"Geheimtipp" für Forellenangler !

  • Hi !,
    Eigentlich habe ich dieses Geheimnis noch niemanden anvertraut,

    trotzdem hab ich mich gerade dazu gezwungen, es loszuwerden.
    Diese Methode habe ich allerdings nur in natürlichen Seen ausprobiert!
    Ihr kennt sicherlich die Monate oder auch Wochen,
    wo auf Forellen überhaupt keine Chance besteht, eine zu überlisten, oder?
    Mein Vater und ich haben zumindest in unseren Gewässer Oberösterreichs eine Methode herausgefunden,
    um in dieser Zeit, die kapitalen Regenbogenf. "herauszufangen".
    Jedoch ist diese Sache nicht die billigste...


    So gehts:
    Kaufe ca. 3 oder 4 Sardinendosen mit Haut und ohne Gräten UND eine Shrimps - Packung (je fester die Shrimps, desto besser).
    Eventuell noch ein paar Würmer.


    Die Montage sieht folgendermaßen aus:
    Hauptschnur etwas stärker, sprich 22 bis 25er Mono.
    Und ein kurzes 20 - 22er Mono - Vorfach mit 40 cm und Wurmaken oder Karpfenhaken beliebiger Größe.
    Ein Futterkorb in der Größenordnung 40 - 60 Gramm ist ideal.
    Diese Montage in Tiefen mit ca. 3 - 10 m anbieten.
    Mitten im Kraut, wenn es dieser Monat erlaubt,
    habe ich am meisten Erfolg unterzeichnen können.
    In den Futterkorb kommen die Sardinendosen, an den Haken die Shrimps(!).
    Wenn diese nicht fangen, einen Tauwurm mit Shrimps an den Haken.
    Anfangs sehr oft an die gleiche Stelle mit neuen Sardinen im Futterkorb platzieren,
    und nach ca. 30 - 60 Minuten müsste es losgehen.
    Während die anderen "alten Hasen" keinen einzigen Fisch erwischten,
    haben wir eine kapitale Forelle und auch Saiblinge nach der anderen erwischt!
    Dieses "Geheimnis" hat bei uns bis jetzt IMMER geklappt, jedoch nur,
    wenn die Forellen allgemein sehr schlecht bissen.


    Schade, dass mein Vater eine schöne Seeforelle mit dieser Methode verloren hat!...
    Haben wir uns geärgert!
    Jedoch war das ein Zeichen, dass sogar Seeforellen darauf ansprechen.
    Saiblinge mit über 1 kg haben wir auch gefangen,
    und manchmal auch den einen oder anderen 2 kg Döbel...
    Wichtig sind dabei jedoch die Duftspuren, die die Fische anlocken.
    Mehr kann ich auch nicht sagen, außer, dass alle mit dieser gefangen Fische dieses Zeug im Magen hatten!

    Ich hoffe ich konnte euch helfen!
    Ich freue mich auf erste Berichte, wie ihr gefangen habt!
    Ps.: Nehmt bei dieser Angelei immer ein Handtuch mit, denn das Öl der Sardinen
    bekommt man schlecht von den Fingern ab!


    Petri Heil!
    mfg. Mario

  • du hast gesagt mitten im Kraut anbieten.


    In meinem Stammgewässer hat es aber nicht soo viel Kraut.
    und nocheinmal zu deiner Tiefe.
    Würdest du eher tiefe mittige Stellen anfahren oder eher Richtung Ufer?
    Ich frage deswegen, weil mein See bis zu 60 meter tief ist.
    In welcher Tiefe würdest du anbieten?


    Und noch ne Frage: ;)
    Die Montage, also den futterkorb schon auf Grund oder?

  • Hey, hört sich ja echt mal gut an!
    Leider wüsst ich am Bodensee nict wohin mit dem Köder ;)
    Hmm aber vllt mal im Fluss oder so? Der Geruch der Sardinen müsste sich ja echt wahnsinnig weit verteilen!


    Dankeschön, ich werds auch mal an anderen Stellen probieren!
    -Oder auf Aal im sommer, Barsch......


    Mal schauen obs klappt!
    Dankeschön is echt mal was Alternatives {ß*#


    Petri Heil, Flo

  • Zitat von Mario Grill

    ....
    Nicht die ganzen Sardinendosen, sondern den Inhalt!
    Geht auch, wenn kein Kraut vorhanden ist!


    Wer is schon so doof un macht die ganze DOSE in den Futterkorb (wird da sowieso nich reinpassen^^)


    Naja die ganze Montage mitten ins Kraut zu werfen wär mir n bisschen riskant aber sonst is die Montage ja nich sooooooo ein Geheimniss ;-)


    Aber schön detailliert geschrieben !

  • Zitat

    In den Futterkorb kommen die Sardinendosen, an den Haken die Shrimps(!).
    Wenn diese nicht fangen, einen Tauwurm mit Shrimps an den Haken.


    Dann verstehe ich aber den ganzen Bohai mit Sardinen und Shrimps nicht.
    Auf Tauwurm beißen Forellen fast immer. Und fast immer schlucken sie ihn gleich bis zum Weidloch.
    Keine sehr weidgerechte Metjode beim Forellenangeln, meine ich.

  • Zitat von BuLLeT


    Wer is schon so doof un macht die ganze DOSE in den Futterkorb (wird da sowieso nich reinpassen^^)


    Och, ist ganz einfach. mit Nägeln in die dose löcher reinhauen, dann irgendwo anknoten, und fertig ist der Schnell, Futterkorb. Und das Beste: Man macht sich die Finger kaum Schmutzig :lol:


    @Mario
    Weißt du, ob man so was (oder in einer leicht abgeänderten Form) auch im Bach verwenden könnte ? Ich bin leider nicht in der schönen Situation ein tiefes Gewässer mit Salmoniden in meiner Nähe zu haben (tiefster See meines Angelvereines ist um die 3-4 m).

  • Das mit den Sardinen werde ich mir mal merken für Aale im Sommer im Rhein. Was kosten die Dinger denn ?


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!