Frage zum Angeln am Forellenteich

  • Hallo alle miteinander
    Ich möcht nächste Woche gern an einen Forellenpu** fahren. Nun möchte ich von euch wissen was für Köder ich nehmen sollte. Es ist ein Besonderes Angeln an diesem Tag das es Preise zu gewinnen gibt. Deswegen würde ich auch gern ein paar Fische überlisten. Könnt ihr noch was zu Methoden sagen?

  • Forellenrogen an der Pose (tief gestellt), Powerbait auf Grund und so 10 cm hinter dem Haken ein kleines Bleischrot klemmen.
    Wenn das nicht geht dann tief mit Powerbait langsam schleppen.


    Achja, kleinste tote Köderfische an der Pose leicht gezupft, sind im Winter auch absolute "Bringer".

  • Ich geb dir mal nen Tipp...
    So ein bissel kenn ich mich mit der Angelei auf Forelle ja auch aus...
    Wie Tief ist der Teich? In der Regel zwischen 1,5 und 3 Meter. Die meisten Angler (du sagtest 20) werden in Vorfachlänge Fischen. Das nutzt du aus, wie erklär ich gleich. Die Fische kommen aus einem Zuchtbecken, die sind in der Regel nie Tiefer wie 1-1,5 m. Das nützt dir auch was. Und von 20 Anglern werden 15 den ganzen Tag wie die bekloppten Schleppen auf Teufel komm raus. All das kann dir helfen das du deinen Sack voll machst.
    Fang Früh morgens oder beim Angelstart mal damit an das du eine vormontierte Rute in Gewässertiefe direkt einwirfst und knapp über Grund fischst, und zwar mit einem ganz normalen Madenbündel. Das ist weiß, auffällig weit zu sehen für die Forellen und der einzige Köder der dazu auch noch Bewegung bringt im kalten Wasser, denn Schleppen ist im Winter nicht das gelbe vom Ei. Wenn überhaupt, dann eher Zupfen, aber dann nicht mehr als wie 20-30 cm pro Zupfer. Wenn dann der Besatz rein kommt, nimm eine Zweitrute die du schon fertig hast an der du eine schwarze Friedfischpose (die Kristaldinger sind im Winter mist vor allem beim flachen Fischen da sich in ihnen das Licht der Sonne bricht und die Forellen verschrecken kann) montiert hast mit bis 2 g Tragkraft und an der du ein am besten selber gebundenes Vorfach dran hast mit 0,16er Schnur und 12-14er Haken. Diese Montage fischst du ab den Besetzen und zwar in einer Tiefe von 0.8 - 1.2 Metern. Die Forellen die neu rein kommen werden zunächst in der von ihnen bekannten Tiefe des Zuchtbeckens durch den Teich schwimmen. Als Köder nimmst du nun etwas dunkles, nen kleinen Dendro, oder nen drittel Tauwurm, nur nicht zu groß, da du nen kleinen Haken fischst und dunkel da die Besatzfische zuletzt nur Forelli bekommen haben. Klar funktioniert der Forellenteig auch aber du wirst sehen, vor allem Morgens und Nachmittags hast du die Nase vorn weil das flache Schleppen, wenn überhaupt bei den Temperaturen, nur auf die frisch besetzten Forellen klappt. Und auch dann beissen die darauf noch sehr schlecht und Spitz. Wenn die Beisserei der BEsatzfische aufhört, geh sofort wieder über auf deine erste Rute und Fische tief mit den Maden. Der angesprochene Rogen funktioniert übrigens (noch) nicht so gut, das brauch man erst machen wenn die Forellen im Zuchtbecken beim Schwimmen ihren Laich verlieren und die Fische diesen somit auch kennen. Und das ist erst anfang Februar der Fall. Vergiss nie das du nochimmer an einem Zuchtteich sitzt, die Forellen benehmen sich in keinster Weise wie Wildfänge aus dem Fluss oder Natursee.
    Wünsche dir viel Petri!
    Meld dich mal wenn etwas oder was daraus geworden ist.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • @ Teichgraf v. Poppenbüttel
    Danke für deine Tipps. Aber wie schon gesagt es ist ein besonderes angeln, wo ich nur eine Rute raus legen kann. Ich weiß aber auch nicht ob das mit dem 16 Haken so gut ist, da die Forellen ein Durchschnittsgewicht von 7,5 kilo haben. Es werden an dem Tag so ca. 20-35 Forellen reingesetzt die auch so groß sind, wenn nicht noch größer. Es sind im moment noch so ca. 20-30 Forellen im Teich.
    vll. ganz du oder irgend wer anderes mir nochmal helfen. Sorry es war mein Fehler, das ich diese ganzen informationen nicht früher Preis gegeben haben.

  • hmm... hab ich behauptet das du mehrere Ruten raus legen sollst? ;-) Ich hab schon gemeint das du die zwischendurch wechseln sollst, nicht beide gleichzeitig benutzen. Trotz allem auch wenn da große Forellen drin sind würde ich dir, grade im Winter, zu nem kleinen Haken raten. Für Großforellen nehme ich nen 10er Karpfenhaken den ich dann selber binde an die berkley sensi thin in 0.20. die sind dicker und biegen dann nicht so schnell auf. An der Angelart und den Ködern ändert sich bei Großforellen auch nichts...



    Ach ja und noch was. Sag mir doch bitte wo ich den Teich finde in dem die Fische ein Durchschnittsgewicht von 7,5 Kilo haben und mehr. Ich komm dann rum und helf dir den Teich leer zu machen

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • So ich war heute an dem besagtem Forellenteich.


    Ausbeute von mir:
    Eine Rute (Jeder hat eine kleinigkeit bekommen)
    4 Forellen
    1 Forelle über 7 kilo (Bilder Folgen noch)
    2 Forellen über 2 kilo


    Ausbeute der anderen (insgesamt):
    4 Störe
    1 Karpfen (Ich hab einen verloren)
    und ca. 10-15 Forellen


    Fazit:
    Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt da die große Forelle allein schon 50-60¤ wert ist.


    In diesem Teich wurde noch nie zuvor eine so große Forelle gefangen :D

  • Zitat von Angler17

    .... da die Forellen ein Durchschnittsgewicht von 7,5 kilo haben.


    Zitat von Angler17


    1 Forelle über 7 kilo (Bilder Folgen noch) ...


    ... In diesem Teich wurde noch nie zuvor eine so große Forelle gefangen :D


    Aha ....


    ... soviel zum "Durchschnittsgewicht" 8)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Angler17

    ich meinte ja nur das Durschnittsgewicht an diesem einen Tag und die anderen die rein gekomme sind, wurden auch nicht gefangen


    Schon klar ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!