Spüren Fische Schmerzen?

  • Es ist doch echt merkwürdig, was manche Leute für eine Einstellung zum Fischen haben. Ich möchte mal gerne wissen, warum solche Leute überhaupt fischen. Also ich gehe in erster Linie Fischen um den Fisch den ich fange auch zu essen und nicht aus Spaß den Fisch zu quälen. Naja solche Leute sind in erster Linie dran schuld, dass Fischerei mit Tierquälerei in Verbindung gebracht wird. Naja so ist es eben und da brauch keiner etwa das Gegenteil behaupten. Mich haben die Texte jetzt so sauer gemacht, drum musste ich "DAS" jetzt mal los werden. SRY

  • Du hakst den Fisch doch auch, oder?
    Ob Du ihn nun tötst oder schwimmen lässt.
    Tierquäler wären wir demnach alle.
    Was Nichtangler über uns denken ist eine Sache...sich unter Anglern dann auch noch gegenseitig deswegen anzugehen :(

  • ""Du hakst den Fisch doch auch, oder?""
    Ja natürlich das ist schon klar aber ich verwerte auch jeden Fisch.
    Was ja eigentlich der Grund des Fischens ist oder ?
    Ich fische schon seit ich zehn bin und in der gesamten Zeit habe ich zwei maßige Fische zurück gesetzt und jetzt bin ich dreiundzwanzig.
    Und ich wollte auch keinen dumm angehen, ich wollte nur mal meine Meinung sagen.

  • Stefan2213: Ich finde es in Ordnung wenn du alle deine gefangenen Fische isst. Jedoch sollte man beachten wann es sinnvoll ist, einen Fisch mitzunehmen und wann nicht. Falls du an einem guten Tag 2 Hechte fängst, reicht es dann nicht, wenn du nur einen mitnimmst und dem anderen wieder die Freiheit schenkst?
    Es geht beim angeln nicht primär um die Nahrungserwerb, diese Rolle hat die SPORT fischerei abgegeben. Heute kann man sich in jedem Supermarkt das kaufen was man will, es besteht kein Mangel an Nahrungsmitteln.


    Ich sehe das Fischen nicht als Nahrungserwerb. Ich sehe das Fischen ehr wie ein "Spiel", heute gewinnt der Fisch, morgen vllt ich. Dass Fische beim Haken Schmerzen empfinden, ist nicht bewiesen, daher kann man es ruhig als "Spiel" bezeichnen. Das kannst du ungefähr mit Schach vergleichen, warum spielen Leute Schach?
    Ich würde mal fast behaupten, aus dem selben Grund warum wir fischen. Der Schachspieler versucht inteligenter vorzugehen als sein Gegenspieler, jeden Zug von ihm zu erahnen und ihn schließlich Schachmatt zu setzen.
    Beim Fischen ist es nicht sehrviel anders, wir versuchen unsere "Beute" zu überlisten, durch ausgeklügelte Montagen und perfekte Köderpräsentationen ihm eine leichte Beute vorzugauckeln.
    Wenn der Fisch dann endlich im Kescher liegt, haben wir als Angler gewonnen, warum sollten wir unseren eh schon geschlagenen "Gegner" jetzt auch noch koplett fertigmachen?
    Ein Boxer schlägt auch nicht auf seinen K.O. gegangenen Kontrahenten ein. Das ist einfach die Achtung vor dem Geschlagenen.

  • Naja du hast schon teilweise recht. Aber bei uns ist die Fangrenze pro Tag, ein Hecht, drei Forellen und zwei Karpfen. Also hab ich nie soviel Fische daheim, dass ich sie nicht essen könnte. Und das Fische beim Haken keinen Schmerz spüren glaube ich auch nicht. Es ist ja auch jetzt egal ich wollte hier keine neu Diskussion anfangen, sondern nur meine Einstellung veröffentlichen und den "Riesenhechtfänger" verteidigen.

  • @ Friedfischschreck
    ''Dass Fische beim Haken Schmerzen empfinden, ist nicht bewiesen, daher kann man es ruhig als "Spiel" bezeichnen''


    spinnst du eigentlich natürlich spüren fische beim Haken schmerz ist dir etwaa noch nie aufgefallen das ein fisch, der den Haken ganz vorne im Maul Hängen hat viel stärker kämpft als ein Fisch der z.b. in kiemennähe gehakt ist und du kannst mir nicht erzählen dass du immer alle fische perfekt hakst

  • Zitat von Raubfischer92

    @ Friedfischschreck
    ''Dass Fische beim Haken Schmerzen empfinden, ist nicht bewiesen, daher kann man es ruhig als "Spiel" bezeichnen''


    spinnst du eigentlich natürlich spüren fische beim Haken schmerz ist dir etwaa noch nie aufgefallen das ein fisch, der den Haken ganz vorne im Maul Hängen hat viel stärker kämpft als ein Fisch der z.b. in kiemennähe gehakt ist und du kannst mir nicht erzählen dass du immer alle fische perfekt hakst


    Also mir ist das noch nicht aufgefallen, und ich fange nun nicht unbedingt wenig Fische :lol:
    Aber wenn du das beweisen kannst bitte ;)


    Außerdem übt man einen anderen Druck auf den Fisch aus, wenn der Haken direkt vorne sitzt als wenn der Haken weiter hinten sitzt und das Vorfach sich beim Drill im Maulwinkel befindet. Verschiedene Druckpunkte lösen beim Fisch verschiedene Fluchtreflexe aus und der Fisch reagiert anderers darauf.


    mfg Tristan

  • WhiteHawk: Danke 8)


    Raubfischer92:
    Dieses Phänomen konnte ich auch schon beobachten. Ein befreundeter Angler fing einen Hecht von über 60cm, doch dieser kämpfte kaum. Das lag daran, dass der Hecht den Gufi voll genommen hatte und der Jighaken direkt in den Kimen saß. Vllt hatte der Hecht sowas wie "Versand" und hat gemerkt dass, falls er sich wehrt, ihn der Haken tödlich verletzen würde. Ob er dabei Schmerz empfunden hat, kann ich nicht beweisen bzw erklären. Aber du als "Fischexperte" kannst uns ja sicher über diesen Sachverhalt aufklären.


    P.s. Die "Kampfkraft" des Fisches hängt auch noch von der Wassertemperatur usw ab...

  • Nee, Zufall wird es wohl auch nicht sein, nur gibt es wie wir oben ja schon anmerkten, auch andere Gründe warum Fische unterschiedlich stark kämpfen ;)


    mfg Tristan

  • Hallo ihr!


    Nun ich bin natürlich auch kein Experte, kein Fisch, kein Biologe und auch kein Artenforscher, aber mal neutral betrachtet, denke ich schon dass Fische Schmerzen verspüren. Ich meine, sie atmen, bluten, und besitzen bestimmt auch Nervenbahnen. Warum sollten Sie also nicht merken, dass ein Fremdkörper in sie eindringt, egal ob das nun im Maul oder sonst wo passiert.


    Mal zum Thema...


    Ich esse auch gerne Fisch. Ob ich allerdings so einen großen Brocken noch essen würde wage ich zu bezweifeln. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn der Fänger eines maßigen Fisches sich dazu entschließt, selbigen zu entnehmen. Also wenn es der erste Meterhecht ist, dann soll er ihn doch verwerten (essen), oder sein Präparat haben, wenn er möchte! Ich würde mir meine Bude zumindest nicht mit hunderten Fischpräparaten voll hängen, aber gegen ein Präparat in der Wohnung eines überzeugten Anglers habe ich persönlich nichts einzuwenden...

  • Zitat von Onkel Tom

    Hallo ihr!


    Nun ich bin natürlich auch kein Experte, kein Fisch, kein Biologe und auch kein Artenforscher, aber mal neutral betrachtet, denke ich schon dass Fische Schmerzen verspüren. Ich meine, sie atmen, bluten, und besitzen bestimmt auch Nervenbahnen. Warum sollten Sie also nicht merken, dass ein Fremdkörper in sie eindringt, egal ob das nun im Maul oder sonst wo passiert.


    Dass er es merkt will ich nicht bestreiten, da bin ich mir sogar sicher.
    Aber ob er es so fühlt wie wir, oder ob er soetwas anderes warnimmt ist ne andere Frage.
    Aber ganz genau wird das hier wohl keiner beurteilen können, nur mutmaßen.


    mfg Tristan

  • Zitat

    Warum sollten Sie also nicht merken, dass ein Fremdkörper in sie eindringt, egal ob das nun im Maul oder sonst wo passiert.


    Ganz einfach....
    Weil den Fischen das Schmerzzentrum im Gehirn fehlt.
    Das ist sogar wissenschaftlich belegt.

  • Tja, das ist so ne Sache. Das mit der Schmerzfreiheit wollen unsere lieben " Tierschützer " (Peta & Co ) leider nicht wahrhaben :(


    Wobei: Heutzutage ist das Kunstköderangebot so groß, da ist es mir relativ egal, ob wir jetzt lebende Köderfische benutzen dürfen oder nicht. Außerdem stell ich mir das zumindest ziemlich streßig für das Fischchen vor:
    An einem Haken zu stecken, immer von der Pose ausgebremst zu werden - und dann das Ende, das bei Nicht-Erfolg sicherlich nicht all zu schön ist : Fischchen wird vom Haken gelöst/evtl. gerissen und ins Wasser geworfen (bestenfalls). Dort geht es dann ein.

  • Zanderschreck
    Ganz einfach....
    Weil den Fischen das Schmerzzentrum im Gehirn fehlt.
    Das ist sogar wissenschaftlich belegt


    ok das wusste ich net ich bleib aba trotzdem dabei das es zumindest ziemlich
    unangenehm für nen fisch ist zb. in kiemennähe gehakt zu werden aba wie schon ganz richtig gesagt wurde können wir hier eh nur mutmaßen weil warscheinlich keiner von ein fisch ist.

  • Ok das mit dem Schmerzzentrum wusste ich auch nicht.
    ABER: Warum zappelt dann eine lebendige Rotauge wie blöd wenn du sie z.B. am Rücken auf den Haken auziehst?????
    Naja bestimmt nicht aus Spaß, irgentwas wird sie schon merken.
    Nicht das Ihr meint ich fische noch mit lebenden Köfi, aber ich kann mich noch gut dran erinnern.

  • Vielleicht weil er lieber in Deckung gehen würde, als sich im freien Wasser dem Hecht zu Presentieren?


    Zugegeben ist das nur eine Mutmasung. Ich kann mich schon noch an die Zeit
    des Lebendiegen köderfisches Erinnern. Am Grund angeboten zappelt dieser selten, (Mutmasung) da er sich am Boden zumindest Ducken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!