Ostseeurlaub 2008 und nicht als Schneider Heim!

  • Hallo Boardies, ja, ich war an der Ostsee und ja ich habe auch geangelt!


    Ich hatte mich mit Holger Wulf am Donnerstag in Neustadt verabredet um 8.00 Uhr bei Kalles Angelshop.
    Ich bin dann so um halb acht aus den Federn gestiegen, schnell Körperpflege betrieben, angezogen und ohne Essen und trinken losgefahren.
    Ich muß dazusagen das ich am Abend vorher einen gebechert hatte, da ich vor Sonnenbrand nicht schlafen konnte, alles in allem war ich also nicht so sehr fit, wie ich es mir gewünscht hätte.
    Als wir (Katrin, mein Terrorzwerg und ich) so durch Neustadt fahren, entdecke ich einen Mann, der Angelsachen mit sich rumschleppt und ja, es war Holger, also, anhalten, einladen und mit Holger zu Kalles Shop gefahren.


    Dann erstmal Pilker kaufen, denn die besitze oder besaß ich bis dato nicht, ich war bisher nie am oder im Meer angeln.


    Dank Holgers Bekanntschaft mit Kalle bekamen wir ein neues Boot mit einem neuen Echolot und Plotter zugewiesen zum guten Preis.


    Dann sind wir zum Hafen gefahren und haben von Kai (Kalles Angelshop) eine Einweisung in das Boot sowie in alles andere bekommen.


    Gut, da ist dann ja schonmal das Boot und ein Holger, der klar kommen mußte, denn ich und Bootfahren, ich weiß ja nicht so recht, wir wollten ja schließlich Fische fangen und nicht in der Ostsee ertrinken.


    Holger und ich fuhren dann los und ich schleppte einige Zeit lang ohne Erfolg und Holger riet mir zu Fluoro Carbon Vorfach, was ich mir dann schnell mal zurecht tüdelte.


    Und er hatte recht, kurz nach dem einbringen der Montage mit Wobbler zuckte die Rute und Holger nahm Fahrt raus, ich merkte das da was dran war, aber ein Dorsch stelle ich mir anders vor, es war ein mittlerer Hornhecht, aber immerhin mein erster Meeresfisch überhaupt, Holger hat das dann Bildlich festgehalten, nachdem ich den Fisch versorgt hatte.


    Edit by Holger: Und hier ist das versprochene Bild dazu:


    Dann ging es weiter auf Dorschsuche, ich wechselte den Wobbler beim Schleppen und bumm, noch ein Biss, diesmal war es aber etwas anders, denn von Gegenwehr keine Spur, aber einfach nur rausziehen war auch nicht, dann kam mein 2. Fisch zum Vorschein, wieder ein Hornhecht, diesmal aber größer und seitlich am Bauch gehakt, also raus damit, versorgen und weiter ging es.


    Nach einer Weile suchen und 1 bis 1,5 Winstärken mehr endlich der ersehnte Dorschschwarm, also schnell den Pilker raus und zuppeln was das Zeug hält.


    Es dauerte keine Minute, da hatte Holger den ersten Biss und ich Kescherte den ersten Dorsch, kaum hatte er den Pilker drin, biss es wieder bei ihm und der zweite Dorsch wurde gelandet.
    Durch die starke Drift die wir hatten, mußten Wir dann schon wieder abbrechen und zurück zum Spot fahren, wobei uns das moderne gerät sehr geholfen hat, da man dort Punkte markieren konnte die auffällig waren und somit immer wieder ohne Probleme dort hin gelotst wurde.



    Wieder am Spot angekommen, fing Holger erneut zwei Dorsche, mich haben die nur ausgelacht.


    Wir haben den Spot noch etwa 6 mal angefahren und Holger konnte den 5. Dorsch noch zum Anbiss überreden, endlich hatte auch ich einen Biss, ein Rucken ging durch die Rute, Anschlag saß und als ich Wiederstand seitens des Dorsches Spührte brach die Rute und der Fisch war weg.
    Der Wind nahm immer weiter zu und dann kam das, was ich nicht wollte und nicht gedacht habe, das mir so etwas mal passieren könnte: Ich machte meine Zigarette aus, weil sie nicht mehr schmeckte und kurz drauf hing ich mit dem Kopf über Bord und war am würgen wie ein kleines Kind.

    Da wir eh schon recht lange unterwegs waren, sagte Holger das wir lieber zurück fahren sollten, da es sicherlich nicht besser werden würde mit meinem Zustand.


    Nach einer halbstündigen Rückfahrt waren wir sicher im Hafen und mein Zustand wurde besser, eigentlich wollten wir im Hafenbecken noch ein bisschen Wattwürmer baden, aber Holger wollte seinen Zug noch erwischen und hat mir die Würmer dagelassen.
    Vorher kam noch Kai und nam das Boot ab, der Typ ist echt nett, genau wie Kalle, sehr sympatische Leute, zu denen ich gerne wieder komme(aber beim nächsten mal mit Pflaster gegen Seekrankheit).
    Falls Kai hier ab und zu lesen sollte, dann danke für die Tüte ;-) , denn ich hatte keine Tüte für die Hornis dabei.


    Hier unser Fang


    Im Hafen hatte ich leider auch kein Glück mehr und fing auch dort nichts weiter, aber alles in allem war es bis auf meinen Zustand ein super geiler Tag, der nach wiederholung schreit und dann werde ich mich wieder bei Holger melden und mit Pflaster bewaffnet die Ostsee unsicher machen.


    Danke Holger, das Du mir das Meeresangeln gezeigt und erklärt hast und nochmal danke, das Du Verständnis für meinen Zustand hattest.


    Ich kann jedem nur empfehlen, es mal zu versuchen im Meer zu Angeln, ich jedenfalls bin infiziert und werde auf jeden Fall nicht das letzte mal am Meer geangelt haben.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Udo


    Der Wind nahm immer weiter zu und dann kam das, was ich nicht wollte und nicht gedacht habe, das mir so etwas mal passieren könnte: Ich machte meine Zigarette aus, weil sie nicht mehr schmeckte und kurz drauf hing ich mit dem Kopf über Bord und war am würgen wie ein kleines Kind


    Moin Udo!



    Schöner Bericht und Petri zu Deinen ersten Ostseefischen.
    Aber normalerweise füttert man doch vor dem Angeln an :lol: :lol: :lol:


    (kotzen ohne besoffen sein ist soooo furchtbar :pale: )

  • Dann kann sich unser Udo ja künftig die Kohle für den Alkohol sparen
    wenn er auch ohne dessen Hilfe kotzen kann :badgrin:


    Schöner Bericht!
    Danke

  • Ich habe eine Zebco topic lure (die ich beim letzten FT gewonnen habe verwendet, warum die einfach abgebrochen ist war mir und Holger wirklich schleierhaft, vor allem an einer nicht typischen Bruchstelle einen Ring von der Steckverbindung entfernt.


    Danke für die Petris, ich hoffe, das Holger auch nochmal ein zwei Sätze dazu schreibt.


    Gruß... Udo

  • Zitat von Taxler

    Uiii jaaa !!!!!! :)


    .... Udo beim Kotzen :Q__ :dance:


    Wie garstig Du doch bist :lol:
    Udo - danke für den netten Bericht, trotzdem mal eine Frage : Das Bild vom Wasser hinter dem Boot - ist das auf der Rückfahrt entstanden? (Das mit der Segeljolle)

  • Ne, das war auf der Hinfahrt, auf der Rückfahrt war nix mehr mit knipsen, da war das Wasser erheblich aufgerauter, habe es nur als Rückfahrt gepostet, weil es besser in den Bericht gepasst hat.


    Warum die Frage???


    Ne, Peter, ein kotzendes Bild von mir gibt es nicht, nur ich mit meinem ersten Meeresfisch.


    Ich habe ja nicht wirklich gekotzt, war ja nix drin im Magen, habe nur gewürgt.


    Ja, Holger, es hat mir trotz allem super gefallen, beim nächsten mal sind wir länger draußen(mit Pflaster, wie schon erwähnt und auch gut gefrühstückt) und fangen die Ostsee leer, ich melde mich auf jeden Fall bei Dir, wenn ich den Urlaub plane.


    Gruß... Udo

  • ...und vor allem ohne Sonnenbrand und ohne dein besonderes Schmerzmittel vom Vorabend!
    Dann halten wir auch schlechteres Wetter aus - wirklicher Seegang war das nämlich noch nicht. Aber tröste dich: Admiral Lord Nelson (ja, der von Trafalgar) war bekannt dafür, dass er schwer unter Seekrankheit litt. Und dennoch war er kein Schneider!

  • Zitat von Udo

    Ne, das war auf der Hinfahrt, auf der Rückfahrt war nix mehr mit knipsen, da war das Wasser erheblich aufgerauter, habe es nur als Rückfahrt gepostet, weil es besser in den Bericht gepasst hat.


    Warum die Frage???


    Weil ich sonst diesen "Seegang" als Ententeich bezeichnet hätte.
    Und dann hätte man die "Seekrankheit" durchaus auf die vorabendliche Ernährung schieben können :badgrin:

  • Grundsätzlich hast du alles falsch gemacht was man als Neuling auf der Ostsee so falsch machen kann.



    Die Nacht vorher nicht richtig geschlafen, dann noch gesoffen, nicht wirklich gefrühstückt usw. usw.



    Das nächste mal Schlaf vorher genug, ausreichend was futtern am morgen und vor allem lass die Finger vom Alk wenn du keine Bootsbeine hast. ;)

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Die Nacht vorher nicht richtig geschlafen,
    dann noch gesoffen,
    nicht wirklich gefrühstückt
    usw. usw.


    Sag mal Tom:
    Warum kommt mir das so bekannt vor .... :-S
    Ein Dejavue ....? :p


    ... nur mit dem Unterschied dass wir dann den ganzen Tag geangelt und nicht die Fische gefüttert haben :-O.....

  • Zitat von Taxler

    Sag mal Tom:
    Warum kommt mir das so bekannt vor .... :-S
    Ein Dejavue ....? :p


    ... nur mit dem Unterschied dass wir dann den ganzen Tag geangelt und nicht die Fische gefüttert haben :-O.....



    :lol: :lol: :lol: , tja weiß auch nicht Peter. ;) ;) ;) Schreit aber nach einer wiederholung (nur diesmal mit mehr Fisch) 8)



    Udo



    Sei froh das du mit Holger unterwegs warst. Wenn ich gerade im Dorsch gestanden hätte wär ich nicht so einfach umgedreht und in den Hafen zurückgefahren. 8) Da hättest du wohl weiter leiden müssen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!