Späte Räuber

  • Hallo!


    Ich komme gerade vom Angeln. Seit gut zwei Wochen passiert an meinem Hausgewässer folgendes Szenario:


    Ab ca. 21:00 bis ca. 23:00 Uhr fängt das Gewässer im Uferbereich (1,5 - 3 m Tiefe) förmlich zu brodeln an. An jeder Ecke klatscht es und mitunter kann man auch Platscher und Bugwellen Kapitaler sehen.


    Da ich davon ausgehe, dass es sich um Raubfischaktivitäten handelt, versuche ich, mit Kunstködern diesen Fischen nachzustellen, doch bislang war ich absoluter Schneider.


    Etwas zum Gewässer:


    Es ist ein ca. 12 ha großer privater Baggersee, der nur von vier Anglern regelmäßig beangelt wird. Man fängt gute Barsche und Hechte also zu jeder Tageszeit. Das Köderfischvorkommen ist sehr gut. Der seichte Uferbereich erstreckt sich über ca. 4 m und dann fällt der Grund schnell und stetig von 2 m auf 6-8 m ab.


    Mir ist es ein Rätsel, warum ich bei all dieser Aktivität an der Oberfläche keinen einzigen Biss bekomme. Wie und womit würdet ihr diesen spätabendlichen Räubern nachstellen?

  • Das ist mir beim Ansitz letztes Wochenende auch passiert, ich hatte die ganzen Jungfische direkt vor meinen Füßen und alle 5-10 Minuten sind da Barschschulen durchgejagt.
    Leichte Beute dachte ich mir, aber Fehlanzeige. die haben sich so auf die Brut spezialisiert, dass sie nichts anderes mehr fressen.
    Einzige Möglichkeit: Brut fangen, Brut an 18er Haken, auswerfen, Barsch landen. Noch besser geht's übrigens, wenn man direkt 2 oder 3 Fischchen an den Haken macht, denn dieser dickere Köder sticht aus dem übrigen Schwarm besser hervor.


    Achja, mit einer Nymphe konnte ich doch einen landen, aber der das war wohl nur Zufall...

  • Ich würd’s so machen: Erst mal versuchen, mit winzigem Haken und einer Made kleinstmögliche Fischchen zu stippen. Dann so einen maximal kleinfingerlangen Köfi auf einen Einzelhaken ziehen, sicherheitshalber ein dünnes Stahlvorfach verwenden. Das ganze an eine kleine Knicklichtpose, halben Meter tief stellen und im Uferbereich - dort wo’s immer wieder „einschlägt“ – platzieren. Spannende Angelegenheit, wenn die Pose plötzlich zu wandern oder hüpfen anfängt! :shock:

  • Ganz klar mit Köderfischen angeln.Wie meine Vorgänger geschrieben haben die kleinen fingerlangen Kleinfische stippen und dann an einen Barschhaken oder einen Haken am Stahlvorfach aufziehen und an einer Pose anbieten.Du kannst den Köderfisch jetzt zu dir ranholen mit 10Sekündigen Stopps.So kannst du eine große Fläche absuchen und hast Bewegung im Köder.Die andere Rute würde ich genauso montieren ,aber eben nur stehenlassen wo es räubert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!