Welche Rollengrösse fürs Hechtangeln?

  • Hallo liebe Angler,
    ich wollte ma´wissen welche Grösse ihr für diese Rute zum leichten Spinnfischen auf recht grosse Hechte nehmen würdet: Balzer Alegra Spin 45 (WG:10-45gr;2,40m;IM 12-Edition) ?
    Also ich dachte da an eine Shimano Rolle namens Aspire FA die´s im 1000er ,2500er und 4000er Modell gibt...
    Also ich glaube die 1000er ist ein bissl zu klein, von der 2500er hab ich gehört das der Lauf top sein soll, aber bei etwas grösseren gummifischen etc. das Getriebe total blockiert(ob´s stimmt k.A.)!
    Beim 4000er Modell soll der Lauf nicht ganz soo gut sein wie beim 2500er Modell?
    Welches Modell soll ich denn jetzt nehmen oO ?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1000,2500 und 4000 ausser der Grösse?Hat das irgendwas mit Schnurfassung zu tun?Und irgendwas hab ich auch von der Balance der Rute gelesen...


    MfG Chris... =)

  • Ich selber Fische die 1000 Exage und bin voll zufrieden mit der Rolle.
    Habe auch damit einige große Hechte erziehlen können.


    Je größer die Rolle ist desto mehr Schnur passt rauf.Das gleiche je größer desto schwerer.


    Bei deiner Rute sollte die 2500 voll ausreichen.

  • Da genügt das Fischen mit grösseren Ködern - nach 1-2 Jahren gibt das kleine Getriebe einfach auf.
    Die Shimanos sind ganz sicher gute und haltbare Rollen (ich würde dir übrigens die Stradic empfehlen..), aber man sollte sie auch bestimmungsgemäß verwenden.. .
    Zur Bremsleistung; die ist bei der 4000er fast doppelt so groß wie bei der 2500er.. .
    Petri

  • Naja bei der leichten Rute bleibt ja fast nur die 2500er übrig.
    Da deine Rute eh keine schweren Wobbler, Jerkbaits und Gummis packt fällt die 4000er raus.


    Allerdings schließe ich mich Rhinefisher an und empfehle dir auf Dauer angepasste Köder zu verwenden da das sonst ordentlich auf das Getriebe geht, Bremse hin oder her.


    Im Normalfall würde ich mich allerdings zum Hechtangeln immer eher für die 4000er als für die kleine entscheiden.


    Und was du zum Thema Balance der Rute gelesen hast hat was mit dem Gewicht der Rolle und der Balance der Rute zu tun. Im Idealfall packst du deine Rute mit Rolle dran mit einem Finger vor deinem Rollenhalter und sie sollte ausbalanciert auf deinem Finger liegen. Das garantiert ermüdungsarmes fischen. Ist eine Rute sehr Kopflastig wirst du schnell probleme mit deinen Armen und Schultern kriegen. Wie du siehst hat hier die Balance und das Gewicht von Rute und Rolle eine wichtige Funktion.


    Petri

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich fische auch auf Hecht mit leichteren und kürzeren Ruten. Deine Rute ist kurz und bis max. 45g Wurfgewicht ausgelegt, damit fischt man eher mittelgroße Wobbler (bis ca. 20g Gewicht), da Tauchschaufel und Body für zusätzlichen Druck und Belastung der Rute sorgen. Shads fische ich bis max. 12 cm Länge bei Jigs, die nicht mehr als 17g wiegen, Spinner nicht über Größe 3 hinaus. Ich verwende seit knapp drei Jahren eine 2500er Technium (älteres Modell), die ich im Winter regelmäßig öle und fette, dazu wird für die jetzige Saison neue Schnur drauf gewickelt (Tuf-Line oder Stroft, bis max, 7 Kilo). Mit dieser Größe solltest Du für deine Rute gut beraten sein, meien 4000er Rollen würde ich nicht unter leichtere Ruten schrauben - da stimmen meistens die Balance-Verhältnisse nicht. Nimm deine Rute mit in den Laden und montier mal Rollen unterschiedlicher Größen - Du wirst es merken;-)

  • Ich würde dir auch zu einer 2500er raten.


    Ich fische selber die Exage 2500FA und bin damit sehr zufrieden, so langsam gibt sie zwar den Geist auf, aber das ist nach zwei Jahren harten Twitchen auch nicht anders zu erwarten ;)
    Und dann Fische ich noch die Stradic 2500FC, auch das ist ein Top Teil und die hält sehr viel aus, zu Not kann man damit auch mal 20cm GuFi's fischen.

  • @ Barschprofi: Ich sagte ja bei der leichten Rute passt die 2000er Rolle weil die 4000er zu schwer dafür wäre. ;) Da stimme ich ja zu.


    Habe ja auch nur quasi gesagt das man Rute und Rolle den Ködern bzw aneinander anpassen sollte.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Hi Shane,


    leider gibt es m.W. keine 3000er Größen für den deutschen Markt. Da ich meine Rollen aber meist in USA bestelle, fische auch ich die 3000er am liebsten :)


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo Derrik,


    doch, es gibt auch in deutschen Onlineshops die 3000er Größen bei Shimano Rollen. Das sind doch die, die im Namen immer irgendwo ein "S" stehen haben wie zum Beispiel: Shimano Exage - 3000 SFB. Das "S" steht dabei glaube ich für eine Flache Spule (und somit weit weniger Schnurfassung).


    Du kannst zum Beispiel mal beim Angelcenter Kassel rein schauen, da findest du die 3000er Größen bei vielen gängigen Shimano Spinnrollen.


    z.B. hier, hier oder hier ;)

  • Das mit der Haltbarkeit in Jahren ist so ne Sache. Ich habe Rollen die benutze ich seit 40 Jahren - aber höchstens ein mal pro Jahr. Andere fast immer. Die sind aber alle schon 5++ Jahre alt.
    Ich habe auch noch nie ne Rolle beim Drillen geschrottet. Bei den Reisen schon( verbogene Schnurhalter, defektes Röllchen, Bügel oder verschlissene Bremsscheiben)
    100 Meter 35iger waren vor vielen Jahren Standard. Mit geflochtener hast Du mehr drauf. Ich habe mal mit den Jungs von Profiblinker auf einem Messestand gesprochen. Wenn die für Ihre Filme drehen und auf Wels gehen oder große Meeresfische jenseits der 30 Kilo hochziehen, dann ist so ne Rolle mitunter nach 1 Woche hinüber. Aber Hechte nehmen kaum Schnur. Sie kämpfen auch kaum. ne Barbe von 50cm stellt diesbezüglich jeden Hecht in den Schatten. Kaufe Dir ne Rolle die gefüllt Deine Rute schön ausbalanciert, das macht dann weniger Aufwand beim Werfen. Und kaufe nur Rollen die Du auch im Meer nutzen kannst.
    Joly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!