Antares BX 300MH

  • Ich habe mich gestern bei Moritz in Kaltenkirchen noch Mefo Ruten umgeschaut und hatte unter anderen auch die Shimano Antares BX in der Hand. Die machte einen guten Eindruck. Hat jemand die schon auf MeFo eingesetzt oder kann dazu berichten?

  • Jo!


    Ich hatte die AX in 3m und hab sie jetzt in 3,30m und beides sind echt geile Ruten zum Mefofischen. Sehr sensibel und extrem schnell aber trotzdem noch stark genug um auch bei schwerem Wetter nen 30ger Snaps gut zu führen.


    Womit ich allerdings nen Problem habe, sind die beschichteten Silberteile an der Rute. Sprich an und über dem Handteil. Da blättert bei mir diese Beschichtung ab, trotz intensiver Pflege. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich sie deshalb einschicken lasse und nen halbes Jahr wieder keine Rute hab oder ob ichs einfach ignoriere...


    Aber alles in allem will ich diese Rute nicht wieder her geben, echt genial ;)



    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk

    Jo!
    Womit ich allerdings nen Problem habe, sind die beschichteten Silberteile an der Rute. Sprich an und über dem Handteil. Da blättert bei mir diese Beschichtung ab, trotz intensiver Pflege.


    Ich habe mit meiner 3,3 Antares genau das gleiche Problem mit dem Chrom oder was das sein soll auf den Metallteilen, mittlerweile ist da kein Chrom mehr zu sehen, sondern lediglich das matte Metall, welches aber nicht rostet.
    Bei einer Rute die ich glaube 220 Euro gekostet hat finde ich das schon eine Riesenschweinerei mit Verlaub gesagt.
    Diese Beschichtung ist schon nach wenigen Monaten einfach so abgeblättert. Der Blank ist aber mit ganz ganz dicken Klaverlak überzogen und da hat Shimano schon ein Eimer Lack mehr als notwendig spendiert. Auch ist der Blank genial mit Seide umwickelt die durch diesen Klaverlak durchschimmert. Wirklich schade das mit den Metall dagegen. Der erste Fuji Sic ist auch für mein Geschmack zu weich und läßt sich bös verbiegen, da hätte ein 3 Stegring zB. auch besser gepaßt, finde ich.


    Ich glaube nicht das ein Umtausch da was bewirkt auf die Dauer gesehen oder ist die Antares überarbeitet worden ? Meine ist jetzt 3 Jahre. Hab ich eine AX ? Ich glaube/ schaue mal hier nach.


    Ich habe ferner das intensive Gefühl das die Antares mehr Aussteiger produziert als andere weichere Ruten von mir. Könnte an der Härte oder an der Länge 3,3 liegen oder besser noch an beiden Faktoren. Habe jetzt Monofil bei der Antaraes. Ist aber auf jedenfall eine Forellenrute.


    Die Wurfweite ist bei der 3.3 der Wahnsinn, wenn man 27g oder 30g wirft läd die so richtig auf.


  • War mir schon bewusst was Du meintest ;) Schon mal dran gedacht die blanke Verzierung mit 2-Komponenten Klarlack zu überziehen? Ich weiß jetzt ist es eh zu Spät ;)

  • Ja, wir haben die AX. Die BX hab ich mir heute schonmal angeschaut und bin froh die AX zu haben. Die BX sieht meiner Meinung nach bei weitem nicht so "edel" aus wie die Ax, eher wie ne billigere Rute.
    Was nicht heißen soll, dass sie schlechter ist ;)


    mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!