Krieg am See...

  • ...ist jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt, beschreibt aber ein Thema, dass mich schon länger beschäftigt.
    Wenn man an manche Gewässer kommt, denkt man, dass der Krieg ausgebrochen ist: Überall wird fleckentarn getragen... Sicher, die BW-Uniformteile sind strapazierfähig und haben einen recht hohen Tragekomfort etc... Mir als aktivem Uniformträger geht es jedoch gehörig auf den Sack, wenn dann auch noch die Hoheitsabzeichen an der Feldbluse dran sind. Ich weiss von ausländischen Angelkameraden aus Skandinavien, dass das Tragen von Uniformteilen dort gar nicht gern gesehen ist. Außerdem scheint das ein typisch deutsches "Problem" zu sein. Was ist eure Meinung dazu?
    Ich finde, wer sich am Wasser gerne tarnen will (was ja durchaus mal notwendig sein kann) auch auf Ausrüster wie Cabelas oder 5.11 Tac zurückgreifen kann, ohne gleich mit Bundeswehrausrüstung aufzurüsten!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Naja bin auch aktiver Träger der Kutte und würde deswegen schon Privat sone Klamotten nich anziehen aber das is halt geschmackssache 8)
    Finde das ist in den letzten Jahren auch irgendwie zum Trend geworden.
    Wenn ich bei uns durch die Stadt gehe seh ich auch viel Flecktarn rumrennen.
    Aber halt jeder wie er will!

  • Frei nach William Shakespear. Wie es euch gefällt. ;)


    Ich habe mir privat noch nie vorschreiben lassen, was ich zu tragen habe und was nicht. Ich verlange auch von anderen Menschen keinen Dress Code.

  • Da ich auch aktiver Träger bin, habe ich das Zeug nie am Wasser an.
    Der Klempner kommt ja auch nicht im Blaumann zum Angeln.
    Und praktisch ist das Zeug zum Angeln definitiv nicht. Da gibt es ganz andere Funktionsbekleidung. Der Vorteil liegt im Preis, weil ja jeder praktisch zum Nulltarif diese Sachen bekommt.
    Ob das richtig ist sei dahingestellt. Und zudem:
    Wo bitte muss ich mich am Wasser tarnen ??


    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat von Laserbeak

    Wo bitte muss ich mich am Wasser tarnen ??


    Wirklich müssen tut das natürlich niemand. Aber ich gehöre einfach zu den Leuten, die am Wasser gerne farblicher Teil der Umgebung sind. Ich fühle mich da sehr wohl in Woodland und Realtreee.

  • Man stelle sich vor wenn jeder das anzuziehen hat was der andere als gut betrachtet ...


    Heute sag ich was Du zum weggehen anzuziehen hast, Andal teilt mir mit was ich zu tragen habe ...


    Lass mal die Leute das anziehen was sie gerne möchten.


    Und Deine Vermutung, dass es sich um ein typisch deutsches Problem handelt, dürfte absolut daneben liegen:
    Überall auf der Welt wird zum Angeln der muffige Krempel aus diversen Armeebeständen getragen
    da das Zeug günstig ist, widerstandsfähig ist und wenn es kaputt geht nicht schade darum ist.


    Ob da irgendwelche Abzeichen drauf sind dürfte 95% der Weltbevölkerung am Ar... vorbei gehen
    weil sich sowieso keiner für die bewaffneten Trachtenvereine interessiert.


    Und die, die es aus professionellen Gründen interessiert, dürften über die Maskerade von Anglern
    nur hintergründig und süffisant lächeln.


    Gruß,
    Peter

  • Und ich dachte schon ich hätte was verpasst. Also ich denke auch, dass man sich am Wasser nicht tarnen muss, zumindest nicht der Fische wegen. Wer allerdings gerne mit dem Umfeld verschmelzen will, um ein Teil der Natur zu sein..... Okay kein Ding, jeder wie er mag.
    Aber ich denke auch, dass Rangabzeichen oder ähnliches nicht in diesen Bereich gehören. Oder muss der Herr Unteroffizier seinen gefangenen Karpfen an den Oberfeldwebel abgeben ??


    :lol: :lol:


    Spass beiseite, bei uns im Verein haben wir auch Leute, die z.B. die Panzerkombi als bequem empfinden. Dann ist das eben so. Ich trage auch gerne das, was ich als bequem emfinde.
    So nun habe ich keine Zeit mehr, ich muss mein Smokinghemd noch bügeln, weil ich morgen auf Hecht gehe .... duck und wech ......
    :D

  • Wie bitte, im Smoking zum Hechtfischen? Das geht ja gleich gar nicht. Da trägt der Mann von Welt Gehrock und Zylinder! 8)

  • Zitat von Laserbeak

    Der Klempner kommt ja auch nicht im Blaumann zum Angeln.


    Jetzt mal ohne Scheiß. Ich sehe öfters welche, die mit blauer Latzhose oder sogar richtigen Blaumann zum Angeln gehen. Weil es nicht schlimm ist, wenn die kapput ist, weil die dann einfach eine neue vom Arbeitsgeber bekommen.


    ...... back to topic: Ich trage das beim Angeln, was ich als bequem emfinde, und was auch strapazierfähig ist und was auch mal schmutzig werden kann. Wenn man z.B. nen Köder aufn Haken zieht, wischt man danach seine Hand automatisch an der Hose ab.
    Ich habe jetzt keine Tarnsachen an, sondern eine Angelhose. Wenn die mal kapput ist (wenn sie denn überhaupt kapput gehen sollte, weil sie ja sehr strapazierfähig ist :D ) werde ich mir eine neue kaufen. Und wenn es eine Tarnhode ist, ist mir das auch egal.

  • @ Laserbreak,
    die Rede war von Hoheitsabzeichen, keine Dienstrangabzeichen, denn während das Erste erlaubt, so ist das Zweite, wenn nicht beurkundet, verboten.


    Aber Schluss mit dem Klugscheissen, auch ich, als Berufsuniformträger, laufe zu Hause oder sonst nicht in Uniformteilen rum, zum Teil liegts daran, dass ich den Mist sowieso fast jeden Tag trage, zum Anderen ist es nicht gerade das Praktischste.
    Was jedoch nicht ausschließt, dass ich im Herbst oder Winter auch mal in der Panzerkombi am Wasser stehe, das liegt dann aber daran, dass die mit Innenfutter gemütlich warm ist.
    Und nein. ich bin nicht bei der BW.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Zitat von Laserbeak

    Der Klempner kommt ja auch nicht im Blaumann zum Angeln.


    Meinst du, ich ginge im Talar oder mit Albe und Stola?

    Zitat

    Und praktisch ist das Zeug zum Angeln definitiv nicht. Da gibt es ganz andere Funktionsbekleidung.


    Finde ich nicht. Ich hätte schon gerne so eine BW-Hose zum Fischen. Muss aber kein Tarnfleck sein. NATO-oliv/steingrau würde genügen. Die ist unkaputtbar. Aber in meiner Größe gibt's die in keinem Second - hand - Armeekleidungsladen. (Bin 1,94m groß; Konfektionsgröße 58 bis 60)

    Zitat

    Der Vorteil liegt im Preis, weil ja jeder praktisch zum Nulltarif diese Sachen bekommt.
    Ob das richtig ist sei dahingestellt.


    Es handelt sich doch meist um getragene Sachen, oder? Besser, die werden billig in einem second-hand-Laden verhökert, wenn sie noch gebrauchsfähig sind, als in der Müllverbrennung entsorgt.

    Zitat

    Und zudem:
    Wo bitte muss ich mich am Wasser tarnen ??


    Naja, wie gesagt: Tarnfleck/ Camouflage muss nicht sein.
    Aber ein Jäger setzt sich auch nicht in Neonfarben auf den Ansitz.
    Ich passe mich darum auch beim Fischen - wie Andal - farblich gerne der Umgebung an und trage darum gerne bevorzugt grün oder braun.

  • Hallo,


    ich würde das ganze mal nicht so eng sehen. Angelbekleidung sollte meiner Meinung nach robust, zweckmässig und leicht waschbar sein. Was das betrifft, spricht nichts gegen Bundeswehrhosen. Außerdem ist der Preis ein entscheidendes Argument. Ob es jetzt gleich ein Panzer- oder Fliegerkombi sein muß, ist jedem sein eigenes Ding. Wobei zum winterlichen Ansitzangeln die Teile sicher ihren Vorteil haben.


    Ich würde jetzt auf keinen Fall einen Angler mit Bundeswehrklammotten als Militarist bezeichnen oder ihn einer "bestimmten" Gruppierung zuordnen, welche bevorzugt "Bundeswehrbereifung" an den Füßen trägt.


    Ich sehe das ganze schlichtweg unter dem Aspekt der Funktinalität.


    Gruß Forellenberti

  • Also ich zieh sie sehr gerne an. Aus drei Gründen.


    1. Billig
    2. Sehr strapazierfähig und wenn Kaputt egal
    3. Ich kann das Zeug Waschen wie ich will, wenn es verfärbt was so gut wie nie passiert ist es auch egal da es niemand groß auffällt.

  • Ich finde es mehr lächerlich wenn man mit solchen Sachen in der Stadt oder sonst wo rumläuft (ist ja zum Glück Geschmackssache)......


    Aber warum sollte man das nicht beim angeln tragen? Es erfüllt seinen Zweck wie hier schon mehrmals aufgelistet wurde. Und Zweckmäßige Kleidung finde ich persönlich beim angeln wichtig!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich wollte mal was dazwischen werfen:


    Natürlich sollte man sich beim Angeln der Fische wegen der Umgebung anpassen, denn Fische können sehen und wenn man Beispielsweise mit der Pose fischt und etwas hochgelegen sitzt, dann sieht Dich der Fisch sehr wohl und könnte genau darum verschreckt werden und nicht anbeißen.
    Es muß ja kein Flecktarn sein, so wie unser Reverent schon sagte, aber Narturfarben, wie braun, Oliv oder auch dunkelgrün ist besser als mit nem Roten Pulli und ner gelben Kappe darum zu sitzen.


    Das mit den Abzeichen finde ich allerdings auch nicht in Ordnung, aber das sind halt Leute die mal zeigen müssen, was sie nicht sind.


    Funktional und preiswert sind die Sachen auch, ich habe schon Sachen von Markenanbietern gesehen, die waren von der funktionalität nicht gerade besser, aber da kostet ne Hose mal eben 70¤&und wer weiß ob die Hosen so lange halten wie die alten BW Sachen, ich bezweifele das jetzt einfach mal, ohne es genau zu wissen.


    Gruß... Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!