• Servus meine Kollegen,


    war letzten Sonntag im Sea Life im Münchner Olympiapark. War schon sehr gespannt weil es hieß es ist ein Rundgang von der Donau bis ins Meer. Wenn man nur die gezeigten Fische betrachtet kann das schon stimmen, wobei ich denke das schon noch sehr viele fehlen.


    Nun meine Kritikpunkte:


    1. Die einheimischen Fische kommen meiner Meinung nach viel zu kurz.


    2. Die Fische befinden sich nicht in "Naturähnlichen" Becken



    Nun meine Fragen. Wer von euch war auch schon in einem solchen Sea Life Center und was haltet ihr davon?


    Mfg Bäda


    Hier noch ein paar Bilder




  • Ich war letztes Jahr schon dort. Ehrlich gesagt hatte ich es mir auch besser vorgestellt, aber vielleicht erwartet man einfach auch zuviel.
    Die Einheimischen Fischarten kommen auf alle Fälle zu kurz, da hast Du Recht.

  • Ich war kurz nach der Eröffnung dort, da hatten si noch gar keine Bachforellen. Zumindest hab ich sie nicht gesehen. Die müssten doch ziemlich am Anfang sein dort wo sich auch das Störbecken befindet, oder?

  • Ich war noch nicht da...



    Ich denke aber ,dass ein großteil der Fische dort aus warmen Meeren/Flüssen/Seen etc. stammt!
    Das ist ganz einfach zu begründen:


    1.diese Fische sind meistens "farbenfroher"
    2.bei der Wassertemperatur die heimische Fische benötigen gibt es teilweise Probleme (Filterleistung bei niedrigeren Temperaturen ist kleiner etc. KOSTENFAKTOR!!)
    3.Hai,Piranha und co. sind "attraktiver" für den Durchschnittsbesucher




    Naturnahe Becken?
    Was ist naturnah?
    So wie unsere Gewässer sind oder so wie sie wären wenn wir sie nicht begradigt etc. hätten?


    Schwierigkeiten für die Betreiber stelle ich mir vorallem bei dichten Beständen von Unterwasserpflanzen etc. vor! Schlamm-/Mulmboden ist auch nicht optimal (Reinigung,Trübung bei gründelnden Fischen etc.).Auf beides wird sicherlich verzichtet...


    Ausserdem soll der Blick auf die Fische ja nicht gestört werden!
    Sowas geht bei dem Durchschnittsbesucher ganz sicher vor! :roll:
    Naturnahe Umgebung? Ob das den "Durchschnittsbesucher" interessiert? Kann er sich vorstellen wie es dann in den Becken aussehen müsste?





    Im Sommer mache ich ein Praktikum in einem Besucheraquarium! Ist zwar kleiner als Sealife ,aber ich werde einen Eindruck kriegen wieviel Arbeit dahinter steckt ;)
    Wenn Interesse besteht bericht ich hier!

  • Es ist zwar schon eine Weile her, aber in Speyer und Berlin war ich mal in Sea Life.


    Soweit ich mich erinnere kann ich mich euren Beobachtungen anschließen. Der Schwerpunkt liegt dort nun mal auf den Meeresfischen; Rochen, Haie, die für Kinder zweifellos interessanter sind als ein Karpfen oder eine Bachforelle; obwohl mich persönlich die einheimischen Arten sehr interessieren. Deshalb war ich das eine Mal auch sehr enttäuscht: Hecht und Zander gab es nicht zu sehen... :?


    Die Beckengrößen fand ich eigentlich in Ordnung. Gut auch, dass Umweltschutzthemen angesprochen wurden.


    Am Ende konnte man glaube ich Anemonen und Seesterne "streicheln". Das muss meiner Meinung nach nicht sein.


    Fazit: Nicht überwältigend, aber durchaus lohnend und interessant.

  • Hi,
    Ich war bis jetzt in Deutschland nur im Aquarium in Köln, dort haben sie eine Wand mit mehreren Becken die den lauf des Rheins zeigen.
    Dort gab es ein Becken mit Zandern...und soweit ich mich erinnere sogar eins mit Barben....aber am besten fand ich die Lauben die alle schon etwa 25-30cm groß waren....aber wer (ausser den Anglern) will sich denn schon unsere einheimichen Fischarten angucken??? die sind doch viel zu langweilig und Farbarm...und so ein Becken mit Haien lockt viel mehr Besucher an.
    gruß Kilian

  • HI.
    Ich war letzten Sommer in einem Sea Life.
    Ich habe auch die selben Probleme Festgestellt die ihr zum Teil auch schon bemengelt habt:
    [list]
    [*] Die Becken sind viel zu klein für die Fische und manchmal ist es eine Massenansammlung von Fischen||
    [*] Ich finde die Fische haben dort keine Guten Bedingung zum Leben was ich den Leitungsteams in den Sea Lifes zuordne
    [*] es sind (meineer Meinung nach zu-)viele Fische die man normalerweise in Deutschlands Gewässern nicht antrifft

  • @ Helmut


    Ja die Bacforellen sind mit in dem Störbecken.


    @ all


    Ich glaube auch das es außer uns Anglern echt keiner heimische Fische sehen will. Schade. Was mich auch verwundert hat ist das niemand z.B. wusste wie ein Saibling aussieht aber jeder einen Hai, Rochen usw. kennt.

  • Zitat von Mce


    @ all
    Was mich auch verwundert hat ist das niemand z.B. wusste wie ein Saibling aussieht aber jeder einen Hai, Rochen usw. kennt.


    Liegt vielleicht an folgendem Punkt:
    Es gibt nicht den Weißen Saibling 1-3 und auch keinen Saibling der in den Medien um die Welt ging weil er einen Tier-Doku-Produzenten mit seinem Giftstachel tötete :lol: :lol: :lol:





    Zum Thema Besatz:
    Was wollen die Leute sehen?


    Viele dicke Fische!
    Und wenn sie dafür bezahlen,dann kriegen sie das auch...




    Wenn alle den gleichen Eintrittspreis für eine viel kleinere aber dafür natürliche Anlage mit heimischen Pflanzen und Tieren haben wollen,dann würde es das auch geben! Das würden aber lange nicht genug mitmachen,damit sich so eine Anlage lohnen würde!
    Dagegen sind "Killerfische" wie Haie,Piranhas und neuerdings auch Rochen halt richtige Publikumsmagneten!

  • Zitat von Friedfischschreck

    Dort gibts auch das Aquadom, das ist ein rießiges Aqarium in dessen Mitte ein Aufzug nach oben fährt! Ist schon empfehlenswert sich das mal anzuschauen.


    Klar das ist toll aber für die Fische ist es sicher nicht so toll in dem Aquarium hin und her zu schwimmen und von den Besuchern begafft und Photographiert werden!

  • Mh,


    ich glaube nicht das die Fische etwas anderes kennen bzw ob sie schon mal in freier natur rumgeschwommen sind.


    Ich war auch mal im Sealife München, wie lange musstest du anstehn um reinzukommen? Ich musste fast 90min warten! :shock:


    Naja aber sooooooo lohnenswert wars dann auch nicht... oder ich bin zu anspruchsvoll.


    Gruß feeder

  • Ich musste volle 2 Stunden anstehen
    Ich frage mich allerdings warum man so lange anstehen muss!? Eigentlich müssten die Betreiber des jeweiligen Sea Lifes doch langsam mal gemerkt haben, dass so ein großer andrang besteht. Sie könnten do einfach ein paar Kassen mehr einrichten; das wäre ja nicht zu teuer als dass sie es sich nicht leisten könnten! Ich verstehe dass nicht

  • Ich war zwar nich direkt in einem Sea Life aber schonmal sowas ähnlichem :
    Wilhelma in Stuttgart (falls die des war, ich war schon in mehreren)


    Auf jeden Fall waren die Fische dort richtig "gemästet" ! Die waren echt soooo fett. Und groß ! Mich hats fast verblasen ! Die waren echte "Monster". Rotaugen mit wahrscheinlich 45-50 cm !!! Waren zwar schön anzuschauen aber meiner Meinung nach waren viel zu viele Fische in dem kleinen Becken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!