Spüren Fische Schmerzen?

  • Erst mal muss man erkennen, das ein Fisch kein Mensch ist. Wie schon zigfach geschrieben: Dem Fisch fehlt das Schmerzzentrum. Das ist die eine Tatsache, d.h. der Fisch fühlt keinen Schmerz wie wir ihn definieren.


    Dann kommt das andere: KöFi's (lebende) wurden meistens an der Pose angeboten. Jetzt wurde auch schon geschrieben, das Fische sich natürlich in Sicherheit bringen wollen. Ist ja auch verständlich. Jetzt können sie sich aber nicht in Sicherheit bringen weil irgendetwas sie daran hindert (Auftrieb der Pose). Dann zappeln sie nur ums so stärker, um doch weg zu kommen.


    Irgendwelche Unklarheiten ? :)

  • Zitat von z40t-schnorrer


    Weniger eine Tatsache sondern eher eine These............


    Tja - ....


    Wenn man immer von sich (Mensch) auf Andere (Tier) schliessen würde dann müsste man
    den Gänsen ab Geburt temperatursenkende Medikamente verabreichen da deren normale Körpertemperatur
    im für den menschlichen Bereich tödlichen Spektrum liegt ...
    Dem Adler ein Fernrohr umhängen damit er bei seinen Beuteflügen die Feldmaus aus 100 m Höhe auch sieht ...
    den Enten Neoprensocken anziehen damit ihre Körper im 1 Grad kaltem Wasser nicht auskühlen ...
    etc., etc., etc.


    Die Welt ist eben nicht immer so, wie wir sie (gerne auch vereinfacht) wahrnehmen ;)

  • hhhaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllloooooooooo



    gebt euch doch mit solchen diskussionen garnicht erst ab ! wer für peta & co ist hat hier nix zu suchen !!!! was meldet ihr euch dann erst hier an?



    grundvoraussetzung beim fischen ist jawohl etwas zu" FANGEN " und solange wir keine fische killen die vom aussterben bedroht sind , muss ich einfach sagen :


    klappe zu und ab ins forum für "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome" !!!!


    wir fangen fische und wir haben spass dabei ! ausserdem , sagt mir einen grund warum ich einen fisch der eine optimale länge hat und auch noch dazu in masse in den gewässern rumschwimmt und lecker mit nen paar kräutern und butter in der pfanne schmeckt, zurücksetzetn soll ??????!!!!!!!!



    man man man wenn ihr für tierschutz und all das zeug seid , was ich ja respektiere , dann geht doch zu dafür vorgesehene foren!
    da kann man sich dann ausheulen und auf mittrauernde treffen aber bitte nicht in einem anglerforum! ausserdem , warum angelt ihr ? findet ihr es genial 10std am ufer zu hocken und zu hoffen "woooaaah hoffentlich beisst kein fisch sonst wäre ich ja ein schlechter mensch " ???


    mal ehrlich und unter uns bei allem respekt , packt die angeln ein ud investiert eure freie zeit bfür die greenpeace organisation aber nicht hier !!!!!!!!!!!!!!!!


    entschuldigt mich wenn ich etwas direkt geworden bin aber sowas ärgert mich einfach nur !und ich bin mit sicherheit nicht der einzige !



    grüsse euer Tobster

  • Hi! Man hat aber auch als Angler das Recht, nein die Pflicht, sich Gedanken zu Waidgerechtigkeit und Umweltschutz zu machen... .
    Und ich habe da nicht immer Spaß,wenn ich Fische fange; gestern war ich mit der besten Frau von Allen mal schnell am Rhein - Rapfen ärgern. Das hat genau solange Spaß gemacht, bis der erste Kleinere (72cm) geblutet hat - den musste ich dann gegen meinen Willen entnehmen.
    Jetzt habe ich 5 Pfund Rapfen im Gefrierschrank und kann nix damit tun - auch nicht so toll... .
    Petri!

  • Leute,


    ich sehe es so : wer angelt, will Fisch. Wer Fisch will, will ihn essen, sonst braucht er nicht Angeln gehen. Es ist ein Tier, ein Lebewesen und damit kein Spielzeug. also .... auch wenn der Fisch zu guter Letzt in dem Kochtopf oder die Pfanne kommt, ein wenig Respekt hat das Tier verdient.


    Will sagen : Angeln ja, quälen nein. Ob die Fische Schmerzen empfinden : wir können sie schlecht fragen.


    Und was maßig ist, soll auch waidgerecht versorgt und verwertet werden. Ist jedenfalls meine Meinung.


    Mit Gruß


    Jörg

  • Hi! Dann wäre ich aber in der Regel nach 10 Minuten mit dem Angeln fertig, oder ich müsste meine Nachbarn mit Fisch überschütten. Na gut; wenn wir Alles mitnehmen, wird das dann mit denm Fangen auch wieder länger dauern.
    Sieht man ja schön am Zander; nicht nur das ihm der Rapfen und der böse Vogel die Nahrung wegfressen, oder ihn gleich vertilgen oder töten - den letzten Rest haben ihm dann die Angler gegeben... . Es gibt nurnoch ganz wenige Große und einen geringen Bestand an ü40 Tieren.
    Ich will tatsächlich den Fisch of nur fangen - und da stehe ich auch zu.. .
    Petri!

  • Also ich gehe nicht nur Anglen, um meine gefangenen Fische zu Essen.
    Wenn ich alle meine gefangenen Fische verspeisen würde, könnte ich glaub ich schon keinen
    Fisch mehr sehen.
    Sicherlich kommen auch ein paar Fische in den Topf, aber die meißten werden zurückgesetz,
    oder die seltenen etc. kommen beim Kumpel in den Teich.

    Ob Fische Schmerzen empfinden:

    Ich glaube sie spüren schon etwas, aber nicht so wie wir, sondern auf eine andere Art,
    deshalb gehe ich mit meinem Fang auch sehr pfleglich und waidgerecht um,
    es sei denn es ist ein Aal, der sich selber mit dem Kopf vor irgendwelche Steine haut.


    Reine Kochtopfangler sind wohl eher die Ausnahme, wie z.B. viele Ni***deu*****,
    aber vielen, macht es sicherlich wie mir einfach nur Spaß zu wissen,
    das man schlauer als der Fisch ist und ihm einen Schritt voraus war,
    außerdem die Erfahrung mit welch filigranem Geschirr, ich versuche nicht
    immer das möglichst herauszuholen, man doch solch starke, mit viel Achtung zu betrachtenen Lebewesen fangen kann.


    Das ist meine Meinung und auch alle anderen akzeptiere ich, auch
    wenn einige mit meinem Gewissen in Konflikt treten, aber was sols, jedem das seine,
    es sei den es schadet uns oder dem Fisch.

  • Nicht mehr viel hinzuzufügen. Übrigens: Es gibt inzwischen sogar schon Fliegenfischer, die nur noch mit der Fliege ohne Haken fischen, und sich einfach nur daran erfreuen, dass sie einen Fisch überlistet haben. Das wäre dann die schonenste Variante, da dem Fisch noch der Drill erspart bleibt 8)


    Catch&Release ist heutzutage schlichtweg notdürtig. Ein kleiner Vergleich zwischen deutschen und holländischen oder englischen Gewässern reicht.

  • Zitat von rhinefisher


    Sieht man ja schön am Zander; nicht nur das ihm der Rapfen und der böse Vogel die Nahrung wegfressen, oder ihn gleich vertilgen oder töten - den letzten Rest haben ihm dann die Angler gegeben... .


    Nicht Böse gemeint. Aber was hat das mit dem Schmerzempfinden von Fischen zu tun??




    Zum Rest.
    Catch and Relese finde ich super, wenn ich den Fisch nicht Essen will.
    Allerdings mit genug Respekt vor dem Lebewesen Fisch.
    Fische haben nunmal ein anderes Schmerzempfinden.


    Gruß Martin

  • catch and release ist absolut ok aber ich selber entscheide wie ich vorgehe und da kann mir kein möchtegern tierschützer erzählen was ich zu tun habe !


    wo bleibt der spass am angeln wenn wir jetzt schon ohne haken fischen sollen / würden ? *an den kopf fass *


    und wenn ihr mir von schmerzempfinden der fische die ohren vollsülzt und ihr wirklich auch noch im ernst eine diskussion drüber anfangt weil ihr mitleidt mit den fischen habt , dann tut es mir leid aber dann habt ihr in der anglerszene mal grad überhauptnix verloren ! in dem moment wo ihr den fisch landet hat er einen haken im maul der an eurer schnur und an eurer rute befestigt ist also seid ihr auch wenn ihr euch mit eurem release noch so in den himmel lobt kein deut besser als alle anderen NORMALEN angler !


    bitte bitte denkt mal drüber nach bevor ihr hier einen solchen mist postet , zudem noch in einem anglerforum der grössten anglerzeitschrift europas wo über alles ausser des wohlemfinden des fisches diskutiert wird !
    gebt das angeln einfach auf , ansonsten postet nicht son mist den wenn ihr weiter fischt seid ihr nix anderes als wir normalen angler !


    es tut mir leid das ich hier wirklich direkt werde weil ich normalerweise ein friedlicher mensch bin , aber sowas unüberlegtes ärgert mich saumässig !


    vielen dank für nix



    lg Tobster

  • Zitat

    zudem noch in einem anglerforum der grössten anglerzeitschrift europas wo über alles ausser des wohlemfinden des fisches diskutiert wird !


    Dir ist also das wohlempfinden unserer Fische egal?
    Dann frag dich mal, wer hier falsch im Forum ist.

  • Zitat von Tobster


    wo bleibt der spass am angeln wenn wir jetzt schon ohne haken fischen sollen / würden ? *an den kopf fass *


    Teilweise macht es einigen Puristen unter den FliFi's noch Spaß, einfach das Gefühl zu haben, klüger als der Fisch gewesen zu sein. Ich kann es zwar selbst nicht ganz verstehen, aber jeder soll das so halten, wie er will.

  • Zitat von JuliFisch

    ...aber die meißten werden zurückgesetz,
    oder die seltenen etc. kommen beim Kumpel in den Teich.


    Wo sie dann wahrscheinlich genau richtig aufgehoben sind... :roll: >:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!