Welche reguläre Angelmethode ist nix für euch?

  • Hier das pendant zum Thread "Was ist für euch die schönste Angelmethode"?


    Die Frage die ich euch hier stelle ist, welche Angelmethode euch am wenigsten Spaß macht.
    (hier soll kein Kleinkrieg angezettelt werden, also bleibt lieb. ;) ) Wer hier nur motzen möchte soll am besten garnichts schreiben. :badgrin:



    Bei mir ist es das Stippen mit verkürzter Schnur. Das permanente zusammen- und auseinanderstecken der Kopfrutensegmente kostet viel Zeit und geht bei klammen (und ungeübten) Fingern nur schwer von der Hand. Daneben artet das Angeln mit Stippen von 10m + echt in Arbeit aus, da wird mehr gesteckt als gestippt. Vom Umgang einer langen Stippe bei Wind und Wetter ganz zu schweigen, bei Minusgraden kann man es ganz knicken, wenn sich Eis auf dem Blank bildet.
    Meine Kopfrute wurde daher ewig nicht mehr verkürzt gefischt, da wechsle ich lieber den Angelplatz. :oops:


    Welche reguläre Angelmethode gefällt euch am wenigsten?
    (Zur Erinnerung: Forellenteiche sind keine Angelmethode).

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Der Junge mit der Angel

    Meine Kopfrute wurde daher ewig nicht mehr verkürzt gefischt, da wechsle ich lieber den Angelplatz. :oops:


    Dann kannst Du sie mir doch für günstiges Geld verkaufen :badgrin:
    Wieso hast Du sie Dir denn angeschafft??
    Zum Thema:


    "Modernes" Karpfenangeln ist hier mein Favourit. Tage - und wochenlang Fische ausschlafen - das ist für mich kein Angeln 8)

  • Zitat von Der Junge mit der Angel


    (Zur Erinnerung: Forellenteiche sind keine Angelmethode).


    Stimmt! Das sind sogenannte "Angelgewässer"! 8)


    Die Angelmethoden, mit denen ich am wenigsten anfangen kann, sind die, für die man mit dem Kutter aufs Meer muss, ich bin nämlich sehr beschränkt hochseetauglich :oops: !

  • Spinnfischen.


    Dieses unstete Herumgewirtschafte ist einfach nicht nach meinem Geschmack. Was ich noch weniger mag, ist das Spinnfischen mit stinkenden Gummiködern. So ein Duft gehört für mich nicht ans Wasser. ;)


    Trotzdem finde ich, frönen noch viel zu wenige Angler dem Spinnfischen. Je mehr sie werden, desto besser werden die Aussichten für uns Friedfischangler! :D


    Besonders schön finde ich, dass man es sich ja aussuchen kann. Angler sind eben keine Sektierer!

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Dann kannst Du sie mir doch für günstiges Geld verkaufen :badgrin:
    Wieso hast Du sie Dir denn angeschafft??


    Zum Stippen mit langer Leine, ich bin ja flexibel. :badgrin:
    Da ich eine Zeit lang gewettfischt, pardon dem Hegefischen gefröhnt habe, war das Stippfischen (auch mit kurzer Schnur) einfach erforderlich. Hier habe ich es kennen und hassen gelernt. :p
    Das Stippen mit einer 7-8 Meter-Rute und ebenso langer Schnur macht mir hingegen großen Spaß.


    @ Andal:
    pfffff, Banause! 8)

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Der Junge mit der Angel


    Zum Stippen mit langer Leine, ich bin ja flexibel. :badgrin:
    Da ich eine Zeit lang gewettfischt, pardon dem Hegefischen gefröhnt habe, war das Stippfischen (auch mit kurzer Schnur) einfach erforderlich. Hier habe ich es kennen und hassen gelernt. :p
    Das Stippen mit einer 7-8 Meter-Rute und ebenso langer Schnur macht mir hingegen großen Spaß.


    Hee hee, wenn Du aber eine lange Stippe zum Fischen zur Hand umfunktionieren kannst und diese das aushält, dann hast Du schon derbes Material - dann macht das verkürzte Stippen echt kein Spaß 8)

  • Bei mir ist es einfach das "kleine Friedfischen" ansich, also das Angeln auf die bei mir nicht so beliebten Weisfische.
    Karpfen und Schleie sind für mcih tolle Friedfische, aber so mit Rotaugen, Haseln, Brassen und so kann ich nicht viel anfangen, da fehlt bei mir der Reiz, wobei das vl daran liegt, dass man die in meinen Gewässern zu hauf fangen kann, was ich früher auch gemacht habe.

  • Also bei mir ist es definitiv das Stippen. Ob mit verkürzter Schnur oder oder ohne ist wurscht.
    Ab und an mal n paar gute Rotaugen stippen an der 4m-Stippe, ok, macht auch mal spaß, aber ansonsten, neee, *schüttel* :D



    Und permanentes "Kleinköhlerkloppen" in Norge, wie es von vielen immer wieder in Massen betrieben wird um die Kisten voll zu machen :evil:


    mfg Tristan

  • Ich bin für fast alles offen beim angeln! Aber beim Fliegenfischen an der Fliegenrute hörts bei mir auf! Das ist einfach net mein Ding! Da nehme ich lieber nen 1er Spinner etc. und angle mir so meine Forellen!(und ich meine jetzt net am Forellenteich!)

  • Hey,


    Also das großwallerfischen wäre hier mein favourit, das is nix für mich.
    Ausserdem jede mögliche art von konsumfischen (so viele fische wie möglich abschlagen)....
    Und ausserdem die von Gerd aus Ferd beschriebene "carphunting" - sache!


    Gruß ;)

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    "Modernes" Karpfenangeln ist hier mein Favourit. Tage - und wochenlang Fische ausschlafen - das ist für mich kein Angeln 8)


    ........da schließe ich mich doch mal dem Gerd an. ;)


    Dem Carphunting fehlt es einfach am hunting.


    Welch richtiger Hunter hunted schon vom Feldbett aus. 8)

  • Ich weis immer nicht, was ihr gegen das Stippen habt. Für mich die abwechslungsreichste Angelei überhaupt.
    Ich habe eigentlich gegen keine Angelei etwas...nagut, das sogenannte Big-Gaming auf Hai, wo der Fisch auf Sicht einen Köder vor die Nase bekommt ist glaube ich nicht so mein Ding.
    Beurteilen kann ich es aber nicht, da ich es noch nie gemacht habe.

  • Kutterangeln auf der Ostsee und Heringsangeln an der Schlei z.B.


    Beim Angeln will ich meine Ruhe haben und nicht zwischen lauter besoffenen stehen, die mir Ihre Pilker oder Heringsbleie um die Ohren hauen :!: Das hat immer schnell son Kegelclubtreffencharakter....... :shock:

  • was habt ihr denn alle gegen Fliegenfischen?
    Ihr müsst das mal ausprobieren, ist echt spaßig und gar nicht sooo schwer.
    habe ein paar mal auf dem Rasen Probe geworfen und dann am ersten Tag am Gewässer gleich 2 Döbel, einen Barsch und eine Rotfeder gefangen.
    Also mal ausprobieren, ich hatte auch Angst soviel falsch zu machen, aber es hat geklappt
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!