Geflochtene Schnur zum Karpfenangeln

  • Wollte jetzt mal auf meine Karpfenrute eine geflochtene Schnur machen da ich mit der mono probleme habe. Denn sobald ich einen run bekomme und kontakt zum fisch aufnehme ist gleich die schnur durch ohne das ich groß wiederstand spüre!!!! kann es sein das ich auf einer Muschelbank angele und die Muscheln mir die schnur durchschneiden??? Würde mich freuen wenn ihr mir mal tipps geben könntet wie ich da angeln sollte denn der Platz ist wirklich gut habe auch schon schöne Fische da gefangen :-)

  • Hi,


    zu kurz würde ich die Schlagschnur nicht wählen. Wenn du einige Meter hinter einer Kante ablegst und der Karpfen quer zur Kante schwimmt, an der sie sich verhakt und durchscheuert, dann können sehr schnell 15 Meter eng werden. Besonders wenn du den Fisch nicht sofort ausbremsen kannst und er auch noch Schnur nimmt.


    Wenn es nicht um Wurfweite geht würde ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und eine sehr dicke und abriebfeste Schnur nehmen. Wenn z.B. deine 30er Mono sehr schnell durch ist, dann reicht es auch nicht nur eine 40er vorzuschalten.


    Wenn die Abrisse Ufernah sind, kann auch ein hochstellen bzw. weiter ins Wasser stellen der Ruten helfen. Die Bremse würde ich auch recht fest einstellen, damit der Fisch nicht zu schnell zu viel Schnur bekommt.


    Teilweise fische ich 20 Meter 60er Mono, Fische verliere ich nämlich nur ungern, mir und den Fischen zuliebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!