Hecht-im Winter im Fluss?

  • Hallo Leute,
    Ich wollte das nächste Wochenende mal eine Nacht am Fluss verbringen und den Hecht beangeln. Beißt er überhaupt zu dieser Jahreszeit?
    Worauf am ´besten ? Wie immer Köderfisch oder wüsstet ihr eine bessere effektievere Variante. Wie z.B. den Köderfisch etwas ansprayer mit bestimmten geruchsmittlen ?
    Zum Fluss, er ist nicht besonders groß ungefähr 9 meter breit und die tiefste stelle wird ca. 1.80 m sein.


    Mfg Steffen

  • Hecht geht im Winter auch, ist nur etwas träge.. deswegen eher langsam den Köder führen.. Die geruchsmittel brauchst für den Hecht nicht, wenn dann für den Waller.. also Tagsüber gehe ich grundsätzlich mit Gummifisch (hatte da den grössten erfolg) kann aber sein das ne andere Methode besser ist.. nachts gehe ich normal nicht gezielt auf hecht, aber da würde ich es mit Köderfisch versuchen..

  • Der Hecht frisst den ganzen Winter über.
    Natürlich auch abhängig vom Wetter (Windrichtung, Luftdruck, Wasserstand etc.)
    Du kannst den Hecht im Winter gut mit langsam geführten Kunstködern mit möglichst wenig aktion, aber auch mit totem Köderfisch gut überlisten.
    Als Köderfische gehen im Winter sehr gut Meeresfische wie Makrele, wegen des intensiven dufts den sie verströmen.
    Der Hecht ist zwar ein ausgesprochener Augenräuber aber folgt von Zeit zu Zeit auch seinem Nässchen wenn etwas sehr lecker riecht ;)
    Von daher kann es schon etwas bringen den KöFi mit Lockstoff zu bearbeiten.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Futterkorb und ekliger stinkiger Fischpampe aus Makrelen.
    Den Korb solltest Du dann aber stündlich neu befüllen.


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Mfg
    Hecht-Freund

  • Aja, ich würde dir nen ca. 15 cm langen Barschfarbigen Gummifisch empfehlen.. aber probiern kannst alles dann siehst auf welchen die Fische bei euch am besten gehn.. Probiern geht über studiern heisst es im Volksmund.. ;)

  • Wenn das ein kleiner Fluss mit geringer Strömung ist kannst Du den KöFi gut an einer Posenmontage knapp über Grund treiben lassen und mitlaufen.
    So suchst Du eine große Fläche ab.
    Wenn Du am Grund angeln willst, kannst Du den KöFi direkt auf Grund legen oder aber auch mit etwas Styropor auftreiben lassen.
    Wenn Du schlammigen Untergrund hast oder auch viel Kraut empfiehlt es sich den KöFi auftreiben zu lassen.
    So wird er vom Hecht besser wahrgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!