Mit KöFi auf Bachforelle II

  • Sodilideladelu


    Wie einige von euch wissen, hab ich erst vor kürzerer Zeit einen Thread zum Angeln auf Bachforellen mit Köderfischen eröffnet. Damals ging es ums Spinnfischen, jetzt interessiert mit die stationäre Angelarten.


    Bei meinem Gewässer handelt es sich diesmal um einen Bach (ca. 1,5 m breit), der, trotz seiner Größe, einen extrem guten Bachforellenbestand hat.
    Wie schon bei den Fangberichten beschrieben, habe ich dort eine besonders kapitale Forelle gesichtet, die sich allerdings, nachdem ich mich ans Ufer begeben habe (und ich hab mich recht leise angeschlichen) unter einen Busch flüchtete :cry:


    Dieser Fisch lässt mir bis jetzt keine Ruhe, und ich möchte ihn unbedingt fangen (keine Angst, danach würde er wohl auch wieder released werden) :?


    Als Köder habe ich nicht den von mir so oft bevorzugten Wurm, sondern dem unscheinbaren Gründling den vorzug gegeben.


    In meiner Gefriertruhe liegen noch 3-4 Stück , die alle ca. zwischen 4-10 cm lang sind, ich würde dabei gerne erst mal den 4 cm langen Gründling benutzen.


    Da die Forelle so misstrauisch ist, würde ich gerne den Köder so lange vor ihrem Unterstand anbieten, bis sie Hunger bekommt, und zupackt 8)


    Jetzt meine hauptsächliche Frage: Wie soll ich den Köderfisch anbieten? Mit einer fixierten Pose oder doch lieber am Grund (mit einem Grundblei ?) ?
    Und wie soll ich den Köder anködern ? Durch den Mund, durch den Schwanz, durch den Rücken ?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar :)
    Viele Grüße
    Josh

  • Forelle auf Grund ?
    Naja da bin ich jetzt ziemlich pessimistisch.


    Wenn ich an meinem Stamm-Bach auf Forelle geh dann sieht die Köderfischmonate extrem simpel aus :
    18er Hauptschnur
    8er Carbonhaken
    10cm Döbel oder größe Elritze


    Den KöFi werf ich Strom ab und halte in immer wieder kurz in der Strömung bzw zupfe ihn rein mit kurzen Pausen.

  • Das problem ist ja eben, das sich das Spinnfischen überhaupt nicht lohnt, da das gewässer wircklich ein Bach ist.
    Ich wollte halt den Köderfisch an einer Stelle anbieten, an der diese Groß-Forelle innerhalb von einem Tag ein paar Mal vorbeikommt :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!