Grund- und Spinnrute auf Hecht und Zander

  • Hallo an alle Experten,


    ich bin Christian 25 Jahre alt und habe nun, nach 10 jähriger Abstinenz, wieder Lust aufs angeln. Meine Ruten sind
    etwas veraltet bzw nur "Allroundruten" und deshalb wollte ich mir eine neue zulegen.


    Ich weiß das diese Frage schon etliche male aufgetaucht ist aber ich werde aus den Antworten nicht ganz schlau.


    Ich bin also auf der Suche nach einer geeigneten Spinnrute. Jetz kommt mein Problem. Bei der ganzen Auswahl an Spinnruten, kann ich irgendwie nicht herausfinden welche jetzt für welchen Köder und welche Fischart geeignet ist.


    Also ich Suche eine Spinnrute zum Angeln auf Hecht und Zander. Hauptsächlich soll diese in Seen und Flüssen zum Einsatz kommen. Köder sollen Wobbler, Blinker, Spinner und vielleicht auch kleine Gummifische sein.


    1. Frage: Welche Länge, Wurfgewicht und Hersteller könntet ihr mir empfehlen? Preislich sollte sie die 50- max. 100 € nicht überschreiten.


    2. Frage: Kann man diese Spinnrute auch zum Posenangeln bzw. Grundangeln mit toten Köderfisch auf Hecht benutzen?


    3. Frage: Wenn nicht, welche Art von Grundrute muss ich mir zulegen, um mit totem Köderfisch auf Hecht auf Grund bzw. Pose zu angeln?


    4. Frage: Gibt es eine Grundrute die sowohl für Hechte mit Köderfisch und Karpfen auf Boilies geeignet ist?


    5. Frage: Welche Spinnrute (Länge, Wurfgewicht) braucht man zum angeln auf Forelle und Barsch.


    Gibt es eine Rute mit der man sowohl auf Hecht und Zander als auch auf Forelle und Barsch angeln kann, oder unterscheiden
    sich in der Regel die Spinnruten vom Wurfgewicht und der Länge sehr voneinander.


    Was passiert wenn ein Hecht auf eine eher weiche Rute beisst, bzw. man auf Forelle mit einer sehr harten Rute angelt. Kann man in beiden Fällen die Fische noch gut drillen?


    Sorry ich weiß das sind viele Fragen aber ich möchte mir nicht die falschen Ruten kaufen.


    Petri Dank im Voraus.


    Gruß Christian

  • ich bin Christian 25 Jahre alt und habe nun, nach 10 jähriger Abstinenz, wieder Lust aufs angeln. Meine Ruten sind
    etwas veraltet bzw nur "Allroundruten" und deshalb wollte ich mir eine neue zulegen.


    Hallo Christian , bin zwar kein Experte aber Versuchen dir zu helfen kann ich jan mal



    Also ich Suche eine Spinnrute zum Angeln auf Hecht und Zander. Hauptsächlich soll diese in Seen und Flüssen zum Einsatz kommen. Köder sollen Wobbler, Blinker, Spinner und vielleicht auch kleine Gummifische sein.


    An sich kein Preoblem,nur die Ködergröße ist halt durch das Wurfgewicht beschränkt. Wenn du vernünftig mit Gummifisch fischen willst ist eine harte Rute Trumph.



    1. Frage: Welche Länge, Wurfgewicht und Hersteller könntet ihr mir empfehlen? Preislich sollte sie die 50- max. 100 € nicht überschreiten.


    Beste Erfahrungen hab ich mit 2,70 gemacht. Ist also meine persönliche Vorliebe. Vernünfige Ruten kannst du von vielen Herstellern finden, Ich kann dir mit guten Gewissen Daiwa sowie Shimano empfehlen. Ich selber fische unter anderem die Daiwa Sam Fisher in 2,70 WG 30bis 60g und kann sie dir Empfehlen liegt auch sicher in deinem Preisrahmen.



    2. Frage: Kann man diese Spinnrute auch zum Posenangeln bzw. Grundangeln mit toten Köderfisch auf Hecht benutzen?

    Auch wenn mich jetzt viele Vierteilen werden, ja kannst du theoretisch. Solltest allerdings dannn die Schnur wechseln
    .



    3. Frage: Wenn nicht, welche Art von Grundrute muss ich mir zulegen, um mit totem Köderfisch auf Hecht auf Grund bzw. Pose zu angeln?


    Je nach Gewässer, aber da du auch mit Boilie fischen willst Rate ich dir zu einer Karpfenrute um die 3,60 und einer Testkurfe von 2 1/2 bis 3 lbs. Damit kannst du sowohl die Fluchtmontagen beim Boiliefischen werfen als auch denen Köderfisch.


    4. Frage: Gibt es eine Grundrute die sowohl für Hechte mit Köderfisch und Karpfen auf Boilies geeignet ist?


    Ja siehe Frage 3!


    5. Frage: Welche Spinnrute (Länge, Wurfgewicht) braucht man zum angeln auf Forelle und Barsch.


    Eine Fliegenrute.. nein Spaß bei Seite es ist schwieriger da es doch etwas mehr auf das Gewässer ankommt ob du kürzere oder eine längere Rute brauchst. Ein WG von bis zu 20 -25G sollte gut sein.


    Gibt es eine Rute mit der man sowohl auf Hecht und Zander als auch auf Forelle und Barsch angeln kann, oder unterscheiden
    sich in der Regel die Spinnruten vom Wurfgewicht und der Länge sehr voneinander.

    Ja tun sie , theoretisch kannst du das natürlich jedoch ist es nicht Sinnvoll. macht keinen Spaß mehr und die Köderführung wird unnötig schwer.



    Was passiert wenn ein Hecht auf eine eher weiche Rute beisst, bzw. man auf Forelle mit einer sehr harten Rute angelt. Kann man in beiden Fällen die Fische noch gut drillen?


    - beisst ein Hecht auf eine sehr weiche Rute, hoffen das du ne gute Rollenbremse hast. Diese auf und hoffen das keine Hindernisse im Wasser sind.
    -beisst eine Forelle auf eine harte Hechtrute, wird der Drill sehr langweilig. einzige aufpassen da die gefahr besteht das sie leichter ausschlitzt.


    Sorry ich weiß das sind viele Fragen aber ich möchte mir nicht die falschen Ruten kaufen.


    Würde ich auch nicht wollen, geh zu deinem Dealer deines Vertrauens und lass dich Vernünftig bereaten, paar Hinweise hast du ja jetzt.

  • Zitat

    Gibt es eine Rute mit der man sowohl auf Hecht und Zander als auch auf Forelle und Barsch angeln kann, oder unterscheiden
    sich in der Regel die Spinnruten vom Wurfgewicht und der Länge sehr voneinander.


    Es geht weniger um die Fische an sich, da liesse sich ein Kompromiss schon finden, als vielmehr um die Köder, resp. deren Gewicht und Wasserwiderstand. Also der Kompromiss ist möglich, wenn du dann auch Kompromisse bei der Köderwahl machst, also auf kleinere Barsch und Forellenköder ebenso verzichten wie auf grössere Hechtköder. Mit einem WG von 10-30 oder 20-40 kommst du dann so in etwa hin.

  • Hi! Grundsätzlich kannst Du mit fast jeder Rute auf fast Alles angeln - "Allroundruten" sind von daher nicht ganz schlecht.. . Eigentlich kommte es mehr auf Köder, Gewässer und persönliche Vorlieben an. So ist z.B. zum Gummi fischen eine "brettharte" Rute nicht schlecht, für den eigentlichen drill von Zandern hätte ich dann aber gerne etwas weicheres.. .
    Wenn man eine gewisse Anzahl von "Universalruten" in den benötigten Längen und Wurfgewichten besitzt, damit quasi die "Grundbedürfnisse" des Anglers (und eigentlich auch des angelns..) abgedeckt hat, fängt man halt an sich speziellere Sachen zu kaufen. Damit wären wir am Punkt der Entscheidung; willst Du nun eine Spinn- oder Posenrute, oder eine Hecht oder Karpfenrute? Oder doch lieber 1-2 Universalruten?
    Ich versuche mal halbwegs deine Fragen zu beantworten:
    1: Zum Posenangeln möglichst lang; 360 od. 390cm sind eig: das Minimum. Zum Sinnfischen 240 bis 300cm - länger nur in Ausnahmefällen. Es gibt dann noch Jerkruten und Stellfischruten.. . Mitchel macht günstige und gute Ruten - und Berkley, YAD, DAM, Balzer und viele Andere.. .
    2: Zum Posenangeln eher nicht, da man ja nicht immer mit Laufpose fischen möchte - wenn Dich das nicht stört.. warum nicht?
    Beim Grundangeln stört die schlechtere Bisanzeige durch die härtere Spitze.. .
    3: eine Kräftige.. .
    4: Fast Jede.. .
    5: 210-270cm lang - 5-25gr Wurfgewicht.. .
    Die unterscheiden sich sehr untereinander - man könnte da von "leicht - mittel - schwer" sprechen. Dabei kann man sich aber auf die leicht Rute für Barsch und eine schwere für Hecht beschränken; Zander kann man mit Beiden gut drillen.
    Wenn ein Hecht auf die Barschrute beisst wirds schwierig; Du kannst i.d.R. nicht genug Druck ausüben - da gehen natürlich viele verlustig.. . Im umgekehrten Falle läufst Du Gefahr den Fisch zu hart "ranzunehmen" und ihn durch Schnurbruch od. Ausschlitzen zu verlieren.
    Im Grunde benötigst Du eine leichte Rute ( ich mag die 270cm langen recht gern..), eine schwere Spinnrute ebenfalls in 270 und evtl. noch eine kräftige Grundrute in 366cm.
    Petri!

  • Ok, ich habe mir jetzt mal zwei Ruten rausgesucht die für mich in frage kommen.


    1. Shimano Forcemaster 2,70 m 20-50 Gr.


    2. Daiwa Powermash 2,70 20-60 Gr.


    Dazu finde ich auch noch die Shimano Speedmaster sehr gut, ist aber sehr teuer und kommt für mich eher nicht in Frage.


    Wie findet ihr eigentlich die Catana BX Spinning von Shimano bzw. die Nexave Spinning.


    Naja, ich finde die Daiwa Powermash sehr gut. Die lag gut in der Hand und ist auch preislich machbar. Das Wurfgewicht gefällt mir ebenfalls. 20-60 Gr. Da kann man schon sehr vieles (Wobbler, Blinker, Spinner, kleine Gummifische)
    mit werfen. Gibt es jemanden der mir Erfahrungen mit den oben genannten Ruten schildern kann. Wäre echt super.


    Vielen Dank

  • Beides gute Ruten , jedoch für nen ordentlichen Gummifisch etwas weich vom Blank her. Ansonsten für die anforderung tolle Ruten, die Daiwa hatte ich selber schon in den Pfoten machte nen echt angnehmen eindruck und ne tolle verarbeitung.


    Die Catana hatte ich beim Forumtreffen mal in den Pfoten ( oder FonG das war doch deine?) war schön zum fischen und die Bremst ging sehr gut. Die anderen hab ich selber noch nicht gefischt aber bei Shimano Rollen, hätte ich wenig Angst.

  • wenn du auf barsch und forelle los willst kannst du dir auch eine balzer edition royal besorgen ich hoffe die liegt auch in deiner preis klasse und für hecht und zander die promeos spin (0-40g) die beiden hab ich auch und bin sehr zufrieden achja die promeos kostet nur 35 euronen also echt ein tolles stück

  • Ich habe noch eine Frage zu der Catana BX Spinnrute von Shimano.


    Die Ringe sind ja glaube ich aus Keramik. Kann man da trotzdem mit einer geflochtenen Schnur Spinnen, oder kann man nur monofile Schnüre verwenden?


    Habe mal gelesen, dass nur diese SIC Titanium Ringe die geflochtene verkraften.


    Bei den Keramikringen würde die geflochtene Schnur nach einiger Zeit, Rillen in den Keramikringen verursachen.


    Stimmt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!