Barsche oder Hechte im Hafen

  • Hallo zuammen,


    neulich hab ich beim Radln einen vielversprechenden Platz in einem kleinen
    Jachthafen entdeckt. Leider darf man nur am Stegende zum See hinein, und in der Nähe einer auf Stelzen stehenden Bootshüte fischen.


    Wie kann ich da am besten Barsche oder Hechte fangen??
    Guter köder müssten eingentlich Zocker oder twister sein.


    Bitte gebt mir weitere anregungen.


    Markus

  • Hi,
    ich kann dir nur empfehlen kleine twister oder spinner hinter den booten,an den stegen oder am stelzenhaus über grund zu führen!in den abendstunden und in der dämmerung brauchst nicht ganz so tief zu fischendan kommen die barsche meist zum jagen direkt unter die stege!!


    Kleine köderfische und würmer sind auch eine gute alternative wenn mal mit kunstködern gar nix geht!!ausserdem hast du mit wurm immer die chance ein paar schöne hafen brassen oder rotaugen zu fangen!!so wirds nicht langweilig!!


    hört sich jetzt komisch an,aber ich hab in holland die erfahrung gemacht das die barsche tierisch auf rosa spinner abfahren!!kannste ja mal versuchen!!


    also dann viel erfolg!!


    gruß pascal

  • Hi,
    wie gesagt!in holland fahren die voll drauf ab,ich hab da barsche bis 51cm gefangen!!alle auf rosa spinner!!und ansonsten einfach naturköder über grund anbieten!


    ps: wenn du keine rosa spinner im laden findest,kauf dir nagellak in rosa und mach dir welche!!das funzt super!!


    gruß pascal

  • Zitat von elektrofant

    Hi,
    wie gesagt!in holland fahren die voll drauf ab,ich hab da barsche bis 51cm gefangen!!alle auf rosa spinner!!und ansonsten einfach naturköder über grund anbieten!


    ps: wenn du keine rosa spinner im laden findest,kauf dir nagellak in rosa und mach dir welche!!das funzt super!!


    gruß pascal


    In Holland ist ja alles ein bischen liberaler... :lol: :lol: :lol:

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Es bieten sich die "klassischen" (Kunst-)Köder an, aus deiner Frage interpretiere ich, dass du es eher mit Kunstködern probieren willst.


    Also funktionieren tun sie alle irgendwie:Wobbler, Gufi, Jerks, Spinner (ob jetzt rosa oder nicht ;) ), Blinker ......
    Es kommt meiner Meinung nach eher darauf an, mit welchen Ködern du gut umgehen kannst und zu welchen du vertrauen hast. Wenn du einem Köder vertraust, wechselts du ihn seltener, dadurch ist er länger im Wasser, außerdem konzentrierst du dich mehr beim Angeln, wenn du nicht dauernt darüber nachdenkst, ob der Köder der richtige ist, dadurch steigt sich der Erfolg. Das ist immer mit dem Köder vertrauen gemeint. Natürlich spielt auch eine Rolle, was sich schon in deiner Köderkiste befindet (alleine schon aus finaanziellen Gründen). Beachte nur, dass du dich der Jahreszeit entsprechend verhälst und so die Köder wählst. Frührjahr generell eher flach, Sommer morgens und abends flach und tagsüber etwas tiefer, Herbst tiefer und Winter ganz tief. Dann spielt natürlich noch die Wurfweiter eine Rolle, ein Blinker fliegt natürlich weiter als ein Wobbler. Ist der Grund hindernisreich, drohen Hänger, dort bieten sich dann natürlich Köder an, die nicht so leicht hängenbleiben, wie z.B Spinnerbaits. Kennst du die Ködergräber, ist es oft billiger mit Wobblern zu angeln als mit Gufis. Wenn du das Hindernis kennst, kannst du einen Schwimmwobbler leicht drüber hinwegführen, Gufis + Bleikopf sind dann oft verloren und das geht schneller ins Geld als man so denkt.
    Jetzt ist natürlich noch die Frage, willst du eher auf Hechte oder auf Barsche angeln? Ein Kompromis ist nie das Ideale, fängst du Barsch auf Barsch an der Hechtrute entgeht dir viel (Drill-)Spaß umgekehrt besteht die Gefahr, dass du einem "richtigen" hecht im hafen nicht paroli bieten kannst und er sich unter das Bootshaus oder zw. den Stegen festsetzt. Daher solltest du dich vorher entscheidne ist heute Barsch- oder Hechttag? Am Hechttag würde ich Köder ab 12cm nehmen (Spinner und Blinker natürlich kleiner, die mahcen sich durch ihre Druckwellen größer). Am Barschtag Köder so bis ca. 10cm, Kleinfische gibt es ja im Frührjahr kaum und auch die Barsche haben nach dem Winter hunger.
    Egal was du dir jetzt noch zusätzlich holst, hole dir keinen Billigschrott, da zahlst du nur drauf in der Form von entgangenen Fischen durch weniger Bisse, Verlust von Fischen im Drill durch Materialermüdung und nicht zuletzt durch die kürzere Lebensdauer.


    Zuletzt noch; ich setze am liebsten Wobbler ein in den Größen die ich oben genannt habe.

  • Zitat von elektrofant

    Hi,
    wie gesagt!in holland fahren die voll drauf ab,ich hab da barsche bis 51cm gefangen!!alle auf rosa spinner!!


    Es gint Zeiten, da fange in den Gewässern um Meppen auch viele schöne Barsch, alle auf einen rosa Abu-Spinner. Alle anderen Kunstköder sind dann weniger erfolgreich.
    Ich habe mir dann mal den Mageninhalt der Barsche angeschaut und konnte feststellen, dass sie voll mit Flusskrebsen waren, die alle rosa bis rosa-rot gefärbt waren. Ich denke, dass die Barsche sich zu bestimmten Zeiten bevorzugt Krebse einverleiben, dann ist ein rosa Spinner eben der Bringer.


    Gruß donlotis

  • Flusskrebs = Rot
    Gambakrebs = braun


    Gambakrebse sin sozusagen ne "Flusskrebs-Verarsche" sehen sich ziemlich ähnlich aber schmecken zwar nicht so gut wie Flusskrebse aber sie sind gut genießbar. Sin aus Amerika illegal Eingewandert :lol: Aber naja wir haben schon viele und auch schon richtig große Exemplare erwischt. Bei uns haben die Barsche schon den ein oder anderen Gamba im Magen gehabt. Auch Forellen und Hecht hatten die Dinger schon drinne !

  • Hallo,
    die Krebse werden nicht nur beim Abkochen rot, sondern verfärben sich durch die Verdauungssäfte der Raubfische sehr schnell in ähnlicher Weise.
    Ob Kamber oder Europäischer Flusskrebs, die sind in lebendem Zustand alle nicht rot, sondern braun bis schwarz, nur an der Unterseite des Körpers schimmert manchmal ein Rostrot durch.
    Wenn in euren Gewässern die Räuber öfters mal Krebse gefressen haben, solltet ihr mal versuchen, Krebsimitate an geeigneter Montage anzubieten.
    Amerikanische Raubfischmontagen bieten sich hier besonders an.Texas-Rig oder Carolina-Rig . Auch Dropshot-Rig geht bei kleineren Ködern.


    Viel Spaß beim Probieren.
    Grüße
    raeuberkalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!