Welchen GuFi u. Jigkopf (Größe/Gewicht) vom Kutter auf Ostse

  • Moin Jungs,


    wollte die Tage mal mit nem Kutter wieder auf die Ostsee zum Dorschangeln! Habe sonst immer mit Pilker und Zwister geangelt und wollte jetzt mal mein Glück mit Gummifisch probieren!
    Deswegen meine Fragen!!!
    1).Welche Größen/Farbe benutzt ihr an Gummifischen?
    2).Welche Art/Gewicht/Größe benutzt ihr an Jigs(Haken)?


    Gruss xxtrem02

  • Eigentlich fangen sher viele Arten von Gummifischen aufm Kutter.
    Ich selber verwende Fische von etwa 9-12cm.
    Farben würde ich in etwa die nehmen, die du auch bei Pilkern bevorzugst.
    Silber, Blau, Rot, Rot/Relb und auch manchmal sehr gut ist Grün/Glitter.


    Das Gewicht der Köpfe kommt immer sehr auf das Wetter an. Es gibt Tage, da kannst du wunderbar mit 20g Köpfen fischen, an anderen Tagen brauchst du 70-100gr.
    In den meisten Fällen wirst du mit Köpfen von 40g o. 50g gut bedient sein ;)


    mfg Tristan

  • Also zur Farbe kann ich nur sagen rot ist immer ganz gut aber ich habe auch schon mit anderen farben gute fänge gemacht ich glaube da must du selbst etwas experementieren.Zu der gr. der Gummifische von 15 cm aufwärts ich angel meistens mit 23cm. zu den Jig köpfen kann ich sagen es gibt die sogenannten Dorschbomben die ich nur sehr selten nehme weil man viele fehlbisse hat oder der fisch aussteigt,besser sind die Giant - Jigheads den gibt es von 130 - 400 g der hat den vorteil das er mit 2 drillingen ausgestattet ist. ich weiß allerdings nicht ob die an der ostsee auch gehn da ich das bisher nur in norwegen 3mal gemacht habe und sehr gute erfahrungen damit sammeln konnte.Aber sag mal bescheid wies an der Ostsee war.

  • Ich hab gute erfahrungen mit 10 cm Kopytos gemacht. Die laufen gut und haben jede menge Fisch gebracht. Gute Farben waren rot, grün, weiß.


    Die Dorschbomben habe ich von Hakuma (wie ich finde die besten aufm Markt), Gewichte je nach drift und tiefe von 50gr bis 120 gr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!