Futterkorb für Anfänger

  • Hi ,


    Mir wurde neulich geraten mit dem Futterkorb auf Karpfen zu gehen ( siehe Thema im Karpfenforum wie viel anfüttern ? ) nun suche ich eine möglichst einfache Futterkorbmontage .


    Kann ich eine schwere Grundrute ( WG bis 150 gr. ) benutzen ? Was ist sonst noch zu beachten ?

  • Die einfachste Montage ist eine Futterspiralenmontage, hierbei wird die Futterspirale ganz simpel auf die Schnur aufgezogen. Davor und dahinter eine Plastik- oder Gummiperle, Wirbel und Vorfach dran-fertig! Aber du kannst am Anfang auch mal einen Futterkorb an einem Anti-tangle Röhrchen befestigen. Später kannst du mit noch feineren Futterkorbmontagen, bei denen der Fisch kaum Widerstand spürt fischen. Aber ich würde erst einmal mit einer einfachen Montage beginnen.
    Eine schwere Grundrute mit 150g WG befördert zwar schwere Futterkörbe ohne Probleme weit heraus, aber eine Feederrute ist bei Futterkorbmontagen immer die bessere Wahl, da sie an den feinen Signalspitzen zuverlässig jeden Biss anzeigt. Die schwere Grundrute ist in der Bissanzeige im Normalfall viel zu unzuverlässig.[/code]

  • Als Vorfach eignet sich ein feiner Haken (ich verwende Größe 12) mit feiner Vorfachschnur, je nach Hauptschnur 0.02 mm dünner wählen (Beispiel: Hauptschnur- 0.18mm, Vorfach- 0.16mm). Als Hauptschnur verwendet man sehr dehnungsarme monofile Schnur. (zur Fischerei am Fluss eignen sich auch geflochtene Schnüre)

  • Zitat von Bass

    Hi ,


    Mir wurde neulich geraten mit dem Futterkorb auf Karpfen zu gehen ( siehe Thema im Karpfenforum wie viel anfüttern ? ) nun suche ich eine möglichst einfache Futterkorbmontage .


    Kann ich eine schwere Grundrute ( WG bis 150 gr. ) benutzen ? Was ist sonst noch zu beachten ?


    Hallo Bass,


    so schweres Gerät ist eher was fürs Angeln mit The Method.
    The Method funktioniert wie die gängigen Festbleimontagen zum Karpfenangeln. Nur verwendet man statt dem Blei eine Futterspirale mit sehr festem Futter, das sich nicht löst. Das Futter muss so fest sein, dass nach dem Einholen noch immer mind. die Hälfte in der Spirale klebt.
    Das Futter soll auf diese Art nicht von Kleinfischen gefressen werden, sondern stundenlang die Karpfen locken.
    Als Köder verwendet man meist Hartköder wie Boilies am Haarvorfach.


    The Method in der Grundversion ist aber eher was für die größeren Brummer.


    andal z.B. fischt sie häufiger in einer verkleinerten Verion mit weichen Miniboilies. So kann man auch kleinere Karpfen und größere Weißfische gut fangen.


    Fürs normale Futterkorbangeln mit feinen Schnüren ist eine starke Grundrute wegen der unsensiblen Aktion im Bereich des oberen Rutendrittels nicht geeignet.
    Feederruten haben zwar oft ein vergleichbares Wurfgewicht, die Spitze ist aber viel weicher, und kann so den Drill an der dünnen Schnur gut abfedern.


    Eine günstige Lösung zum Einstieg ist meist eine vorhandene Telerute mit ca. 40 bis 60g Wurfgewicht umzubauen:
    Der Spitzenring wird durch einen Ring mit Innengewinde ersetzt. Das kostet nur ein paar Euro. Die Ringe von Teleruten sind mit Heißkleber montiert, der Händler lässt sich meist nur den Ring zahlen und tauscht ihn dann schnell für umsonst mit dem Feuerzeug.
    In diesen Ring wird eine Schwingspitze (gibt es ebenfalls für ein paar Euro) eingeschraubt.
    Damit kann man zwar keine Extremwürfe hinlegen, bei angepasster Wurfweise (Keine Angst, die kommt von selbst wenn der schwere Korb an der Rute hängt. Da traut man sich garnicht schnell durchzuziehen.) reicht die Wurfweite aber für 95% aller Fälle.
    Diese Ruten sind weich genug, um auch dünnere Schnüre (.16er bis .20er) zu fischen.


    Allerdings halte ich vom Futterkorbangeln in flachen Teichen nicht mehr so viel. Ich habe das früher recht intensiv betrieben und meine Fische gefangen.
    Aber:
    Das Geplatsche mit dem schweren Korb im flachen Wasser verjagd erfahrenere Fische. Meist bleibt es bei kleinen Karpfen und Weißfischen.


    Für solche Teiche ist die Angelei mit Matchrute und Pose oder mit Picker- oder Schwingspitzruten mit leichtem Bodenblei viel besser.


    Gruß,
    Manfred

  • Zitat von Bernhard Krall

    Würde es mit Futterspiralen versuchen dazu Maiskörner am Haar. Futter mit Maiskörner in die Futterspirale fertig. Würde mit Ruten zwischen 40 und 80 Gramm Wurfgewicht fischen!



    Genauso habe ich es gemacht und 4 Karpfen ( meine 1. ) bis zu 11 Pfund gefangen !


    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!