• Hallo Jungs
    Ich möchte mir eine Bolorute kaufen, bin mir aber noch nicht über die Länge im klaren. Ich fische viel im Rhein Herne Kanal, in der Ruhr, und in der Lippe. Dort ist die Wassertiefe zwischen vier und fünf Metern. In allen Foren, die ich durchstöbert habe gibt es keine klare Aussage darüber wie lang eine Bolo sein sollte. Gibt es unter euch vielleicht ein paar Profis die sich damit auskennen, und mir ein paar Tipps geben welche Länge ich bevorzugen sollte bei meiner Angelei.

  • Ich bevorzuge Boloruten mit 6-7m Länge. Denn diese kurzen 4-5m Bolos die auch angeboten werden sind meiner Meinung nach keine Bologneseruten. Da kannst du gleich mit einer Sbirolinorute oder einer Matchrute fischen, also lieber etwas länger. Auch hier gilt: Triana!

  • Hallo Angler,


    die Länge hängt wesentlich vom Gewässer ab.
    Sinn macht die "Stippe" am Fließwasser nur, wenn du aktiv mit der Montage arbeiten kannst, d.h. z.B. verzögert fischst.
    Dazu muss deine Rute so lang sein, dass die Spitze über der Angelstelle liegt.
    Bei Kanälen und verbauten Flüssen ist das in der Regel vor der Steinpackung.
    Deine Rute sollte dann so lang sein, dass du 1 bis 2 Meter über die Steinpackung hinauskommst.
    Dann kannst du Beginnen, am Fuss der Packung zu fischen, und hast noch Reserve um dem Futter zu folgen, wenn es z.B. durch Schiffsverkehr Richtung Mitte gespült wird, oder eine Mulde vor der Packung zu befischen.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!