• hi forum:
    ich will am wochende neben wobblern auch gezielt mit totem köderfisch (15 er barsche)angeln und vom boot bzw. ufer aus werfen (möhnesee oder hengsteysee).
    meine fragen an euch:
    a) reicht der ryder zur anköderung oder sollte mit drilling ergänzt werden?
    b) wie wird der fisch angeködert?
    c) lupfen, einkurbeln (wie wobbler) oder wie sollte der köfi geführt werden?
    wie immer: danke im voraus und bissiges we
    gruß
    frank

  • Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du nicht mit Pose oder auf Grund, sondern "bewegt" angeln. Dann fährst Du mit einem richtigen Köfi-System auf jeden Fall besser. Du kannst den Fisch auf ein Vorfach aufziehen, dabei macht der Ryder aber keinen Sinn.


    Aber auch sonst wäre ich bei 15cm Köfi&s mit einem Ryderhaken vorsichtig. Erstens hast Du mehr Köderverluste (besonders bei gefrorenen Ködern) und Du hakst die Fische nicht sicher bzw. musst warten bis geschluckt wurde. Ich würde immer beim Ansitzangeln immer zu Sofortanschlagsystemen tendieren und greife nur bei kleinen Fischchen oder Fetzen auf einen einzelnen Ryderhaken zurück.

  • danke, aber wenn ich den ryder-haken richtig verstehe, hat der doch 2 haken, die asymmetrisch stehen, geweisermaßen ein versetzter zwilling. das müßte doch haken, oder?
    funktioniert das in kombi mit tiroler hölzel?
    gruß
    frank
    ps: war am we nicht weiter unterwegs, zuviel regen und offenbar gabs auch ne beißflaute.

  • Bei einer gemäßigt aktiven Köderführung ist der Ryder durchaus einsetzbar.


    Zum Beispiel, um fingerlange Fischfetzchen an einer auftreibenden Montage über den Grund zu zupfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es mit einem Tiroler Hölzel, oder einem Walkerblei gemacht wird. Für den Auftrieb einfach eine kleine Korkkugel, oder eine Auftriebsperle auf das lange Vorfach ziehen.

  • Ja das ist schon klar, es ist eigentlich ein Einzelhaken mit zusätzlicher kleinen Hakenbogen zur Köderbefestigung. Der Fisch wird so leichter gehakt als wenn man einen Einzelhaken in den Köder wurschtelt. Außerdem können die Fische den Köder nicht so gut zum Haken aushebeln benutzen, da sich die Masse des Köders weiter vom Hken entfernt befindet. Der Köder geht auch im Drill leichter verloren.


    Sicher kann men den Ryder bei kleinen Fischen für bewegtes Fischen benutzen, 15er wie von Frank geplant würde ich nicht mehr nur mit einem Ryder angeln vor allem nicht bewegt oder mit gefrorenen Fischen.

  • ok und danke! leuchtet mir alles ein, größere köder eben nur mit entsprechender fixierung. ich habe mir von jenzi ein kleines system besorgt, die barsche werden dann damit angeködert.
    gruß
    frank ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!