• Hi hab mal ne frage denn das Wasser zu warm ist (Fische schnappen an der Oberfläche nach Luft) (mit Kescher mehr gefangen als mir der Rute))


    Wie kann ich die Fische trotzdem zum beißen animieren? war wirklich sat und genug drin nur die wollten nicht beissen


    Hab die meisten ( mit der Rute) gefangenen Fische durch das auf und ab wippen vor deren Mäuler bekommen da die (ev genervt) dann danach gebissen haben, gibt es noch ne alternative um den Fischen bei zu wenig Sauerstoff im Wasser trotzdem noch nachzustellen????

  • Hallo,


    wenn das Wasser durch und durch zu warm ist, dann hast du bei Forellen schlechte Karten. Normalerweise ist das warme Wasser aber oben, d.h. wenn ein See ein paar Meter tief ist und das Oberflächenwasser hat z.B. 23 Grad(das ist für Bafo viel zu warm, für RF auch schon sehrwarm), dann kann es leicht sein, dass 2 Meter weiter unten eine Temperatur herrscht, die für die Fsche angenehm ist und wo sie beissen. D.h. du musst herausfinden, wo im Gewässer kältere Zonen sind (auch z.B. Bacheinläufe usw. und dort den Köder anbieten. Wenn es oben natürlich schon 25 Grad hat und unten vielleicht 20 Grad, dann hast du bei Salmoniden keine Chance mehr-dann muss man froh sein, wenn die Fische nicht eingehen. Man kann das Ganze natürlich auch wissenschaftlich angehen und die Wassertemperatur in verschiedenen Tiefen ausmessen-in gewissen Situationen (größere Seen,Lachsfischen etc.) lohnt sich das durchaus.


    Grüsse
    Heinz

  • Im Wasser ist dann zu wenig Sauerstoff durch die wärme...
    Warte bis es regnet, dass wieder Sauerstoff im See rein kommt und versuche es dann Morgens oder Abends.
    Vielleicht hast du ja dann noch Glück und fängst ein paar Fische.
    Aber sagen, dass die Fische dann beißen kann man nicht.

  • Hallo, Eagle19,


    wenn die Sauerstoffsättigung im Gewässer so niedrig ist, dass die Fische bereits Notatmung betreiben, ist die Situation bereits sehr bedrohlich.
    Denn für die Fische ist solche Sauerstoffknappheit eine extreme Stressituation - sie leiden akute Todesangst.


    Zu fangen sind sie in solchen Situationen so gut wie gar nicht - wer vom Ersticken bedroht ist, denkt nicht ans Fressen. Und man kann nur hoffen, dass sie sich baldmöglichst bessert - durch Wind, Regen, Abkühlung der Luft.


    Vielleicht sollte der Gewässerbewirtschafter auch beim nächsten Besatz überlegen, ob dieses Gewässer überhaupt für Salmonidenbesatz geeignet ist.


    Salmoniden benötigen sommerkalte Gewässer, deren maximale Wassertemperatur 15° C nicht überschreiten sollte.
    In größeren, oligotrophen und klaren Gewässern mit einer im Sommer stabilen Temperaturschichtung werden die Fische immer Refugien mit ausreichender Sauerstoffsättigung in tieferen Regionen (Sprungschicht) finden.
    Durchwärmende flache Gewässer sind hingegen für Salmonidenbesatz ungeeignet.

  • muss anscheinend noch hinzufügen das der Teich sehr klar is und man die forellen in Wasser alle sehen kann Es ist da maximal 2 Meter tief. Wir haben jedoch die Forellen die wir mit der Rute gefangen haben alle in Ufernähe direkt vor unseren Augen gefangen. Aber wiso haben einigen auf das Schleppangeln reagiert und gebissen (zur Info auf pose ega womit wurde am gesamten Teich nicht eine gefangen )?? würd mich ja doch mal interessieren


    -der Teich wird durchgängig durch Wasser aus einem Bach versorgt-

  • Wenn da ein Bach durchfließt, dann kann es an Sauerstoff eigentlich nie richtig mangeln.


    Forellen reagieren als Raubfische einfach lieber auf bewegte Köder.
    Beim "Schleppen" mit dem Sbirulino oder mit der Wasserkugel sinkt bei jedem Spinnstopp der Köder zu Boden. Beim erneuten Ankurbeln steigt er nach oben - ganz wie eine Nymphe (emerger) beim Schlupf.
    Das gibt ihnen einen besonderen Kick zum Anbiss.


    Ein Köder, der bewegungslos an einer Posenmontage hängt, reizt dagegen weitaus weniger.


    Mein Tipp wäre:
    Nimm eine Sbirulinomontage und drei bis vier Fleischfliegen - oder eine Bienenmade am dünndrähtigen 4er-Haken.


    Oder versuche es mal mit Fliegenfischen.
    Beim Spinnfischen mit einer Ultraleicht-Rute kannst du auch Streamer anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!