Hecht und Gummifisch???

  • wollte ab dem 1.mai auf hecht gehen!


    und dabei wollte ich es gezielt mit GuFi probieren!!!


    ich würde die montage so machen:
    1.stahlvorfach
    2.GuFi


    ganz einfach!oder.


    wie muss ich das genau machen?


    welche methoden gibt es noch?


    wie muss das mit nem KöFi machen?


    wäre nett wenn ihr mir eure montagen evtl. mit bild posten würdet!!!



    Thx ZaBa

  • Hi



    also beim Spinnfischen verbindest du die Hauptschnurr mit dem Stahlvorfach (je nach Hauptschnurr machst du das mit einem Knoten oder einem Knotenlosverbinder).


    An dem Stahlvorfach ist vorne ein Karabiner dran (oder du machst einen dran),dort hängst du den Köder ein!


    Ganz simpel ;)




    Für das Angeln mit Köderfisch gibt es verschiedene Methoden!
    Da müsstest du schon genauer drauf eingehen wie du Fischen willst!

  • Zitat von Lorenz


    Für das Angeln mit Köderfisch gibt es verschiedene Methoden!
    Da müsstest du schon genauer drauf eingehen wie du Fischen willst!


    ja also ich würde den eher auf grund gehen!


    oder fängt man besser mit ner posenmontage?


    ich angel in einen relativ großen stillgewässer!

  • Zitat von ZaBa-Fischer


    ich angel in einen relativ großen stillgewässer!


    Und wie sieht der See aus?
    Wenn es am Ufer viele Strukturen gibt und auch die Futterfische eher in Ufernähe ziehen,dann leg einfach eine Pose dort aus!

  • Zitat von Lorenz

    Und wie sieht der See aus?
    Wenn es am Ufer viele Strukturen gibt und auch die Futterfische eher in Ufernähe ziehen,dann leg einfach eine Pose dort aus!



    also:
    der see hat an einer stelle ca 10 m lang schilff am ufer sonst keine seerosen kein schilff


    an machen stellen geth es von 50cm auf 2 meter runter der see ist ca 5-7meter tief!

  • Du musst den Gufi, anders als beim zanderangeln in größeren Sprüngen über den Grund hüpfen lassen, da Hechte gerne von unten angreifen, Barsche und Zander greifen eher von oben an. Kurz nach der Schonzeit stehen die Hechte eher flach, daher kannst du es auch mal probieren, den gufi oder großen Twister nur durchzukurbel. Ist nicht ganz so elegant, kann aber funktionieren. Ich bevorzuge allerdings (besonders) nach der Schonzeit flachlaufende Wobbler, aber das ist Geschmacksache.
    Jetzt stellt sich noch die Frage, ob du einen Kofi am Spinnsystem anbieten willst oder an der Pose. Am Spinnsystem gibt es auch wieder (mindestens) 2 varianten, das Drachkowic System (oder so ähnlich) und seine "Verwandten", die führst du wie einen Gufi, mit sprüngen über den Grund oder du nimmst Systeme, wie das Wikwamsystem, mit dem du einen toten Köfi wie einen Wobbler anbieten kannst, das System hat eine Tauchschaufel. Wenn du allerdings "einfach" Ansitzangeln mit Pose machen willst, wendest du dich am besten an Andere, das ist nicht so meine Spezialität.


    Ach ja, deine Gewässerbeschreibung hilft so gut wie gar nicht. Grundsätzlich gilt aber, nach der Schonzeit flach angeln (s.o.), an Abbruchkanten, Schilf, Seerosen, Seegraswiesen, umgstürzten Bäumen usw.


    Hoffe konnte dir helfen!

  • ja dsa hat mir scohn geholfen!


    ich wollte noch fragen ob man wen man auf hecht angelt auch den KöFi einfach auf grund angelt!geht das?


    oder beißen die hechte nur auf KöFi mit pose?

  • Klar, geht das habe ich zwar noch nicht selbst getestet, aber gelesen habe ich das schon ein paar mal. Allerdings würde ich nach der Schonzeit die Agressivität und den Hunger der Hechte ausnutzen, du wirst bestimmt mehr fangen und spaß haben mit Kunstködern. Aber auch das ist wieder Geschmackssache. Da Hechte aber gerne von unten angreifen würde ich ein Posemontage bevorzugen, obwohl ich schonmal gelesen habe, das vor allem große Hechte sich auf das einsammeln von verendeten Fischen Spezialisiert haben, weil das Energei spart. Ob das alle großen hechte mahcen oder nur ein paar k.a. Mir persönlich ist ein reiner Ansitz oft zu langweilig, weil ich meisten aleine unterwegs bin. Habe mir aber auch überlegt, das ich dieses Jahr, wenn ich vom Boot aus werfe einfach eine zweite Rute mit Köfi auslege mal sehen.

  • Hechte auf Grund direkt nach der Schonzeit - das klappt sogar sehr gut! Habe mal mit einem Freund vor nun schon bald 20 Jahren einen diesbezüglichen Test am 1. Mai an einem Privatgewässer (Kanal) in Norddeutschland mit exzellentem Hechtbesatz gemacht. Ergebnis: 3 Hechte auf Kunstköder, 4 Hechte auf (damals noch erlaubten) lebenden Köderfisch und 5 Hechte auf toten Köderfisch (Rotaugen und Barsche) am Grund! Ein von uns so nicht erwartetes Ergebnis, dass auch überhaupt nicht unseren anglerischen Vorlieben entsprach, da mein Freund bekennender Livebait-Angler und ich eingefleischter Spinnangler war. Nachdem ich so Vertrauen zu der Methode gewonnen hatte, habe ich auch ein Jahr später am 1. Mai mit großem totem Köderfisch (frisch getötetes Rotauge, Kopf abgeschnitten wg. der besseren Witterung) geangelt. Ergebnis: nur 1 Hecht, allerdings von 15 Pfund! Und außerdem war es der einzige Hecht, der an diesem Tag in diesem Gewässer überhaupt gefangen wurde! Wichtig fürs Nachahmen vielleicht: Sowohl der oben zitierte Kanal als auch das Gewässer mit dem 15pfünder waren schwachströmend und nicht tiefer als zwei Meter. Und obwohl die Köfis auf Grund lagen, haben wir eine kleine Pose als Bissanzeiger benutzt anstelle eines elektronischen Bissanzeigers. Die Pose wurde einfach übertief eingestellt, so dass sie an der Oberfläche lag und erst bei einem Biss langsam herumzuwandern begann. Unsere Montage bestand damals aus einen einzigen Drilling an grünem Stahlvorfach, der in die Schwanzwurzel des Köfis eingepiekt wurde.

  • Zitat von Sven Halletz

    Wichtig fürs Nachahmen vielleicht: Sowohl der oben zitierte Kanal als auch das Gewässer mit dem 15pfünder waren schwachströmend und nicht tiefer als zwei Meter. Und obwohl die Köfis auf Grund lagen, haben wir eine kleine Pose als Bissanzeiger benutzt anstelle eines elektronischen Bissanzeigers. Die Pose wurde einfach übertief eingestellt, so dass sie an der Oberfläche lag und erst bei einem Biss langsam herumzuwandern begann. Unsere Montage bestand damals aus einen einzigen Drilling an grünem Stahlvorfach, der in die Schwanzwurzel des Köfis eingepiekt wurde.



    wie viele angeln habt ihr pro angler zum ansitz genommen?



    ich hab eine 3,60m mit 80-120w-gewicht von zebco mit einer großen stationärrolle und monofiler 0,35mm schnur!


    reicht die aus zum angeln mit KöFi&s auf hecht?

  • Wir haben damals nur mit einer Rute pro Nase geangelt, mehr wäre uns vom Eigentümer auch gar nicht erlaubt worden.


    Zum zweiten Teil der Frage: 3,60 m Länge ist 'ne perfekte Länge für Köfiruten. Auch das Wurfgewicht von 80 bis 120 Gramm erscheint mir optimal. Wir haben damals mit mittelschweren Karpfenruten geangelt, und die liegen in ihren Leistungsdaten ja ähnlich.


    Aber ob die Rute von Zebco sein darf, hängt von den Hechten ab. Ich glaube, zumindest lifestylebewußte Hechte aus stadtnahen Gewässern in sogenannten besseren Wohngegenden stehen mehr auf Armani äähhhh Armalite handmade... ;) ;) ;)


    PS: Scherz beiseite, von wem die Rute stammt, ist relativ wurscht. Wenn die Rute Dir vom Handling her passt, ist 'ne Zebco genauso perfekt wie jede andere. Wenn die Rute von Handling her nicht passt, kannste auch mit 'ner teuren Sonstirgendwas und vergoldeten Ringen nur Ärger haben.

  • Ich fische eine 35er Mono.


    Dir als Einsteiger würde ich vielleicht zu einer 30er raten, damit ist der Köderkontakt doch etwas besser. Von Geflochtener würde ich erstmal die Finger lassen.

  • ZaBa-Fischer ist ein Anfänger, also werden ihm Verwicklungen und Perücken wesentlich öfter passieren als einem erfahreneren Angler. Dass sie die mit Geflochtener kaum noch lösen lassen, ist ein Aspekt, der besonders einem Jungangler schnell das Taschengeld kosten kann, da Geflochtene nicht wirklich billig ist.
    Außerdem ist das Gewässer, das ZaBa-Fischer befischt nicht wirklich groß, also kann die Geflochtene ihren größten Trumpf gar nicht wirklich ausspielen.

  • Gufi angeln ohne Geflochtene kann man total vergessen, habe ich einmal gemacht, als ich versehentlich die falsche Rolle eingepackt habe. Es war schlimm, kein Gefühl, kein direkter Kontakt... zum Gufiangeln gibt es eigentlich keine Alternative zu Geflochtener.

  • Hallo Alle zusammen
    Ich fische seit ca.6 Jahren gezielt auf Hecht und kann das mit der gepflochten Schnurr überhaupt nicht nachvollziehen. Am Anfang habe ich selbst das Fischen auf Hecht mit einer gepflochtene Schnurr getestet und weiss daher ,dass es nicht ganz einfach und billig ist. Mit der gepflochtenen Schnurr hatte ich oft Ärger. Meiner Meinung nach ist für das Hechtangeln, vorallem mit Gufi, die Monofile Schnurr weit besser als eine Gepflochtene. Vorallem für Anfänger, ist das Fischen mit monofiler Schnurr viel einfacher. Und wenn wir mal ehrlich sind reicht eine gute mono40 bei uns doch völlig aus oder?????????????????????

  • Vielleicht sollte man auch noch nach der Rolle fragen.
    Bei manchen stimmt ja die Schnurverlegung nicht so optimal.
    Und Geflechtschnur verlangt schon nach einer guten Spinnrolle mit Wormshaftgetriebe und guter Kreuzwicklung.

  • Zitat von reverend

    Vielleicht sollte man auch noch nach der Rolle fragen.
    Bei manchen stimmt ja die Schnurverlegung nicht so optimal.
    Und Geflechtschnur verlangt schon nach einer guten Spinnrolle mit Wormshaftgetriebe und guter Kreuzwicklung.




    Deswegen frag ich ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!