Krautkarpfen

  • Hey Karpfenprofis,


    Ich angle an einem gut besetzten kleinen See(3,5h), der bis zu 4m tief ist und so gut wie überall verkrautet ist.
    Das 4m tiefe Loch ist nicht verkrautet, die Kanten an den es hoch geht dagegen schon und genau dort vermutet ich Karpfen.
    Bloß was für einen Montage würdet ihr mir empfehlen um dort zu fischen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich öfter den Raubfischen nachstelle und mein Gerät dementsprechend ausgelegt ist.
    Also einige Grund und Poseruten sind schon vorhanden bloß kein spezielles Karpfentackle.
    Matze

  • Wie groß ist denn dieses Loch? Also ich nehme mal an da es ein Loch ist nicht so groß, also ganz klar die Posenmontage! Ist am einfachsten hier! Tiefe einstellen und rein damit! Und vorher einbisschen Futter rein tun und schauen obs was wird!


    Und du brauchst keine Karpfenrute zum Karpfenangeln, das klappt so auch! ;)

  • Ich weiß es nicht genau, beim ersten und bisher einzigen Versuch in diesem Jahr kam ein älterer Herr vorbei und hat mir ungefähr die Struktur erklärt...
    Er meinte ca 3x3m



    Und wie siehst aus mit Tiroler Hölzl an der Grundrute oder meint ihr das klappt nicht...


    Matze

  • Hi,


    als Tip kommt von mir natürlich die "moderne" Variante des Karpfenangelns.


    Solche verkrauteten und flachen Seen haben oft sehr große Karpfen, daher würde ich auch wegen dem Kraut von der Pose abraten.


    Sollten die Karpfen eher bis 10 Pfund schwer sein, dann kann auch eine herkömmliche Montage funktionieren. Da die Fische sofort ins Kraut flüchten, muss aber alles sehr robust ausgelegt werden.


    Der See in dem ich angel ist auch stark verkrautet, dort sieht meine Montage für das angeln mit Boilies folgendermaßen aus:


    15 Meter 40er geflochtene Schlagschnur (schneidet das Kraut), 35er Hauptschnur, stabile Rute.
    Ein Inlineblei (Festblei), da andere zu viel Kraut aufsammeln und ein etwa 20 cm langes Vorfach.


    Um die Fische sicher landen zu können im Kraut, ist ein Boot zwingend erforderlich, ansonsten verlierst du von 10 Fischen vermutlich 9.

  • Mein früherer Karpfensee ist auch immer sehr verkrautet im Sommer, da er höhestens 1,50 m tief ist! Er ist auch nur 3 ha groß, also fast so groß wie im beschriebenen Fall und ich muss sagen mir hat es mit der Pose besser gefallen an den Kraut freien stellen zu angeln als mit der Grundmontage! Aber das muss man dann selbst entscheiden!


    Ps: Große Karpfen gabs eher nie, aber dafür mächtig gewaltige Schleien! ;)

  • Hallo,


    ein Versuch mit Schwimmbrot könnte sich durchaus lohnen, entweder in Verbindung mit einer Wasserkugel(je nach Entfernung) oder falls es geht auch ohne, was besser ist.


    Grüsse
    Heinz

  • welsflüsterer


    Der bisher größte gefangene Karpfen hatte 27 Pfund.
    Meinst du wirklich, dass ich so grob fischen muss? Ich rechne nämlich eher mit Fischen bis 15 Pfund.


    Carp Gear
    Ich habe letzten Jahr auch einige Schleien bis 8 Pfund von und sogar Karauschen bis fast 5Pfund gefangen.
    Allerdings war letztes Jahr extremes Niedrigwasser, weil der Zufluss abgesperrt wurde und so mit standen die Fische dicht an dicht...
    Posenangeln brachte damals den besten Erfolg. Aber wie gesagt gabs dieses Jahr bisher außer ein paar Brassen nix zu fangen.


    Cactus
    Mit Schwimmbrot zu Angeln ist aufgrund der zahlreich vorhandenen Enten leider nicht möglich.



    Matze

  • Hi,


    probiere erstmal aus, was dir am meisten liegt. Du wirst nach den ersten Bissen sehr schnell merken ob du auf härteres Gerät umsteigen mußt.


    Bei uns am Gewässer fängst du die Karpfen auf den freien Plätzen nur relativ schlecht. Das bedeutet man muß die Montagen vom Bootdirekt ins Kraut legen. Also versuchen zwischen den Krautstängeln beim ablassen den Grund zu treffen ohne Kraut aufzusammeln. Wenn man so fischet muss man auf sehr stabieles Gerät zurück greifen.

  • Zitat von welsflüsterer

    Hi,


    probiere erstmal aus, was dir am meisten liegt. Du wirst nach den ersten Bissen sehr schnell merken ob du auf härteres Gerät umsteigen mußt.


    Bei uns am Gewässer fängst du die Karpfen auf den freien Plätzen nur relativ schlecht. Das bedeutet man muß die Montagen vom Bootdirekt ins Kraut legen. Also versuchen zwischen den Krautstängeln beim ablassen den Grund zu treffen ohne Kraut aufzusammeln. Wenn man so fischet muss man auf sehr stabieles Gerät zurück greifen.


    Wonach suchst du die Plätze aus, wo du die Montagen ins Kraut legst??
    Oder werden die Köder wahllos an vielversprechenden Stellen (z.B. wo Karpfen gesichtet wurden) im Kraut platziert, Futter drauf und gut ist???

  • Hi,


    bei mir am See sind größere Bereiche verkrautet, in diesen Bereichen angeln die meisten halt sehr ungern und suchen sich eher Kanten und freie Stellen, legen also höchstens ans Kraut dran, sie fangen auch aber deutlich schlechter!


    Ich fahre übers Kraut und lasse meist dicht an sichtbaren Krautstängeln ab, auf dem Grund suche ist festere Plätze. Die hat es bei uns überall auch zwischen dem Kraut, wie es da bei euch aussieht mußt du schauen. Dann normal ein- zwei Hände Boilies drauf und gut is.


    Dafür muss man schon stabiles Zeug verwenden, 2er Haken und was ich aufgelistet habe funktioniert gut, habe dieses Jahr nur einen Aussteiger gehabt, als ich einen kleineren Haken dran hatte. Ansonsten fische bis 38 Pfund gafangen. Wir haben aber auch viele Muscheln im See und daher haben die Karpfen ein sehr hartes Maul.


    Noch ein Nachtrag.
    Nicht geeignet ist meist Wasserpest, da diese einfach zu dicht wächst. Das normale Laichkraut sieht oben aber meist schlimmer aus als es ist! Gerade wenn das Kraut schon bis zur Oberfläche gewachsen ist und dort schon flächendeckend zu sehen ist, lässt sich dort gut fischen. Unter einer geschlossenen Krautdecke ist nämlich nicht mehr viel Licht und daher sind unter dem Kraut meist nurnoch die kahlen Stängel bis zum Grund. Also einfach ein Loch machen, Köder und Futter rein und gut.


    Die Karpfen stört es nicht einmal, dass die Schnur dann praktisch senkrecht nach oben führt, die ganzen Krautstängel sehen ja genauso aus. Ich hänge den Swinger dann meist sehr leicht und tief, denn einen Fallbiss kann es nicht geben und so kann der Karpfen leicht die Schnur straffen und dadurch bekommt man den wichtigen "Piep" um erkennen zu können, das man einen Biss hat. Die Bremse selbst würd ich so fest wie möglich stellen, denn jeder Meter den der Karpfen schwimmt erschwert die Landung im Kraut.

  • Hi,


    wenn das wirklich die Wasserpest ist, dann ist das Fischen in ihr praktisch nicht möglich, sie wächst einfach zu dicht und da bekommt man praktisch keinen gescheiten Fisch mehr raus.


    Das hat dann nicht mehr viel mit angeln, eher mit Tauziehen zu tun, da hilft wirklich nur sich mit nem Rechen eine Schneise ins Kraut zu schlagen, was allerdings bei Wasserpest wirklich eine Schweinearbeit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!