Blick in das Innenleben einer Red Arc (10300)

  • Hallo zusammen,


    heute war es wieder soweit, eine Generalsäuberung und -schmierung meiner Red Arc stand mal wieder an. Mehrere Vollbäder im Ostseewasser und doch recht große Fische in zwei Jahren ließen mir keine andere Wahl. Wie bei den letzten beiden Malen auch war kein Sandkorn im Getriebe zu finden , lediglich einige Salzkristalle hatten sich auf Alu-Teilen gebildet (keine Chance!). {ß*#
    Also erstmal die alte Schmiere runter (da helfen konventionelle Pfeifenreiniger ungemein, die saugen viel auf und man kann sie beliebig biegen). Die alte Schmiere war erstens zu wenig und zweitens auch schon grau-schwarz/mehlig. Danach neu eingefettet/-geölt (alle Kugellager + Schnecke).
    Läuft wieder wie Sau!! :kopf:


    Gruß donlotis


    P.S.: Wer einmal in eine Arc mit WS reinschauen möchte, bitte schön:


  • Interessant.
    Aber ich hab mir Rollen von innen komplizierter vorgestellt.
    Also ich hatte zumindest mal eine mit Heckbremse, die ist mir einmal aufgegangen (also nur die Bremse, hab zu weit gedreht) und was da alles rausgekommen ist... mein lieber Scholli!! Hab die nie wieder richtig hingekriegt^^

  • Da muß ich Olli recht geben, die sieht recht unkompliziert aus, ohne viel Schnick Schnack, aber das ist es wohl was die Rolle so gut und Robust macht.


    Tja, Olli, das Gesicht hätte ich gerne sesehen, darum habe ich bisher noch keine Rolle auseinander gebaut, ich bin dafär bekannt sehr ungeduldig zu sein, als lieber vom Händler warten lassen.


    Gruß... Udo

  • Ich habe schon reichlich Rollen aufgeschraubt ...


    ... und wirklich ALLE kaputt repariert.
    (Keine einzige davon hat danach jemals wieder einen Fisch gedrillt)

  • Ich hab mal meine Freilaufrolle von Shimano auseinandergenommen, weil da irgendwie ein Teil abgegangen war.
    Nachdem ich die Rolle zerlegt hatte, wurde mir dann erst bewusst wieviel Zeug da eigentlich drin is. :-{


    Aber ich hab die Rolle wieder komplett zusammen bekommen und angel immernoch mit ihr. :dance:
    Und sie hält und hält und hält.......

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Also ich nehme meine Brandungsrollen jedes Jahr einmal auseinander
    und Öle sie komplett und ich hab auch schon manches zerfetzte Kugellager ausgetauscht....bisher hab ich alle wieder zusammen gekriegt, an einer Freilaufrolle
    hab ich mich aber noch nir versucht,
    aber ich glaub ich bin handwerklich auch ganz geschickt :D

  • Hallo Allerseits,


    wie in einem anderen Fred schon geschrieben klackert (hat geklackert) meine blue arc. Jetzt hab ich mich auch mal versucht....leider.
    Auseinanderbauen war ganz einfach :D aber dann.....da sind mir ja son paar Kugellager entgegengefallen,keine Ahnung wo die saßen :?:
    Hier mal nen Bild vom jetzigen Zustand



    Falls jemand Interesse hat kann er das Chaos kaufen(für schmales Geld), ich bekomm sie jedenfalls nicht mehr zusammen. Hätte ich mal was anständiges gelernt :roll:
    Defektes konnte ich im übrigen nicht erkennen, da war nicht mal Sand drin???Salz auch nicht.


    Gruß
    Stephan

  • [link=]

    Zitat von Taxler

    Ein klarer Fall für die Mülltonne...

    [/link]


    Noch nicht ganz...:


    Oh Mann, man sortiert zumindest ein wenig beim Zerlegen! Das sieht ja schlimmer aus als eines der Power-Ranger-Puzzles meines Sohns vor dem Zusammensetzen!
    Hast Du denn eine Explosionszeichnung der Rolle, damit dürfte es einfacher sein wenn Du es das erste Mal machst...?
    Ansonsten sieht alles der Roten ziemlich ähnlich. Wenn Du die Teile auf dem Foto durchnummerierst, sage ich Dir welche Teile davon wie zusammengehören. :lol:
    Außerdem hast Du noch nicht den Deckel zum Rotor geöffnet, da geht es noch weiter!


    Wozu, zum Teufel, hast Du denn diese Zange dabei benötigt, nebenher noch (die eigenen?) Zähne gezogen?


    Aber eigentlich ist der Wiederaufbau relativ logisch. Also ran da, so kann es ja nicht bleiben! ;) Und nun einfach Verkaufen ist außerdem feige.


    Gruß donlotis

  • Zitat von sandmann1971

    Was willste denn für das Sammelsurium haben?


    Hallo Sandmann,


    ich kann Dir anbieten,dass ich Dir die Rolle zuschicke und Du versuchst Dich dann daran. Wenn sie dann läuft kannst Du Dir nen Preis aussuchen (Was sie dir halt wert ist.)


    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!