Sbirolino auf andere Fische

  • Ich habe mal aufgeschnappt das man auch Wobbler, Spinner etc. nach dem Spirolino montieren kann um somit auf Barsch, Zander, Rapfen etc
    beangeln zu können.


    Hat wer von euch damit schon Erfahrung gemacht?
    Da bei uns kein Boot verwendet werden darf gefällt mir die Vorstellung den Wobbler an sonnst unerreichbaren stellen zu befördern.

  • Ja ist möglich!
    Ich verwende Spiros gerade jetzt in den Zeiten wo ich kleine Wobbler/Gummis weit werfen muss/will.


    Die Montage sieht bei mir so aus: Spiro nach Bedarf -> Perle NoKnotVerbinder für Geflochtene -> Selbstgemachtes 7x7 Vorfach mit Karabiner am Ende ca. 20 cm Lang -> Köder


    Spiro nach Bedarf: Was hast du für Köder und in Welcher Schicht willst du fischen?
    Ich habe meistens sinkend, schwebend und schwimmend dabei.

  • Mit Sbiro und Nymphen/Nassfliegen kannst du Friedfische selbst in größeren Tiefen (und auf große Entfernung erwischen.
    Als Rute zweckentfremde ich dabei übrigens gerne Feederruten.

  • Zitat von LaZe

    Ja ist möglich!
    Ich verwende Spiros gerade jetzt in den Zeiten wo ich kleine Wobbler/Gummis weit werfen muss/will.


    Die Montage sieht bei mir so aus: Spiro nach Bedarf -> Perle NoKnotVerbinder für Geflochtene -> Selbstgemachtes 7x7 Vorfach mit Karabiner am Ende ca. 20 cm Lang -> Köder


    Spiro nach Bedarf: Was hast du für Köder und in Welcher Schicht willst du fischen?
    Ich habe meistens sinkend, schwebend und schwimmend dabei.



    Ich habe gestern gestestet: Schwimmspiro(15g), Gummiperle,3Fachwirbel,2(und auch 3 meter gestestet) meter langes Fluovorfach. Als Köder habe ich einen kleinen 2 Teiligen Rapala Schwimmwobbler und einen Spinner getestet.


    Die Köder sind super gelaufen aber die Wurfweite war nicht sonderlich gut.
    Wie lange ist das vorfach zwischen deinem Spiro und deinem 7*7?

  • Zitat von Holger Wulf

    Mit Sbiro und Nymphen/Nassfliegen kannst du Friedfische selbst in größeren Tiefen (und auf große Entfernung erwischen.
    Als Rute zweckentfremde ich dabei übrigens gerne Feederruten.


    Das klingt sehr intressant da der Weiher von ca. 7Ha den ich beangle auch mit Saiblinge besetzt ist, aber Hegenefischen Verboten ist.
    Welche Muster und welchen Spiro(Halbsinkend?) würdest du dafür empfelen, oder noch wichtiger welche Führung?

  • Zitat von xAlex

    Das klingt sehr intressant da der Weiher von ca. 7Ha den ich beangle auch mit Saiblinge besetzt ist, aber Hegenefischen Verboten ist.
    Welche Muster und welchen Spiro(Halbsinkend?) würdest du dafür empfelen, oder noch wichtiger welche Führung?


    Muster: Für alle Friedfische benutze ich am Anfang des Angeltages Köcherfliegenimitate - danach eine graue Goldkopfnymphe (frag' mich bloß nicht, wie die heißt; bin ich mit der Bissausbeute unzufrieden, gehe ich die Fliegenbox durch. Dabei favorisiere ich Muster mit rotem Schwanzfibern.
    Sbiro: in letzter Zeit kommt meistens der "Ghost" (6 g) auf die Schnur.
    Führung: fast schon "Faulenzer"-Methode, also über die Rolle (dabei die Zitterspitze der Feederrute im Auge behalten), 40-60 cm sachte einholen, dann eine kurze Pause einlegen. Gerade die Köcherfliegenmuster führe ich so langsam wie möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!