Wandhalterung für Ruten

  • Hallo Bastelfreunde!


    Ich möchte mir gerne in einem meiner Kellerräume einen "Angel/Jagd-Raum" einrichten. Dafür will ich meine ganzen Angelrute an der Wand in Halterungen befestigen, sodass sie quasi aufgereiht an der Wand stehen/hängen. Vielleicht besitzt ja jemand von euch so etwas derartiges und kann mir Tipps für die Halterungen geben. Ich dachte schon mal daran, einfach im Baumarkt vorbeizuschauen, was es dort so gibt... im Vorfeld wollte ich euch jedoch erst einmal um Rat fragen ;)


    Bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe...


    Schönes Wochenende!


    Gruß, Lukas

  • Es gibt bei ebay immer wieder Wandhalterungen in verschiedenster Form von aufgelösten Angelläden.
    Meist für nen Appel und ein Ei
    Musst mal ab und an gucken ob da was für Dich dabei ist ...

  • Ich selber habe die etwas robustere Variante.
    Du kennst sicher diese Regelleisten die man an der Wand befestigen kann. Links eine, rechts eine, in der Mitte eine und dann kann man diese Metallarme auf beliebiger Höhe einklicken und dann das Regalbrett drauflegen. Die habe ich genommen, etwas gepolstert mit Tape, und dann statt Regalböden meine Ruten drauf gelegt. Nicht ganz so praktisch wie sie nebeneinander zu stellen, aber grade für schmale Räume besser, weil ich so eben auch auf 1,5m viele lagern kann.


    Aber wie gesagt es ist nicht ideal. Das Problem ist eben wenn man eine Rute von weiter oben und dann ganz hinten braucht. ^^Aber für wenig Platz ist es eine Alternative die mehrere aus meinem Bekanntenkreis haben.

  • Der DAM Rutenhalter (von Taxler) ist ja ganz nett... aber wenn ich den aufklappe und an die Wand schraube, fallen die Ruten mit entgegen wenn ich sie reinstellen will ;)


    Ich dachte eher an eine Leiste oben, in die man die Ruten so "reinklicken" kann und darunter eine leiste mit einem 5cm Brettchen, damit die Ruten stehenbleiben und nicht durchrutschen...


    Trotzdem vielen Dank Taxler ;)

  • Zitat von Fitze

    Der DAM Rutenhalter (von Taxler) ist ja ganz nett... aber wenn ich den aufklappe und an die Wand schraube, fallen die Ruten mit entgegen wenn ich sie reinstellen will ;)


    Versteh ich jetzt nicht :-S
    Haste einen "Mansarden-Keller" oder allgemein schiefe Wände im Haus ...?

  • Guck dir den Rutenhalter halt mal genauer an...
    wenn ich das Teil obene und das Teil unten an die Wand schraube haben die Ruten keinen "Halt".. das sind nur so 2entgegengesetzte stücke, und das würde an der wand nich halten weil man das untere stück ebenfalls nach außen zeigend anbringen müsste ;)


    @ Onkel Tom: Sieht nett aus, wirklich :) Problem: Mein Keller is ca. 6m lang :D

  • Hy Fitze, also ich lagere meine Ruten ganz einfach auf Nägeln in der Wand! Sieht zwar nicht sehr hübsch aus, aber es erfüllt seinen Zweck! Ich habe immer einen perfekten Zugriff und Überblick auf meine Ruten! Solange du nicht in einem Erdbebengebiet wohnst, hält das alles einwandfrei! :-)


    Hier mal schnell ein Bild von einer Wandseite aus meinem Angelraum! Ist zwar nicht alles ganz drauf, aber man sieht ja das Prinzip trotzdem ganz gut.



    PS: Und dar dein Keller 6 Meter lang ist, haste ja genug Platz um alle Ruten gut zu verstauen.

  • So, zum besseren Verständnis auch mal ein paar Fotos von mir. Ist aber z.Z. nicht aufgeräumt (bin ngler also ist das fast immer so :D ).

    Und mal näher ran an zwei der Halter.


    Ist jetzt natürlich nur ein Bruchteil der Ruten, und teilweise auch meine älteren, zu sehen.

  • Zitat von Fitze

    Guck dir den Rutenhalter halt mal genauer an...
    wenn ich das Teil obene und das Teil unten an die Wand schraube haben die Ruten keinen "Halt".. das sind nur so 2entgegengesetzte stücke, und das würde an der wand nich halten weil man das untere stück ebenfalls nach außen zeigend anbringen müsste ;)


    Ok - Du hast das Prinzip dieses Halters also nicht verstanden .... ;)


    Warst wohl noch nie beim Gerätehändler in einem Laden - ... die haben nämlich ihre Angelruten u.a. in den selben Dinger ausgestellt.


    Ich hab die gleichen Halter (allerdings aus Metall) und meine Ruten fallen, genau wie beim Angelhändler, auch nicht heraus. 8)


    Passt schon - wirst schon die richtige Lösung für Dich finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!