Bisse auf ASP-Spinner verwerten

  • Moin zusammen,


    gestern war ich wieder unterwegs und wollte Zander ärgern, doch da tat sich nix :-)
    Stattdessen konnte ich raubende Rapfen ausmachen, die ich dann mit ASP-Spinnern befischt habe, es kam das kleinste Modell der Serie ans Band.


    Ich habe circa 10 teilweise extrem hammerharte Bisse bekommen, sowohl von kleineren, als auch von größeren Fischen, die den Köder voll getroffen haben, aber leider sind nur zwei Fische hängen geblieben, diese Bissausbeute möchte ich natürlich gerne erhöhen, also was tun?


    1.) bleiben eventuell mehr Fische hängen, wenn ich die Drillinge gegen größere Modelle austausche? Was bekommt ein Rapfen noch ins Maul. Eher 6er oder bessser 8er Drilling?


    2.) wenn Drilling austauschen, dann gegen einen "farblosen", wie serienmäßig montiert, oder besser einen roten Drilling verwenden?


    3.) ich habe natürlich mit meiner "normalen" harten Rute gefischt, die ich beim nächsten Versuch gegen ein etwas weicheres Modell tauschen werde. Soll ich auch auf Monoschnur umstellen?


    Schon mal vielen Dank
    Grüße Tom


  • Jo mei, der Forellenhoschi!
    Dein PLFT (=Persönlicher-Lieblings-Forums-Talker) würde Dir ja gerne helfen. Aber: Welchen ASP-Spinner haben wir denn gefischt??? Es sind da verschiedene Sachen im Umlauf, die unter diesen Oberbegriff laufen. Der eine iss dieses nette Teil mit dem Drilling am Bauch und dem Spinnerblatt am Schwänzle, und der andere ist ein mehr/weniger klassischer Bleikopfspinner...

  • Oh mein Lieblingsredakteur ist wieder da :)



    Sorry Sven, ich hatte die Info unterschlagen,


    ich habe den ASP Spinner von Spro gefischt, das Teil von Henk Simonsz mit dem Drilling am Bauch und dem großen Spinnerblatt am Schwanz.

  • Zitat von Forellenhoschi


    ich habe den ASP Spinner von Spro gefischt, das Teil von Henk Simonsz mit dem Drilling am Bauch und dem großen Spinnerblatt am Schwanz.


    Tja, das hatte ich befürchtet. Ich würde es vielleicht sogar mal mit größeren Drillingen und härterem Geschirr (harte Rute, geflochtene Schnur) probieren, aber ich glaube nicht, dass das der Durchbruch bzw. die Lösung ist. Nach meiner Erfahrung neigen Rapfen dazu, an manchen Tagen den Köder ähnlich wie Zander lieber ansaugen statt zu greifen bzw. zu schnappen. Und genau für solche Tage ist der ASP-Spinner zu bleihaltig, also zu schwer. Ich wäre daher bei diesem Beißverhalten komplett auf einen anderen Köder umgestiegen. Wobbler oder weiße bzw. silberne Lachs- und Meerforellenfliegen hinter Wasserkugel, Kleinpilker oder - ja, warum eigentlich nicht - ASP-Spinner. Das hätte eher Fisch gebracht.


    Ein weiterer Gedanke: Nicht alles, was mit den Rapfen raubt, ist auch Rapfen. Habe zwischen, unter und neben Rapfen schon "in Tat-Einheit" Barsche, Döbel, Aländer und Zanderlinge mitverhaftet... Diese Mittäter sorgen mitunter auch für seltsamste Fehlbisse, bevor man weiß, was das ist...

  • Sven
    ...also ich habe mit harter Rute und geflochtener gefischt, weil ich ja eigentlich auf Zander unterwegs war.


    Die Fische die da gebissen haben, waren definitiv Rapfen, denn die Bisse kamen so brutal, dass sich die Fische meist komplett aus dem Wasser geschraubt haben.


    Alle Bisse kamen direkt unter der Wasseroberfläche und die Fische (Rapfen) waren deutlich zu erkennen.


    Von "ansaugen" konnte hier auch keine Rede sein, das waren knüppelharte Bisse.


    Nur leider sind die Drillinge an den kleinen ASP-Spinnern recht klein, ich werde sie wohl mal gegen 8er oder 6er Modelle austauschen :?


    Lahnfischer
    ja, das waren bei mir leider die kleinen ASP in 10g mit kleinen Drillingen, ich werde die mal gegen größere Drillinge austauschen und mir für demnächst größere ASP-Spinner kaufen....

    außerdem

    Zitat

    Am nächsten Tag bleiben dann wieder alle hängen...

    macht mir Mut :badgrin:



    Danke euch beiden für die Hilfe

  • mach dir mal ums fassungsvermögen eines rapfenmaules keine sorgen. hast du schonmal in ein maul eines 60er-70er rapfens geschaut? sieht ähnlich dem eines zanders aus. da passt locker ne hand rein.


    das problem bei den asp´s ist der kurze abstand von köder zum haken. somit können sich die fische leichter abschütteln oder werden nur am rand gehakt wenn überhaupt.


    probier 2 sprengringe und die 6er drillinge. wirst sehen das es besser hängt und die rasselbande sich nicht so schnell abschüttelt.

  • ist das 28g modell vom rumpf her größer als das 14g modell, oder nur schwere?
    habe leider bisher nur das 14g modell und möchte mir demncäsht 1,2 neue asp's zulegen... was sagt ihr zu den drillingen? ein drilling am asp ist mir gestern aufgebogen, habe dadurch einen hecht verloren:( habe den drilling auch ausgetauscht, aber hatte das gefühl, dass der asp sich dadurch öfters mal überschlagt oder sich selbst hakt...

  • Zitat von Fitze

    ist das 28g modell vom rumpf her größer als das 14g modell, oder nur schwere?
    ...

    Vorausgesetzt das Körpermaterial ist identisch, wird wohl bei diesem Modell so sein (Blei), ist der Körper auch größer.


    Kannst du ganz leicht in einem Versuch testen.


    Siehe Archimedes 8) :

  • Zitat von Fitze

    ... ein drilling am asp ist mir gestern aufgebogen, habe dadurch einen hecht verloren


    Ein Drilling muß nicht unbedingt von schlechter Qualität sein wenn er aufbiegt!
    Wenn der Anhieb nicht ordentlich gesetzt werden konnte, dann dringt der Haken nicht bis zum Hakenbogen ein.
    Wenn ein kampfstarkes Exemplar nur an der Hakenspitze "hängt", werden Hebelkräfte wirksam für die auch hochwertiges Material
    nicht ausgelegt ist.
    (ich spreche da aus eigener, leidlicher Erfahrung :? )

  • Die Dinger sind unterschiedlich groß. Leider nicht sehr farbecht, der Lack platzt recht schnell ab. Aber da sie weiß grundiert sind kann man da nachbessern.
    Wenn der Drilling aufbiegt und nicht bricht spricht das eher für den Haken.

  • denkste, hab letzten samstag 2 bisse auf den ASP gehabt...


    mir ist wohl bewusst, dass der asp alles andere als ein "winterköder" ist, nur wenn die hechte beißen, was soll ich machen :D auf GuFi lief hingegen garnichts, und DAS ist wohl eher der gängige "winterköder"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!