Einsteigertipps Fliegen Must have

  • Hallo liebe Angelkollegen,


    nun möchte ich auch gerne mal etwas in der Rubrik Fliegenfischen erfragen. Ich bin eigentlich eher der Raubfischangler, bin jedoch letztes Jahr mit meinem alten Herrn, wer weiß wie oft man so etwas noch erlebt, in einen Urlaub nach Dänemark gefahren um gezielt in das Fliegenfischen einzusteigen.
    Ich habe es bis dato noch nie gemacht fand jedoch, dass es noch das I Tüfelchen auf das Angeln setzt.
    Habe mich nun schon mit dem Werfen und dem Gerät mit Hilfe von Büchern und dem Internet auseinandergesetzt.
    Was mir nun fehlt sind die eigentlichen Köder die Fliegen. Gibt es auch hier Büchertipps? Habe nur ein sehr kleines Sortiment an Fliegen und würde dies nun gerne aufstocken. Nächste Woche wurde ich zu einem Ausflug in ein Gewässer eingeladen. Ein See mit einem Flusszulauf. Nun ja Salmoniden soll es da geben, doch was ist hier der richtige Köder um erfolg zu haben. Um das ganze abzukürzen, ich angele primär in Flüssen in Dänemark von Frühjahr bis Herbst oder in stillen Gewässern in Schleswig Holstein.
    Gibt es hier von eurer Seite Fliegen die man unbedingt dabei haben sollte? Black Zulu habe ich schon online gefunden. Oder gibt es Fliegensortimente, die man mit gutem Gewissen empfehlen kann?


    Würde mich über ein paar Tipps freuen. Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Region Schleswig Holstein und hat mal Lust auf einen kleinen Ausflug.

  • Hallo pixelpur,
    ja die Wahl der Fliege ist immer so eine Sache.Generell ist es ja so das man immer Nachbildungen der vorkommenden Insekten nimmt.Es gibt aber auch sogenannte Gruppenmuster die einen Bereich vom natürlichen Futter abdecken.Also was eigentlich so in keiner Fliegendose fehlen sollte sind Pheasant Tail Nympfen ( Fasanenschwanz ) und Hares Ear ( Hasenohrnympfen ).Beide auch gerne mit einem Goldkopf.Als Trockenfliege die Adams oder eine Buck Caddies.Wenn Du die Möglichkeit hast frag doch mal den der Dich da an diesen See eingeladen hat ob er weiss welche Muster dort fängig sind.Für Dänemark kann ich Dir nur raten frag mal in einem Angelladen in der Nähe Deines Gewässers was da so fängt.Oder Du sprichst einfach mal inen Fliegenfischer an was er denn am Vorfach hat und was sonst noch so läuft.Meistens geben die gerne Auskunft.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Gruss und tl der Dino

  • Ist es denn bei Goldkopfnypfen oder Streemern so, dass man ein sinkendes Vorfach verwendet oder sind die eigentlichen Fliegen schon schwer genug. Habe noch mal online gestöbert und einen Shop von Rudi Heger gefunden, dieser bietet eine große Palette an Fliegen.
    Welche Fliegen sind denn für stille Gewässer geeignet?


    @ Flyfi_OS Danke dir, schaue mir die Fliegen noch mal an. Bindest du die Fliegen selber oder bestellst du Sie online?

  • Die Wahl der richtigen Fliege ist wohl das schwerste, hat man aber mal seine Erfolgsmuster für sein Gewässer sind diese imemr wieder fängig. Komm ich an ein mir fremdes Gewässer geh ich meistens auf die gleiche Art vor.


    1. Ich erkundige mich im Internet und im Vorfeld was da fängig ist. Ab und an hat man Glück und findet brauchbare Tipps.


    2. Ich befrage den Veräufer der Lizenz, erwirbt man die beim verein oder einem Fachgeschäft können die oft sehr gute Tipps geben auch was Stellen angeht.


    3. Fängige Allroundmuster, es gibt einige FLiegen bei welchen ich die Erahrung gemacht hab das sie fast überall fangen zum Beispiel Phasantail Nymphen oder kleien schwarze Trockenfliegen.


    4. Ich mach mich mit dem Gewässe vertrau tund las smir dabei Zeit, dreh Steine um, Beobachte was in der Luft rumschwirrt und wie sich die Fische verhalten (Steigen usw).


    So kann man einige Muster ausschließen, am besten im Vorfeld erkundigen um dann wirklich das richtige dabei zu haben.

  • Hallo Pixel ja der Heger hat ne reiche Auswahl aber bitte bitte nicht blind drauflos bestellen.Das kostet nen Haufen Mäuse und eine Garantie für Fängigkeit haste leider nicht.Machs echt mit der Vorabinformation wie Diox es beschrieben hat.Achja meine Fliegen binde ich selber seit kurzem.Ein weiterer zeit- und geldverschlingender Teil des schönsten Hobbys der Welt wie ich finde aber man gönnt sich ja sonst nix grins.
    Gruss der Dino

  • Sorry aber Heger ist beui Fliegen echt sau teuer und nicht unbedingt besser wie günstigere Anbieter. Ich fisch seit ner ZEit mit Fliegen von zwei "billig"Anbietern und bin höchst zufrieden. Im Gegensatz hab ich ahb und zu Orvis Fliegen von meinem Händler.. ich sag nur Hakenspitze abgebrochen, der Körper löst sich beim ersten Kontakt mit Wasser auf. Ich will die von Heger nicht schklecht machen aber achte echt drauf bei wemm du kaufst und hör dich ium mit wem andere gute Erfahrungen haben.


    Fliegen sind Gebrauchsgegenstände, viele überleben den ersten Angeleinsatz gerade am Anfang nicht einmal.

  • Danke euch beiden. Habe eine Vereinsseite in der Region gefunden und werde denen mal schreiben. Willst du verrate Diox um welche Billiganbieter es sich handelt? Wie schon gesagt, Rudi Heger erweckte bei mir vom Shop her vertrauen, die Preise waren allerdings sehr gut kalkuliert.
    Noch mal zu Thema Vorfach, schwimmend oder sinkend?
    Vielen Dasnk schon mal für die Tipps. Werde mich nun noch mal durchfragen ob mir mein SOrtiment nach und nach aufrüsten.

  • Besorg Dir ein gutes monofiles Gezogenes ( liegen so um die 4-9 Teuronen ) oder deren zwei.Kauf Dir kein spezielles sinkendes die sind für fischereilich spezialgelagerte Sonderfälle.Wenn Du magst nimmst wenn Du mit Nympfen fischst einfach monofile Vorfachschnur also durchgehend gleicher Durchmesser.Hat den Vorteil es sinktschneller hat den Nachteil rollt nicht so schön ab.Zum Trockenfliegenfischen kann man das Vorfach einfetten aber bloss nicht die letzten 30-40 cm zur Fliege hin.Die sollten ruhig in den Oberflächenfilm einsinken das macht weniger Scheuchwirkung.Wenn beim Nympfen das Vorfach lange an der Oberfläche sichtbar ist nehm ich gerne Spucke oder auch bisschen Ufermatsch und zieh das Vorfach da durch.Entfettet genauso gut wie das teure Zeugs.Achja Vorfachstärke würd ich mal so als Standart zum Nympfen ein 0,18er nehmen und für die Trockene eins mit 0,16er Spitze.
    Gruss Dino
    P.S. Erzähl aber auch wie es gewesen ist ja?Wir sind immer ganz neugierig auf sowas.

  • Hallo Pixelpur, kauf dir ein Vorfach mit ner 19 Spitze achte darauf das es was vernünftiges ist den ein Vorfach welches gut ist kannst du lange fischen. Scierra (hoffe schreibt man so) hat sich bei mir bewährt genau so wie Orvis.


    Wegen den Anbietern der Fliege hast du ne PM da ich ja keine Werbung machen will.

  • Danke euh beiden vielmals - vielleicht werde ich ja noch zum erfolgreichen Fliegenfischer :-)


    @ Flyfi_OS Werde einen Bericht einstellen mit den Erfolgen, wenn es welche gibt. Scheinbar ist Spinnfischen und Fliegenfischen erst ab dem 01.08 zugelassen. Aber losgehen werde ich dann auf jeden Fall.


    Diox Werde mir die PN mal zu Gemüte führen. Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!