Selbsthakmethode mit Maiskette am Haar. DRINGEND!

  • Hey


    morgen ist bei uns Königsfischen, und ich hatte vor, mit einer Rute auf Brassen zu gehen (leichter plastikfutterkorb, 16er wurmhaken, mistwurm)
    Kleine Frage hierzu gleich mal: Ist das so in Ordnung auf Brassen? Sollte ich nur mistwürmer an den Haken machen oder auch gemischt mit Mais?



    dann das Hauptthema um das es eigentlich hier geht:
    KARPFEN


    mit der anderen Rute hatte ich vor, mit der Selbsthakmethode (85g Blei, Vorfach fest am Blei) zu fischen.
    Ich wollte mit einer Maiskette am Haar fischen, weiss nun aber nicht genau was es da alles zu beachten gibt?
    sprich: wie viel maiskörner auf ein Haar?
    Wie lang sollte das Vorfach bei der oben genannten Methode sein?
    Was gibt es für Alternative zum "verfeinern" bzw. schmackhafter machen, solcher Maisketten?



    PS: Angle an einem größeren Weiher, größe kann ich schwer schätzen, auf jedenfall braucht man um den kompletten Weiher herum, wenn man zu Fuß in normalem Schrittempo geht so ca. 45 min bis 60 min... vielleicht hilft das etwas...
    Das Wasser ist ziemlich klar und der Grund meist steinig aber auch oft stark "verkrautet" :cry:



    Könntet ihr mir allgemein noch ein paar Tips geben was ich besser machen könnte morgen?
    Ach ja noch was: Anfüttern geht nicht, weil die Plätze ausgelost werden :roll:



    fies ich weiss;)


    Bitte um schnelle Antworten...
    vor Allem von etwas Professionelleren Kollegen wie andal und Co. ;)




    ThX im vorraus!


    matthias

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

  • Musst du unbedingt auf Karpfen angeln? Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor, wenn alle nebeneinander auf ihren Plätzen sitzen und versuchen den dicken Karpfen zu landen!


    Aber das sei jetzt mal dahingestellt! Wenn du neben Karpfen auch Bleie fangen willst, dann sollteste 5 große Maiskörner aufs haarziehen. Ich verwende 7 wenn ich nur auf Karpfen gehe! Es ginge auch wenn du 4 Maiskörner nimmst und ein Styroporkügelchen so steht deine Maiskette auf dem Grund! Ist für Brassen ganz gut, nach meinen Erfahrungen.


    Das Vorfach sollte ca. 20 cm lang sein, das reicht aus! Wenn du deinen Mais attraktiver machen willst, dann Dip ihn in Flavour. Anders kann man den nicht richtig verfeinern. Höhestens verfärben, was ich aber für nicht grade sinnvoll halte, außer die Fische sind wirklich extrem scheu!


    So das zur Karpfenrute! Zur anderen Rute mit dem Futterkorb. Ich würde keinen Futterkorb beim Wettfischen verwenden, die Karpfenrute mal hin oder her. Ich würde eine Posenmontage mit einer 4-10 g schweren Pose verwenden und dann knapp über Grund angeln! So haste eine viel bessere Bisserkennung auf Brassen und Karpfen!


    Zu den Mistwürmer mit Mais, ist ganz klar ein Brassen und Karpfenkiller, doch fange ich mehr Brassen wenn ich Fleischmaden statt Mais nehme! Woran das liegt weiß ich auch net direkt, darüber kann man nur rätseln!


    So hoffe konnte dir ein wenig helfen!


    Mfg

  • Naja....
    Eigentlich wärs mir am liebsten, wenn ich nur Brassen dran kriege :D
    Kleinvieh macht auch Mist ihr wisst ja ;)


    Aber wie mach ich das am besten, dass ich so viele Brassen wie möglich dranbekomme...?
    Hört sich doof an aber ich bin kein sehr großer Fan von der Posenmontage...
    Was würdet ihr mir noch empfehlen, wenn Posenmontagen definitiv wegfallen?


    Ist gegen die Selbsthakmontage mit Maiskette was einzuwenden?
    Oder sollte ich was anderes als Köder benutzen?
    Ich will einfach so viele Friedfische wie möglich an Haken bekommen :D


    Was sagen die anderen zu der Montage mit Futterkorb?


    Danke im Vorraus und Bitte antworten noch ein Paar:)

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

  • sry fürs pushen aber bräuchte echt dringend antworten!

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

  • komme gerade vom königsfischen
    ich habe NICHTs aber auch GARNICHTs gefangen... nicht mal einen gaaanz kleinen zupfer oder so... :? :?


    ich versteh es einfach nciht! Ich versteh nicht was ich immer falsch mache! zur zeit fange ich GAR NICHTS!!!

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

  • Hi,


    interessant wäre aber auch, ob die anderen Angler etwas gefangen haben.
    Es gibt schonmal Zeiten da will einfach gar nichts gehen. Ich denke diese Durststrecken kennt einfach jeder Angler. Aber so schnell wie sie kommen, so schnell sind sie auch wieder vorbei und man fängt wieder wie gewohnt seine Fische. Da würde ich mir mal an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen.
    Einfach nicht die Geduld verlieren und dann wird das schon wieder.


    Gruß Heiko

  • Zitat von Freidenker

    komme gerade vom königsfischen
    ich habe NICHTs aber auch GARNICHTs gefangen... nicht mal einen gaaanz kleinen zupfer oder so... :? :?


    ich versteh es einfach nciht! Ich versteh nicht was ich immer falsch mache! zur zeit fange ich GAR NICHTS!!!


    Du wollst ja net auf mich hören! Ich mache meine Punkte bzw. Kilo nur mit der Pose! Und zwar ein beiden Ruten! Am Grundblei ist die Bisserkennung zuschlecht bei zu kleinen Fischen wie ich finde, da brauch man schon etwas Übung! ;)


    Aber haben die anderen was gekriegt?

  • Nein ich denke an der Montage hat es nicht gelegen...
    Keiner in meiner Zone hat was gefangen bis auf einen der hat nen Karpfen erwischt...
    der Rest nichts...
    in den anderen Zonen is es aber dafür umso mehr abgegangen :o
    Denke das war die allgemeine Unruhe auf meiner Seite..
    überall gleichzeitig können die Fische ja auch nicht sein und beissen
    Noch ein Faktor war der Wetterumschlag letztes Wochenende von warm auf kalt...
    Mache mir da jetzt kein schlechtes Gewissen mehr ;)

    "Mach immer das was dir gesagt wird, sei stets freundlich und glaube alles was man dir sagt und du wirst viele Freunde gewinnen,
    aber das Leben wirst du nie kennenlernen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!