Wassertiefe?

  • Hey Leute.


    Wollte morgen mal los auf Hecht usw....


    ICh möchte gern an einem Großen See angeln, der ca. an der Kante 7-9 Meter tief ist, und weiter draußen bis zu 26 Meter tief. Wollte gern mit Köderfisch angeln,


    wollte fragen: wie tief ich am besten Angel muss?


    Lg

  • Tom hat da vollkommen recht, wobei du nicht bis zu den tiefsten Stellen im See fischen muss, da das Wasser da viel zu kalt ist! Im flachen bis hin zur Kante und dann könnte es schon klappen!

  • Versuch dich mal auf die vom Flachen ins Tiefe abfallenden Kanten zu konzentrieren. Da suchst du denn die verschiedenen Tiefen nach den Hechten ab.


    mfg Tristan

  • Ein See dieser Größenordnung dürfte jetzt bereits eine typische Sommerschichtung aufweisen.
    Die größeren Hechte stehen dabei dicht oberhalb der Sprungschicht.
    Das ist die meist nur wenige Meter hohe Schicht des Gewässers, in der die Temperatur sehr rasch gegen 4° C absinkt.
    Mit einem Echolot mit Temperaturanzeige lässt sich die Sprungschicht sehr leicht ermitteln - vorausgesetzt, Echolote sind erlaubt.

  • Zitat von reverend

    Ein See dieser Größenordnung dürfte jetzt bereits eine typische Sommerschichtung aufweisen.
    Die größeren Hechte stehen dabei dicht oberhalb der Sprungschicht.
    Das ist die meist nur wenige Meter hohe Schicht des Gewässers, in der die Temperatur sehr rasch gegen 4° C absinkt.
    Mit einem Echolot mit Temperaturanzeige lässt sich die Sprungschicht sehr leicht ermitteln - vorausgesetzt, Echolote sind erlaubt.


    Och, er kann auch vom Boot einen großen, hellen gegenstand in die Tiefe gleiten lassen, und ab der Tiefe, wo man den gegenstand nicht mehr sieht, ab der Tiefe beginnt die Sprungschicht (Jaja, manchmal macht es doch Sinn in der Schule im Bio-unterricht aufzupassen :D ). Das ist meines empfinden nachs viel Einfacher als ein Echolot einzusetzen ;)

  • Zitat von Joscha


    Och, er kann auch vom Boot einen großen, hellen gegenstand in die Tiefe gleiten lassen, und ab der Tiefe, wo man den gegenstand nicht mehr sieht, ab der Tiefe beginnt die Sprungschicht


    :lol: :lol:


    Das bedeutet also, das bei stark eutrophierten Gewässern, bei denen die Sichtigkeit ca. 50cm beträgt,
    die Sprungschicht dort liegt?


    Perfekt! Dann kannst Du ja mit nem Watkescher den gesamten Fischbestand abschöpfen :p


    Da hast Du wohl doch nicht so recht aufgepasst im Bio-Unterricht 8)


    Gruß,
    Peter



  • :lol: :lol: :lol: , sorry aber das ist ne glatte Eins wert. :lol: :lol: :lol:


  • Am besten ich geb dir die E-Mail-Adresse des betreffenden Lehrers. Dann kannst du dich bei der beschweren. Mir wurde auf jeden Fall ebigeprecht, das die Sprungschicht nach der lichtdurchfluteten Nährschicht kommt, und diese von der Zehrschicht abgrenzt, außerdem wird sie über ihre Temperatur definiert.

  • Zitat

    Am besten ich geb dir die E-Mail-Adresse des betreffenden Lehrers. Dann kannst du dich bei der beschweren. Mir wurde auf jeden Fall ebigeprecht, das die Sprungschicht nach der lichtdurchfluteten Nährschicht kommt, und diese von der Zehrschicht abgrenzt, außerdem wird sie über ihre Temperatur definiert.

    &


    Zu deiner VErteidigung: So hab ichs auch gelernt. ;) [/quote]

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Zitat von Joscha


    Am besten ich geb dir die E-Mail-Adresse des betreffenden Lehrers. Dann kannst du dich bei der beschweren. Mir wurde auf jeden Fall ebigeprecht, das die Sprungschicht nach der lichtdurchfluteten Nährschicht kommt, und diese von der Zehrschicht abgrenzt, außerdem wird sie über ihre Temperatur definiert.


    Naja, ganz unrecht hat der Lehrer ja nicht. Zwangsläufig liegt die Sprungschicht tiefer als die "Nährschicht", da diese sich immer ganz oben im Gewässer befindet. Außer wenn die lichtdurchflutete Nährschischt gleichzeitig die Sprungschicht ist, aber dann würde ich das Gewässer nicht mehr befischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!