Spiderwire Stealth Code Red

  • Hallo Zusammen, ich möchte mir geflochtene Schnur zum
    Gummifisch-Angeln kaufen! Da ich nicht [sehr] gut bei Kasse
    bin, möchte ich mir eine doch eher preisgünstigere Schnur
    kaufen. Während meiner Suche habe ich diese hier gefunden:


    >Spiderwire Stealth Code Red< in 0.12mm


    Also nun zu meiner Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser
    Schnur gemacht? Ist die Stärke ausreichend zum Zanderangeln?
    Ist die Farbe in Ordnung, wenn ich Fluorcarbon als Vorfach nehme?
    Oder sollte ich ne andere Farbe nehmen?


    So, aber leider seid ichr noch nicht befreit:


    Als Rolle habe ich eine Shimano Catana 2500 FA zur Verfügung.
    Mir schwebt vor eine 270m der Schnur zu kaufen, reicht diese
    Menge um die Rolle zu befüllen?


    Lange Rede, kurzer Sinn :lol:


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und wünsche noch frohe
    Weihnachten (wenn auch ein wenig spät) und nen guten Rutsch!


    Mfg element :D wir

  • Von der Schnur habe ich schon gutes gelesen, kann aber leider nichts dazu aus eigener Erfahrung sagen. Die Berichte bisher sind aber eher positiv. Bei Hechtgefahr solltest Du aber evt. eine 0,14er in Betracht ziehen.


    Aber zum zweiten Teil, da kann ich Dir besser helfen. Du hast nicht viel Geld sagst du, dann mache es doch so wie unser Händler es empfiehlt und wie ich es auch halte (und eigentlich jeder den ich kenne). Du nimmst die Ersatzspule und füllst 150m (bzw. bei deiner 270m Spule würden sich 135m empfehlen) auf diese. Den Rest füllst Du mit einer monofilen von 0,30mm auf. Wann braucht man schon mal mehr wie 135-150m Schnur? Zum normalen Angeln eigentlich nie. Sollte dann ein so großer Fisch dran sein dass der Dir die Schnur abzieht, dann hast Du ja noch die 0,30mm Schnur, die du mit der geflochtenen verknotet hast. Aber im Normalfall reichen ja die 100m plus den Zusatz von 35-50m für evt. Hänger, Abschürfungen, ect.

  • Achso da war ja noch die Frage mit der Schnur.
    Ich hab bis jetzt von der Spiderwire fast nur gutes gehört, ich denke die kannst Du Dir bedenkenlos zulegen. Ich habe bis jetzt nur die Fireline, Whiplash und irgendein Geflecht welches eigentlich zum feedern gedacht ist gefischt (weiß leider nicht mehr wie es heißt, war mit dieser Schnur bisher am zufriedensten). Aber die Spiderwire wird wahrscheinlich auch mein nächstes Geflecht auf der Spinnrolle werden. Die 0,12mm sollten für Zander ausreichten, ist auch die Schnurstärke die ich fischen würde. Zur Farbe kann ich nur sagen das ich natürlichere Farben bevorzuge. Ich bilde mir ein, dass eine grelle Schnur die Fische abschreckt oder zumindest vom Köder ablenkt. Aber in Sachen Bisserkennung hat eine grelle Schnur eindeutig Vorteile.
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Moin Element! :-)


    Du suchst ne günstige Schnur und hast dir die Spiderwire ausgesucht? :-) Ok...


    Ich fische die Spiderwire Camo Braid und mit dieser bisher voll und ganz zufrieden! Diese Schnur nimmst sich mit deiner, bis auf die Farbe, die Fasern und angeblich die Abriebfestigkeit, nichts und somit kann ich dir diese empfehlen! ;-)


    Da es die Spiderwire in 270 m Spulen gibt, kannst du sie voll rauf hauen und du fütterst halt wie schon von meinen beiden Vorgängern gesagt mit Mono unter!


    Zu deinen Fragen, die Tragkraft dürfte ausreichen, wobei ich persönlich etwas höher gehen würde! 14er oder 17er schaden nicht!


    Die Farbe ist eine Geschmackssache des Anglers, ich würde sie nicht fischen, aber sie sollte die Fische nicht stören! Wenn du mit ihr besser fischen kannst, dann nehm sie in der Farbe! Und welche Farbe deine Hauptschnur hat, ist fürs Vorfach vollkommen egal! :-)

  • Danke für die schnellen Antworten! :D


    Stichwort: Farbe der Schnur


    Die Spiderwire wird meine erste Geflochtene sein, also könnte
    man sagen, dass ich neu ins Gummifischangeln einsteige!


    Ist es da für einen Anfänger leichter mit einer doch ziemlich
    intensiv gefärbten Schnur zu fischen (wegen Köderführung und
    Bisserkennung) oder verschreckt die grelle Farbe die Fische nur?


    Und sollte man noch irgendetwas wie Fluorcarbon zwischen
    Geflecht und Köder einbinden, wenn ja, welche Stärke?

  • Zitat von Paddi

    Von der Ersatzspule dann einfach die Schnur auf die andere Spule umspulen und fertig.


    Upps, das hatte ich vergessen zu schreiben. So war es natürlich gedacht. Du willst ja eine passende Unterfütterung und nicht am Ende zuviel/zuwenig Schnur auf der Rolle haben.


    Ich selbst fische auf Spinnruten eigentlich nur bunte Schnüre wegen der besseren Sichtbarkeit. Aber das ist wohl Geschmackssache. Das sie einige große Vorteile haben ist klar, der Nachteil wäre eine evt. Scheuchwirkung, aber ob es die wirklich gibt? Wenn das Wasser nicht grade sehr klar ist kann ich es nicht glauben. Dann müsste auch der gelbe oder rote Köder scheuchen, vor allem wenn der keine Ähnlichkeit mit einem Fisch hat. :D
    Aber wie schon gesagt, da gibt es verschiedene Meinungen zur Scheuchwirkung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!