Mücken?!

  • Was kann man gegen Mücken machen? Die Viecher bringen einen in den Abendstunden ja echt um!
    Hab mal gehört, dass, wenn man vorher Knoblauch gegessen hat, sie einen in Ruhe lassen... aber bevor ich das ausprobiere und nachher stinke wie ein Otter, wollte ich mal wissen, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt.


    Freue mich schon auf eure Antworten, danke


    gruß, Olli

  • Also da gibts so ne Gelbe Wunderflasche auf der: "Autan" steht ;)
    Das hilft eigentlich immer, naja und ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn man Feuer schürt, sich die Mücken von alleine verziehen...


    Viel spaß beim Ausprobieren :D

  • Zitat von Olli89

    Hab mal gehört, dass, wenn man vorher Knoblauch gegessen hat, sie einen in Ruhe lassen... aber bevor ich das ausprobiere und nachher stinke wie ein Otter...


    Das sich Otter ihre Nahrung mit Knoblauch würzen, wäre mir jetzt ganz neu! :D


    Es gibt neben den üblichen Anti-Mückenmitteln aber auch noch einige Kleinigkeiten, die einen für die Quälgeister weniger empfänglich machen.


    - Keine helle Kleidung tragen.
    - Möglichst wenig schwitzen.
    - Frisch gewaschen ins Freie gehen.
    - Keine Deos, oder andere Düfte benützen.

  • Ich würde aber aufpassen, wie viel von dem Zeug du benutzt, denn zumindest beim Ansitz auf Aal wird das neue Flavour dann kein Renner sein.
    Aber es soll ja auch die batteriebetriebenen Teile geben um die Biester zu vertreiben.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Friedfischschreck


    Also mit Autan hab ich zwar in sofern gute Erfahrungen gehabt, als dass die Mücken einen in Ruhe lassen, aber dies auch nur kurz und auch nur an den Stellen, die tatsächlich mit Autan eingerieben waren. Außerdem finde ich, dass sich das Autan nachher nicht so angenehm auf der Haut anfühlt... was ein echter Nachteil ist, wenn ich drei oder vier Tage am Wasser sitze ohne eine gute Möglichkeit, mich ordentlich zu waschen... da dünste ich ja schon lieber Knoblauch"duft" aus - wenn es denn hilft.
    Allerdings wäre es natürlich auch schade, wenn die Aale mich dann meiden würden.
    Wie sieht es denn mit anderen Fischen aus, mögen die alle keinen Knoblauch? Wenn es nämlich so wäre, dann würde ich die Idee ganz schnell wieder vergessen.
    Ach ja, das mit dem Feuer geht leider auch nicht, ist an unserem See verboten, ebenso wie das Grillen.


    Trotzdem danke für die Antworten

  • Zitat von Friedfischschreck

    ... was denkste warum es Futter mit Knoblauchflavour gibt ;)


    Damit die Mücken die Karpfen in Ruhe lassen weil die sich nicht kratzen können ...? 8) :)


    Gruß,
    Peter

  • Ich habe so ungefähr - grübelgrübel....- na ja, sagen wir mal fünfzehn Sorten Anti-Mücken-Zeugs ausprobiert, und bin letztendlich immer wieder zum guten, alten Autan zurückgekommen. Egal, ob ich in Schweden, Alaska, Deutschland oder sonstwo am Wasser saß, das Zeug hat gewirkt - allerdings muss man es immer wieder auffrischen. Was auch gut funktioniert, ist Rauch. Aber statt pro Abend/Nacht vier Schachteln Kippen wegzubarzen, würde ich mir lieber 'ne Packung Räucherstäbchen mit ans Wasser nehmen und diese strategisch günstig am Angelplatz verteilen und anzünden.

  • Ich werde komischerweise so gut wie nie gestochen, auch wenn da noch so viele Mücken sind, das liegt wohl daran, das ich neben meiner Leidenschaft für&s Angeln auch leidenschaftlich gerne Bier trinke, evtl. wirkt das ja irgendwie wie ein Anti Mücken Mittel, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Wenn ich in einem Kreis von zehn oder mehr Personen sitze und jeder gestochen wurde, habe ich nix, vielleicht haben die Viecher Angst besoffen abzufallen nachdem sie mich angezapft haben :lol:


    Gruß... Udo

  • Am wichtigsten ist es - wie Andal schon geschrieben hat- frisch gewaschen ans Wasser zu gehen und nach Möglichkeit große Schweissattacken zu vermeiden, auch hilfreich ist der Genuss von lauwarmen Getränken um das Schwitzen zu vermeiden. Die Körpertemperatur sollte möglichst niedrig gehalten werden, da die Biester neben dem anziehenden Schweißgeruch auf stark auf Temperatur reagieren.

  • Zitat von Udolf

    Ich werde komischerweise so gut wie nie gestochen, .... liegt wohl daran, das ich neben meiner Leidenschaft für&s Angeln auch leidenschaftlich gerne Bier trinke...


    Kann sein - ...


    ... denn bei der richtigen Menge an Bier merkt man die Mückenstiche nicht mehr :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Das könnte natürlich auch sein Peter, aber irgendwie glaube ich wirklich das die Biester was gegen Bier haben, ich würde ja wenigstens kurz mal was merken, denn bewustlos oder Komatisiert bin ich eigentlich nie. 8)


    Von antibrumm habe ich auch schonmal gehört, das klingt echt witzig, ob das hilft ist mir nicht bekannt, denn ich werde ja nicht gestochen, da ich Bier nehme :badgrin:


    Gruß... Udo

  • Hallo,


    also noch ein Trick vom Apotheker:
    Nimm während der Mückensaison regelmässig Vitamin B6 (Pyridoxin) - je eine Tablette am Tag. B6 gibt es frei in der Apotheke und ist mit um die 12¤ für 300 Stück (Ratiopharm) recht günstig.
    B6 beeinflusst deinen Eiweisstoffwechsel - positiv natürlich ;) und dadurch "duftest" du anders und die Mücken "mögen" dich dann nicht mehr.
    Bei mir haben sich die Mückenstiche so von 30 am Tag auf max. 1 bis 2 reduziert. Damit kann man leben, denke ich. Und das ohne Chemiekeule und ohne Nebenwirkungen.
    Man muss es halt testen. Es hilft bei den meisten Menschen, leider nicht bei allen.


    Gruss
    Michael

  • Mit dem B6-Duft brauchst du dann aber auch nicht mehr unter die Leute gehen. Du riechst, wie unlängst verstorben... :lol:

  • Hallo,


    nein keine Angst 8) Mit B6 duftet man nur für Mücken unangenehm.
    Menschliche Nasen nehmen das nicht wahr.
    Vieleicht noch Nachbars Hund ... aber da unsere Hunde weiterhin freundlich zu mir sind, kann es nicht so schlimm sein.


    Gruss
    Michael

  • wenns denn nur Mücken wären! Mich hat vor 2 Wochen beim angeln eine Art Fliege gestochen. Das Tier hatte grüne Augen mit schwarzen Punkten und war Fliegengross. Grau gefärbt mit durchsichtigen Flügeln. Danach musste ich 2 Tage auf Antibiotikum im Krankenhaus verbringen ( Fleckmose, evtl Rechtschreibfehler). Den Antimückenmitteln kann ich nur zustimmen, allerdings verbrauche ich da schonmal eine halbe Flasche. Autan hatte die beste Langzeitwirkung.
    Die Klamotten könnten auch am besten vom Imker stammen, selbst durch die Jeans wird man penetriert.

  • Hallo,


    uiuiui, ja solche "Stecher" sind schon eklig.
    Grüne Augen und dem Rest der Beschreibung nach könnte es eine Bremse gewesen sein. Je nachdem wo die Viecher vorher gesessen haben schleppen die ja einige nette Bakterien etc. mit sich.
    Hmm, du meinst wahrscheinlich eine Phlegmone - eine eitrige, diffuse Entzündung weichen Gewebes. Sollte aber mit Antibiotikum schnell in den Griff zu kriegen sein.
    Auf jeden Fall hast du mein Mitgefühl. Ich hatte auch schonmal nach einem solchen Stich den ganzen Unterarm dick...


    Gruss
    Michael

  • Richtig, Phlegmone. Und wie bei Dir auch am Unterarm.
    Ganz unschöne Sache aber wiedermal durch Schmerz gelernt.
    Vorallem die Augen hinter sich haben, da die Biester aus dem Hintergrund angreifen.
    Tippe auch auf Bremse und ich blicke schon furchtvoll auf Juli und August wenn sie erstmal ihren Hochpunkt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!