ich will genau 1 und das reicht (ich nehme mal an Du sprichst von Mehrfamilienhäuser oder Wohnblöcken? Sonst kann ich die 20-30 auch nicht verstehen). Naja was ich damit sagen will, ich wäre nie auf die Idee gekommen das jemand soviele Zeitungen auf einmal im Arm hat, und so geht es sicher auch anderen.


    Wie gesagt alles ohne Wertung und ich kann Dich verstehen und ich sage auch nicht das es hier so ist wie ich es gerade beschreibe. Aber Wenn man nach den Sinn oder Unsinn fragt, dann muss man ruhig mal überlegen warum es so sein kann. Ich habe beim Angeln z.B. eine Kopflampe dabei. Wenn ich Zeitungen rumbringen würde, dann würde ich bei Dunkelheit vermutlich auch eine mitnehmen denke ich. Von daher wundert es dann doch das alles so dunkel ist.


    Naja bei uns kommt die Zeitung so gegen 8-9 Uhr. Dann ist es normal immer hell genug, der Bote hält mit dem Auto an der Straße oder fährt mit dem Rad an den Zeitungskasten und gut ist. Hier sind es ja auch nur 1-2 Zeitungen pro Haus. Die Tageszeitung wird geteilt und nur die kostenlosen Zeitungen kommen in größerer Menge. Aber das Sonntagsblatt kommt Sa Mittag, also bei Licht und auch das am Mittwoch bringen die Schüler nach der Schule herum. Von daher wenig Probleme mit Licht. Ist aber interessant zu hören welche Probleme es so geben kann, darauf wäre ich nie gekommen.


    Wie gesagt interessant das mal zu hören, aber woher sollen die Leute das auch wissen wenn sie nicht selber mal sowas gemacht haben? Da ist dann mal mit den Leuten reden (oder so wie hier darauf aufmerksam machen) eine hilfreiche Sache.

  • Zitat von prinzbitburg112

    Weil das "ständige" Einschalten schadhaft für die Lebensdauer der Lampen ist und die Effektivität einer E-Sparlampe bei kurzen Schaltzeiten nicht erreicht wird.
    Es sei denn,die Zeit am Bewegungsmelder ist auf max. eingestellt und man erreicht so ca. 10 min.


    Das ist ja schön und gut... Nur was soll man in naher Zukunft alternativ reinschrauben, da die Glühbirnen nun schrittweise Stück fürStück vom Markt verschwinden sollen....


    Quelle : Internet
    Ab 1. September 2009 dürfen 100-Watt-Glühbirnen und mattierte Lampen (auch 60, 40 Watt) nicht mehr an den Handel ausgeliefert werden. Die übrigen Glühlampen verschwinden schrittweise:


    ‘75-Watt-Lampen ab 1. September 2010,
    ‘60-Watt-Lampen ab 1. September 2011,
    ‘40- und 25-Watt-Lampen ab 1. September 2012.

  • Die klassische Glühbirne gibt es mit einem Halogeneinsatz.Macht ebenfalls ein warmes und helles Licht.
    Sieht dann so aus:Klick hier
    Im übrigen sollen die Halogenleuchtmittel erst ab dem 1.9.2016 vom Markt verschwinden.Allerdings sind damit die Halogenleuchtmittel ab Klasse C gemeint.Bleibt also immer noch Klasse A + B.
    Bis dahin wird sich in der LED-Technik hoffentlich einiges getan haben.


    Mir stellt sich eh die Frage,ob die E-Sparlampen wirklich so umweltschonend sind ?
    Denn sie gehören in den Sondermüll,da sie Quecksilber enthalten.(Für alle Mitleser,die es noch nicht wußten)

  • Also ich persönlich würde mir halt eine Stirnlampe aufsetzen wenn ich beim arbeiten solche argen Probleme mit der Beleuchtung hätte. ;) Gibts z.B. bei Ebay schon ab ca. 5 EUR.


    Und zum Energiesparen bei der einen Leuchte: Man schaltet halt alles ab was man persönlich verschmerzen kann. Du siehst halt nur diese eine Lampe. Wer sagt aber das der Hausbesitzer nicht evtl. im Haus o.ä. noch weitere Lampen etc. einspart? Wenn man das alles zusammenrechnet spart man schon ein paar EUR im Monat. Auf so eine einzelne Funzel gesehen ist das natürlich lächerlich. Und das was die Leute so trotzdem am Laufen haben ist doch ihr gutes Recht. Jeder setzt seine Prioritäten halt anders. Vielleicht stehen die einfach drauf wenn sie zum Rauchen nach draussen gehen und alles ist schön beleuchtet und der Brunnen plätschert. :) Ich spare auch Strom ein wo es geht aber mein Rechner läuft z.B. auch fast durchgehend weil ich das so möchte.

  • Zitat von prinzbitburg112

    Weil das "ständige" Einschalten schadhaft für die Lebensdauer der Lampen ist und die Effektivität einer E-Sparlampe bei kurzen Schaltzeiten nicht erreicht wird.
    Es sei denn,die Zeit am Bewegungsmelder ist auf max. eingestellt und man erreicht so ca. 10 min.


    So isses, dazu kommt die Temperatur.
    Bis die Lampe im Winter brauchbares Licht macht, ist alles schon vorbei und man über alle Berge...
    Wir haben am Haus zumindest einen Beleuchteten Bríefkasten und eine beleuchtete Hausnummer. Auch ein Vorteil wenn man Nachts eine Hausnummer sucht!!! (man denke mal an den Rettungsdienst oder ähnliches...)


    Gut finde ich auch Hausbesitzer die ihren Briefkasten innerhalb des Gartens haben und sich dort aber ein Hund befindet! So ging es meinem Sohn als er noch Werbung austrug. Jaja so eine territorial Verletzung ist für einen Hund kein Spaß, besonders Abends oder Nachts...
    Wir haben auch zwei Hunde, darunter einen Jüngling mit 6,5 Monaten und 33kg, aber der Briefkasten, die Klingel usw. sind VOR dem Gartentor!
    Wer meint er müsse das Schild und das Tor missachten und trotzdem rein kommen, braucht gute Nerven und schnelle Beine ;)


    Alleine aus Sicherheitsgründen würde ich an eurer Stelle wirklich über eine Stirnlampe nachdenken!

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Zitat von prinzbitburg112


    Mir stellt sich eh die Frage,ob die E-Sparlampen wirklich so umweltschonend sind ?
    Denn sie gehören in den Sondermüll,da sie Quecksilber enthalten.(Für alle Mitleser,die es noch nicht wußten)


    Was auch aus gesundheitlichen Gründen bedenklich ist. Was, wenn mal so eine Sparlampe runterfällt und kaputt geht?

  • Zitat von Fischstäbchen

    Was, wenn mal so eine Sparlampe runterfällt und kaputt geht?


    Hatten sie gestern in nem Bericht erwähnt:
    Mit einem Tuch aufwischen und dieses luftdicht in einem Plastiksack oder Glas zur Deponie bringen ...


    Nicht gerade vertrauenserweckend dieser "Sparstreich" ... :?

  • Wobei es doch schon erwiesen ist das die Energiesparlampen die Umwelt stärker belasten. Herstellung, und dann vor allem Entsorgung (da immer zur Sondermüllentsorgung fahren, das Benzin muss man ja auch noch drauf rechnen, und dann die professionelle Entsorgung), das belastet am Ende mehr als die alten Lampen.

  • Ob Energiesparlampe oder "normale Glühlampe" ist doch vollkommen egal, da es sich um Cent-beträge dreht.


    @ Kai


    Hier in unserer Gegend kommt es vor, dass Menschen Ihre Wohnhäuser nebeneinander gebaut haben. Manche nennen es hier eine Wohnstraße. Mehrere dieser Straßen werden hier Siedlung, Dorf oder Gemeinde genannt. Kommen sehr viele zusammen wird so etwas auch Stadt umschrieben.
    Jetzt kann man natürlich von Haus zu Haus mit dem Auto fahren, in manchen Fällen macht es aber mehr Sinn (wenn man seine Route gut plant) von Haus zu Haus zu laufen. In solchen extremen Fällen kann man 20 bis 30 Zeitungen an Einfamilienhäuser verteilen, ohne Zeit und Benzin zu verschwenden.


    Wenn die Zeitung nicht spätestens 6 Uhr im Kasten ist, hagelt es Beschwerden. Da ist es auch egal ob es Regnet, Schneit oder ob Glatteis auf den Straßen ist.


    Der von Christian angesprochene Briefkasten vor dem Gartentor ist leider auch nicht selbstverständlich. Aber vielleicht ist das einfach Berufsrisiko.


    Grundsätzlich wollte ich auch nur mal anregen dass jeder einmal kurz über die Personen nachdenkt, die in der Nacht unterwegs sind. Ob Lieferdienste, LKW und Busfahrer, Zusteller .....
    Und wenn ein paar Leute einfach mal den Blumenkasten nicht direkt vor den Briefkasten stellen in der Zukunft, wird sich der Briefträger freuen.

  • Für alle die nicht wissen, wovon der verwirrte Taxifahrer redet : was kaum einer weiß - dieser Mann mit der sparsamen Frisur, dem dreckigen Lachen und dem speziellen Fetisch-Bus (verharmlosend "Wohnmobil" genannt) hat da einige sehr bizarre Neigungen.
    Und so enstand ein Foto, wie er nur mit Küchenschürze, Halsband und Leine bekleidet vor mir knieend meine Stiefel sauber leckt, während ich mit einem Morgenstern seinen Hintern versohle. (Ich war jung und brauchte das Geld)


    Später hat Peter dann - wahrscheinlich aus Scham und Angst vor Erpressung - besagtes Foto mittels Bildbearbeitungsprogramm so verfremdet dass es nun aussieht, als wäre ich die Person und würde gerade auf dem Boden hockend spülen. Wer mich kennt weiß doch, wie unrealistisch diese Darstellung ist. :lol:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!