Döbel unter der Brücke

  • Hallo,
    unter der Brücke stehen ein paar Döbel. Das Wasser ist extrem flach.Immer wenn ich mich ihnen nähere, schwimmen sie weg. Ich hab schon von der Brücke aus ein paar Brotflocken hinunter geworfen, aber sie zeigen kein Interesse. Überhaubt ist die ganze Flussstrecke sehr flach. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten angeln soll :?: ? Ich habs bis jetzt immer auf Grund probiert. Soll ich vielleich feedern? Lohnt sich das bei dem flachen Wasser überhaupt?
    gruss pitti08

  • Nähere dich ihnen nicht, sondern fische auf Abstand - lass den Köder von der Strömung zu den Döbeln treiben. Eine unauffällige (!) Posenmontage mit Maden oder Wurm könnte funktionieren.

  • Probier es doch einfach mal mit einem kleinen Wobbler oder Spinner! Damit wirst du auch jeden Döbel zum beißen überreden ;)


    Klappt super!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Auf jeden Fall musst du dich unterhalb der Döbel positionieren, da kannst du dann auch in den Fluss waten! Dann am besten mit einer durchsichtigen Wasserkugel angeln und die Fisch um mind. 5 Meter überwerfen, so dass der Köder direkt auf sie zutreibt!
    Das Problem bei der Döbelangelei ist nur, dass du, wenn du einen Fisch aus dem Schwarm gefangen hast, du die anderen Fisch verscheuchst und du dir dann einen anderen Angelplatz suchen kannst!


    Gehst du oberhalb der Fisch in den Fluss merken sie es auf jeden Fall, da du das Sediment vom Boden aufwühlst und das dann direkt auf sie zutreibt!

  • Zitat

    Soll ich dann reinwaten?


    Darin dürfte eine Lösung zu finden sein. Allerdings beadarf es dabei dann auch einer gehörigen Sitzfleisch. Diese Methode wurde u.a. mehrfach von Matt Hayes in verschiedenen Filmen vorgestellt und bei eigenen Versuchen konnte ich auch schon damit fangen.


    Wate die Stelle ganz vorsichtig an. Natürlich werden dabei die Döbel vergrämt, aber sie kommen wieder zurück, da es ihr angestammter Platz ist. An der Stelle angekommen bringst du ca. einen halben bis dreiviertel Liter 14er Halibut-Pelltes aus. Dazwischen legst du deine Festbleimontage (3 oz. Blei mit 30 cm Haarvorfach und einem Pellet am Baitband) ab. Nun kehrst du zu deinem Angelplatz, der etwas oberhalb liegt zurück und wartest auf den Biss. Wie gesagt, das kann dauern, aber so ist diese Stelle zu knacken. Besonders dann, wenn du einige Tage vorher schon von der Brücke herunter mit diesen Pellets vorfütterst.


    Solltest du keine Pellets bekommen, dann geht es z.B. auch mit daumennagelgroßen Stücken von frischem Hering aus dem Fischladen, oder mit anderen stark riechenden Fischstücken (Sardinen, Stint...)

  • Ich hab gute Erfahrungen gemacht indem ich kleine Schwimmwobbler in Richtung der Döbel hab treiben lassen un hab dann den Bügel zu gemacht. Dadruch ist der Wobbler kurz nach unten und hat n bisschen rumgewackelt und kurz darauf hab ich den Bügel wieder auf gemacht un das selbe nach ein paar Sekunden wieder. Aber schau das du einen Flachlaufenden Wobbler nimmst sonst hast du schnell nen Hänger.

  • bei mir in der Flussstrcke gibt es auch so eine Brücke wo die Döbel drunterstehen.Versuch einen Spinner direkt vor die Brücke, oder ein klein bisschen drunter zu werfen, die machen nämlich so ne Rotation, dass kriegt fast jeder Döbel mit.
    Aber auf keinem Fall reinwaten, dass zu viel Lärm und die Döbel gehen immer weiter unter die Brücke.
    Ansonsten ein Paar Maden und Eine kleine Pose(Loafer/Drennan) oder so ne schwimmende Signalkugel und dann drunter treiben lassen und langsam reinziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!