Freilaufrolle oder einfache Bissanzeige für Grundangel ?

  • Hallo Leute!


    Meine Frage: könnt ihr mir sagen, was für ein System auf einer Grundangel als Bissanzeiger besser geeignet ist ?


    Ein normaler manueller Bissanzeiger, ein elektronischer Bissanzeiger - oder doch eine Freilaufrolle?


    Ich denke über den Kauf einer Freilaufrolle nach - benutzt werden soll das für das Grundangeln an der Elbe auf Zander, Karpfen und so.


    Aber ich möchte zuerst eure Meinung dazu haben.


    Gruss Powerek.

  • Hi! Mir genügt eine gewöhnliche Stationärrolle - Freilaufrollen sind für mich völlig überflüssig. Aber wenn, dann würde ich Dir entweder zur US Baitrunner von Schimano raten, oder zur Penn Liveliner. Beides sind sehr zuverlässige und langlebige Rollen. Oder die Karion Wonderreel Mk.5 - das ist natürlich das beste... :D
    Petri!

  • Hallo,


    ich bin am Fluss mit eine Freilaufrolle immer am besten zurecht gekommen.
    Du kannst den Freilauf der Strömung anpassen und die Schnur ist so immer schön gespannt. Ausserdem sind die Räuber in Fliessgewässern oft nicht so pingelig beim aufnehmen des Köders.
    Ob du hier einen zusätzlichen Bissanzeiger nehmen möchtest, ist Geschmackssache.
    In stehenden Gewäsern sieht es anders aus. Da fische ich die Freilaufrolle mit offenem Bügel und Schnurclip, um die Schnur auf Spannung zu halten.
    Das gilt besonders für Zander, die hier wahre Primadonnen sein können und sich bereits am noch so fein eingestellten Freilauf stören.
    Ein Bissanzeiger ist dann natürlich sinnvoll. Ob elektronisch oder Kletteraffe oder.... liegt an deinem Geschmack.


    Gruss
    Michael

  • hallo leute


    Danke für eure post


    Nun ich habe mir gedacht - so ein sistem für die Elbe zu benutzen


    - eine bissanzeige elektrisch-kleine praktische-von Balzer die -SENSOTEC BABY für zk 7-8 eur Bei Askari und schrimer- die würde direkt auf eine rute montiert- hat mein kolege einfach klasse-


    der nachteil die kamann nicht regulien-des halb denke ich eine Freilauf rolle dazu kaufen-da kann ich der freilauf regulien- und ich denke das eine mit dem anderem ist ein gute team- für grunt angel oder ???


    Na wie denkt ihre daruber - ist es ok :roll:



    alz rolle habe ich so an die SPRO HARDLINER LCS PRO Oder so gedacht da die nicht teuer sein soll und für das geld auch was bittet ???


    mit einem biss clip oder so für stehende gewäser - kenn ich leider nicht - kann für mich einer eine eklerung - BILD zu erkennung - aufsetzen ???


    Na was ist eure meinung zu mein ausrustung für grunt angel auf Zander Karpfen und c/o ??? für die :arrow: Elbe .


    Gruss Powerek. ;)

  • Hallo,


    also wenn das die Bissanzeiger sind, die auf die Rute geclipt werden, und die ein Rädchen haben, dann finde ich die nicht so gut. Besser ist meiner Meinung nach ein "normaler" Bissanzeiger. Die gibt es ja auch schon recht günstig, es muss ja schliesslich kein High Tech Teil sein, und die funktionieren i. d. R. tadellos.
    "Regulieren" wirst du sowieso nur an der Freeilaufbremse...
    Die Hardliner ist schon keine schlechte Wahl - allerdings nicht das Modell mit der Kunsstoff Spule. Nimm auf jeden Fall das Modell mit Alu Spule!
    Als Clip kannst du alles nehmen, wo man die Schnur an der Rute "anklemmen" kann. Im einfachsten Fall einen Gummiring, den du um den Blank machst und da die Schnur bei offenem Bügel unterklemmst. Die Schnur darf nur nicht zu fest sitzen, da sonst der Vorteil des offenen Bügels verloren geht.


    Gruss
    Michael

  • Ok.


    Ich habe an die neue(2007 model) Spro hardliner 10500-oder 10600 gedacht


    die role will ich zum schwere grunt auf zander in der Elbe und noch auf pilken -Dorsch benutzen ???


    Noch eine frage wie sieht aus so ein Ruten clip ???


    Gruss Powerek.

  • @ schorsch


    Hallo schorsch Gruss dich !!!


    Na ja das ist ja auch ein kleines problem da ich 2 karpfen ruten habe von Cormoran - weiss nicht jetz wie die heissen aber - zum schwerem grunt angel-und Pilkern-


    sind die schon zu weich - Für die Elbe naturlich -die haben 2,5 oder 2,75 lbs glaube ich Wenig nicht wah ???


    Nun werde ich mussen miniestens 1 rute kaufen mussen - zu hardliner pro lcs ???


    Nun 2 ruten habe ich in blick :roll:


    -spro( Passion allround 130 )- 2 teilig 315 lang 70-130 wg-kostet zk -64 eur


    - Penn die Milenium (uniwersal) 3 teilig 330 lang 40-180 wg -Kann die für --72 eur haben - uvp-170 eur


    Das problem bei der ganze sache ist !!!


    Ich will da mit 100 wg blei werfen konnen -ELBE STRUMUNG -


    auf Zander mit kofi - die rute soll aber auch zum Pilkern geeignet werden auf Dorsch :roll:


    Mann ist das schwerig ???


    Auf jeden fall 80%grunt 20% Pilk angel


    Oder bin ich jetz ganz verkiert bei dem auswahl ???


    Gruss Powerek. ;)

  • Hallo,


    das wird nix mit der Karpfen- oder Grundrute, mit der man auch Pilken kann.
    Wie kommt man bloss auf sowas???
    Man kann eine Grundrute sicher auch stark genug zum Pilken auslegen, allerdings wird es damit nicht wirklich Freude machen und ist in meinen Augen nur eine Notlösung.
    Ich möchte nicht mit einer über 3m langen Rute an Bord stehen...


    Gruss
    Michael

  • Hallo Powerek,


    jetzt bin ich ein wenig irritiert. :oops:


    Du wolltest dir doch die Browning " Sir Bob Nudd " bestellen. Ist daraus nichts geworden ?......ich meine mit der Rute hättest du ja schon eine gute Raubfischgrundrute für die Elbe. Und zu Dorschehochpumpen braucht es nicht unbedingt eine Hightech Rute. ;)


    ...es sei denn, du legst Wert auf sehr gute Qualität und ein klein wenig Snobismus. Da gäbe es einiges an Highend Ruten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!