Karpfen beißen nur auf Dosenmais :(

  • Petri Heil!
    Ich war vor kurzem mit einem Kumpel auf Karpfen aus, ich habe es mit Boilies versucht und er mit Dosenmais da er auch Beifänge fangen wollte. Auf meine Boilies mit denen ich auch angefüttert hatte kam nur ein kleiner Biss und nicht mehr, mein Kumpel mit seinem Dosenmais hingegen bekam Bisse ohne Ende und fing hevorragend allerdings auch eine Menge an großen Rotaugen usw. Daraufhin habe ich auch eine Rute mit Dosenmais montiert da auf anderen Mais auch nix ging und habe neben Rotaugen dann auch noch einen Karpfen fangen können. Für das nächste suche ich jetzt einen Köder der fängt aber auf den ich nicht ständig große Rotaugen hake.Deshalb habe ich mir Boilies gekocht die viel Dosenmais enthalten. Hat vielleicht noch jemand eine Idee mit welchem Köder ich fischen könnte ohne Rotaugen zu fangen? :?:

  • Du solltest evt. mal ein paar Infos zum Gewässer geben. Evt. ist deine Stelle nicht allzu gut auf Karpfen??? Hast du denn an deiner Stelle schon Karpfen gefangen / gesehen???


    Wieviele Maiskörner habt ihr verwendet?


    Was für Karpfen kommen in dem Gewässer vor bzw. welche Größen sind zu erwarten?


    Gib mal ein paar Infos, dann könnten wir dir besser helfen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Die Frage ist, was für Karpfen.


    Wenn es kleine Satzkarpfen sind, dann würde ich never den Boilie als Köder wählen.


    Und zum Dosenmais: Der ist generell süß. Einfach den Hartmais mit Sweetner verfeinern.


    Evt. hast du ja die Carps auch überfüttert?????

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • So blöd alles klingen mag, aber so ein komisches Gewässer habe ich auch.
    Auf Mais fange ich mich blöd, allerdings auch viele Satzis.
    Aber auf Boilies und Pop Ups ging nie was, obwohl meine Spots ab und an mit Absicht direkt nebeneinander lagen, bissen die Karpfen immer nur auf die Rute, die mit Mais beködert war.


    Meine Vermutung war zunächst, dass die Satzis total auf den süßen Dosenmais eingeschossen sind und dafür die Boilies links liegen lassen.
    Hast du die Spots dann in näherer Umgebung zusammen liegen, machen die Karpfen meist soviel Radau, dass die großen, erfahrenen Karpfen meist das Weite suchen.
    Zudem sind die Satzkarpfen oft viel eher am Platz, als die Karpfen, die man fangen möchte.
    Heißt, wir müssen so füttern und anködern, dass die Satzkarpfen zwar ruhig am Platz sein können und fressen können, aber die nicht den Hakenköder nehmen und für Unruhe sorgen, wenn möglicherweise auch grade die größeren Karpfen auf den Platz aufmerksam geworden sind.


    Ich habe meine Montagen dann umgedacht und mit mindestens 2 20er Boilies geangelt. Ob du die nun als Schneemann anbietest oder nicht, muss man selbst entscheiden.
    Es kommt zwar vor, das sich dann immer noch ein Satzkarpfen mal die Boilies nimmt, aber bei 2 20er hatte ich das Problem relativ selten.


    Zudem habe ich den gekochten Hartmais etwas versüßt beim kochen und auch diesen auf eine Rute angeboten.
    Allerdings ziehe ich dann nur 3-4 Maiskörner auf und schneide einen fluo gelben Pop up einmal in der Mitte durch und schneide diesen dann zu einem Viereck. Den zieh ich dann als letztes aufs Haar und schon stehen sie vom Grund ab nach oben.
    Das angeboten auf einem schönen Partikelteppich bringt zwar hin und wieder auch mal nen Beifänger, fängt dafür aber ungemein gut.


    Und inzwischen habe ich dann sowohl auf Boilies als auch auf Hartmais und und und meine Karpfen dort gefangen, wo ich das komplette letzte Jahr NUR auf Mais gefangen habe.


    Also, ich hoffe das ich dir mit meinem ähnlichem Problem ein wenig helfen konnte.
    Achja und es müssen nicht unbedingt mindestens zwei 20er Boilies sein, die du anköderst, ein einfacher 20er oder so tut es auch, denn normalerwiese ist es so, das du mit großen Boilies auch ein höheres Durchschnittsgewicht erreichst als mit kleineren Boilies, auch wenn du mit den kleineren wahrscheinlich eine größere Stückzahl fangen würdest.


    Aber das ist auch alles wieder von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

  • Hallo Anglerkollegen,
    den Universal Köder gibt es nicht, bzw. noch nicht!
    Der fängigste Köder für Karpfen ist jedoch Mais, leider jedoch auch viel Beifang.
    Boilis kommen bei mir nicht zum Einsatz, ich verwende PVA Micro Mesh im 20 durchmesser; meinen Teig stelle ich selbst her und fange jedes Jahr große, kapitale Karpfen über 25 Pfund.
    Cornflakes, Weizengries und Semmelbrösel, ein paar Eier und alles fest durchkneten.
    Es kann mit Ernussbutter oder mit Parmesankäse gemischt werden, rein in den PVA Micro Mesh 20er und auch weite Würfe sind möglich!
    Petri Heil GrundelMax

  • Brauch ich nicht, weil ich mit meinen Top Boilis selfmade in alle Gewässer fange, ob Fließ, Seen oder anderen Gewässern!
    Fließgewässer nehme ich Muschelfleisch und Zuckmücken im Zoogeschäft erhältlich und steheneden Gewässer meine Cornflakes Boilie wo ich Erdnussbutter mit einmische.
    Fangergebnis 2009 70 Karpfen, der kapitalste 38,5 Pfund 36 Zander kapitalste 19 Pfund und 3 Hechte, viele kleinere wurden zurück gesetzt!

  • Zitat

    Fangergebnis 2009 70 Karpfen, der kapitalste 38,5 Pfund 36 Zander kapitalste 19 Pfund und 3 Hechte, viele kleinere wurden zurück gesetzt!


    Du hast 36 Zander und 3 Hechte auf Deine Boilies gefangen?!?
    :respekt:

  • noch mal zu dem mais..


    bei uns war es so das sich boilie angler anstrengen konnten wie sie wollten
    ich habs auch versucht..


    dann kam mir der gedanke einer überfütterung oder überfischung mit boilies..
    dann ne session mit mais maden würmern und ab gings 7 karpfen in 4 stunden bis 25pfd..
    musste mal auf herkömmliches umsteigen und den boilies die schwäche erlauben..



    zander auf murmelfische :D immer wieder gut

  • Also ich kenne das!


    Ich fange die meisten meiner Karpfen auf mais. Ich habe auch schon alles andere Probiert was man so verwendet aber dabei habe ich immer eine andere Rute mit Mais draußen und fast immer nehmen sie den Mais.


    Aber was zu dieser Jahreszeit in Fließgewässern echt gut funktioniert ist eine Schwimmbrotmontage wenn die Sonne schön knallt. Mit Wasser kugel und eine Pilotschwimmer kurz vorm wirbel und dann an einem etwa 30-40 cm vorfach den hacken. Damit habe ich schon die schönsten Karpfen gefangen.

    Fänge 2010:


    Österreich:
    Karpfen: 8
    Schleien: 2
    Forellen: 4
    Döbel: 10
    Hecht: 1


    Deutschland:
    ehhhm ... nichts!

  • Zitat von Jørn

    Du hast 36 Zander und 3 Hechte auf Deine Boilies gefangen?!?
    :respekt:


    Grüß dich nein Zander und Hecht mit Fischfetzen, die Karpfen fing ich mit Mais bzw. Cornflakes Boilies
    Petri Heil GrundelMax

  • Hallo Mosch,
    geh mal in den Asia Shop und kaufe dir die Soja Chunks, es gibt keinen besseren Köder an der Oberfläche.
    Diese Soja Chunks überbieten alles, was bisher in der Karpfenfischerei angewendet wird.
    Diese Soja Chunks werden 2 Stück an das Haar befestigt und ab ins Wasser, halten bei richtiger Befestigung den ganzen Tag, auch Amur und Graser schlagen zu.
    Möchtest du auf Grund fischen, sind diese Chunks genau so wie deine teueren Pop Up, sie schwimmen nach oben.
    Petri Heil GrundelMax

  • Zitat von karpfengott24

    Dann fütterste Frolic an und fischst einen anderen Köder...klappt auch


    Nein bin kein Fan von diesen Zeug, auch viele Boilies verwende ich nicht, hab top Köder für große Karpfen und daher fische ich nur mit dem bewährten, wo ich seit vielen Jahren Erfolg habe!
    Petri Heil GrundelMax

  • Ich möchte da mal die Frage stellen, in welchem Umfang ihr fischt.


    Setzt ihr Euch 2 Tage ans Wasser, füttert, legt Ruten raus und wartet oder geht ihr ans Gewässer und erwartet, dass ihr nach 2 Stunden Pose rein, Pose raus, Karpfen fangt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!