Wie viel Gramm Wurfgewicht beim Zanderangeln?

  • Hallo an Alle,


    Mit dieser Angelsaison habe ich mein Angelkram schon ganz schön auf Vordermann gebracht. Jetzt würden mir noch zwei schöne Zander/Ruabfisch Angeln fehlen. Von der Länge her weiß ich schon ungefähr denke 2,40-2,60m ist optimal für unser Gewässer. Meine Überlegungen hängen aber immer am Wurfgewicht, das Gewässer ist nicht besonders breit ca.3m an den breitesten Stellen und es ist ein langsam bis mittelschnell fließendes Gewässer. Meine Frage ist welches Wurfgewicht ist zum Zander/Raubfisch an diesem Gewässer zu empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • Hallo,


    also, mit der Länge liegst du nicht schlecht, da ich denke, dass du keine Steinpackungen etc. dort hast. Sonst wäre eine Rute mit 2,70 m eine Überlegung wert, da du sonst unnötig viele Hänger produzierst.
    Bei wenig Strömung und auch flachem Wasser reichen oft schon ca. 60 g WG.
    Beser klein bisl mehr.
    Möchtest du jedoch in starker Strömung fischen (Rhein z. B. ) solltesn es auf jeden Fall 80 g sein.
    Wenn du die Rute universellerweise noch auf Hecht einsetzen willst, dann sind anstelle der genannten 60g dann 70g besser.
    Zur Aktion der Rute etc. brauch ich ja nicht mehr viel zu sagen, denke ich.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!