tintenfisch angeln

  • Zitat von Mastermorli

    un wo bekomm ich solche angeln?? auch in einem normalen angelshop und mit was fische ich da? normal frolic ,boilies nein oder??


    da gibt es sicher was bestimmteres loool


    mfg


    Von was bitteschön redest Du jetzt plötzlich? :-S


    Gruß,
    Peter

  • Ich hab die Dinger so gefischt, zumindest auf Sandgrund, sonst wirds teuer wegen der Abrisse: Du feuerst das Teil raus, also diesen speziellen Tintenfischblinker/Wobbler, dann lässt das länger auf dem Grund liegen, sagen wir mal so 10 Sekunden, dann sehr langsam einholen, und nach ein paar Metern wieder liegenlassen. Sobald das einholen etwas schwerer geht, sofort anschlagen. Wie gesagt, funzt aber nur auf Sandgrund.
    gruß
    tom

    Heute hinterfragen wir den Unterhaltungswert von Hinrichtungen (Zitat: Lateinlehrer zum Thema Gladiatorenkämpfe im alten Rom)

  • und genau da liegt das problem: auf sandgrund wirst du normalerweise keinen tintenfisch finden, du musst allgemein in unmittelbarer grundnähe fischen, und bei vielversprechend steinigem, zerklüftetem grund ist jeder zweite wurf ein hänger, meist mit abriss.
    mein tipp: lass das sein, die octopoda sind eh viel zu süss und zu sensibel als dass man sie auf so einem foltergerät aufspiessen möchte, und der kulinarische aspekt, ganz zu schweigen von der mühe des fachgerechten schlachtens und verarbeitens!, hält sich eh in grenzen!
    geh lieber auf meerbrassen und barsche, das klappt (und schmeckt) besser!


    Korrektur: Octopus und Kalmar unterscheiden sich erheblich. Erstere leben solitär in Verstecken und lassen sich höchstens mit einer lebendigen Krabbe als Köder mit der Angel fangen. Der Octopus ist ein herziges intelligentes Tier, das ich mir eher als Haustier halten würde als es zu grillen. Die Kalmare dagegen jagen im Schwarm, und das bei Nacht und im Freiwasser, oft auch nahe am Ufer und oberflächennah - wie unsere Zander. Kalmare sind unsympathische gefährliche Biester, es spricht absolut nichts dagegen, sie in die Fritteuse zu schmeissen.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

  • Bei steinigem/felsigen Grund nehme ich diese Squids mit neonfarbigem Kunststoffkörper, ohne Widerhaken.


    Diese haben (ähnlich einem sinkenden Sbirolino) einen geringeren Sinkfaktor und können, je nach Geschwindigkeit,
    sehr exakt in einer bestimmten Lauftiefe geführt werden.


    In der Dämmerungsphase braucht man die Squids übrigens nicht konsequent am Grund führen,
    da die Tintenfische zur Jagd bis ins Mittelwasser aufsteigen.


    Wichtig bei den widerhakenlosen Squids ist es allerdings, nach dem haken des Calmars
    weiter zu kurbeln und den Druck nicht nachzulassen (auch nicht vor der Landung!),
    da sich der der Kopffüssler sonst wieder vom Köder geschickt befreit.



    @ Korsikaphil


    Über den kulinarischen Aspekt könnte man streiten - muss man aber nicht ;)
    In heissem Fett kurz frittiert mit Weissbrot und einem Glas Rotwein - ... mir läuft das Wasser im Mund zusammen :p


    Und zu Deinem Statement "die sind doch viel zu süß und sensibel" sag ich mal lieber nichts :-@


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von fischerkoenig04

    . Sobald das einholen etwas schwerer geht, sofort anschlagen.
    gruß
    tom


    Und das auf keinen Fall. Dann hast Du mit viel Glück ein "Ärmchen" gefangen und der TiFi hatte auch Glück - er hat nur einen Arm verloren und ist nicht komplett in heißem Fett zu einer absoluten Köstlichkeit geworden

  • Zitat von FanaticFisherman

    Ich hab die bis jetzt immer mit dem Spieß geholt und dann auf dem grill verwandelt.


    Es gibt sogar Leute, die kaufen die Calamaris im Laden und frittieren sie ... 8)


    Das war allerdings, ebenso wie Dein Beitrag,
    nicht die Antwort auf die Frage des Thread-Erstellers. :roll:


    Gruß,
    Peter

  • Mit etwas verspätung...


    Wenn du Calamaris meinst, so empfehle ich dir die Ausrüstung vor Ort zu besorgen. In jedem grösseren Ort wirst du zahlreiche Angel und Fischereibedarfsgeschäfte finden. Du darfst bloss nicht auf die Souveniergeschäfte reinfallen, denn diese füllen ihre Läden gern mit grossen Mengen an Angelbedarf aller schlechtester Qualität. Kaufe wo die Fischer kaufen und kaufe was die Fischer kaufen und du bist auf der richtigen Seite.
    Meine Erfahrungen stützen sich allerdings nur auf den adriatischem Gebiet.
    Man benötigt allerdings ein Boot. Vom Festland aus hab ich bisher noch nicht gesehen das jemand Calamaris fängt, ausschliessen möcht ich es aber nicht.Das Calamarisangeln wird gerne von den älteren Einheimischen betrieben.Schaue Abends, so 1 Stunde vor dem Sonnenuntergang aufs Meer, wenn du dort eine Ansammlung zahlreicher einheimischer Fischerboote siehst,die sich urplötzlich alle in einem bestimmten Gebiet versammeln, sich treiben lassen und immer die gleiche Armbewegung machen, so bist du richtig. Gesell dich in einen gebührenden Abstand zu ihnen und mach es ihnen nach. Vor mitte August ist es allerdings ziemlich Mau und lohnt nicht wirklich. Ich benutze ein sogenannten Peskafondo das ist nichts weiter als eine Handangel mit etwa 60 meter, 0,50 bis 0,70mm Schnur. Am Ende kommt ein Wirbel,denn (ich kenne leider die genaue deutsche Bezeichnung nicht) eine cirka Fischatrappe aus Blei mit leuchtendem Lack oder mit weisseem Band überzogen hinten zwei reihen Haken ohne Wiederhaken. LEAD Squid Jig die englische Bezeihnung. Dazu bindet man in etwa 30 cm Entfernung noch ein Trolling squid jig dazu. Um hier weniger mit solchen Namen umzuwerfen, rate ich: einfach in ein gutes Angelgeschäft am Urlaubsort nach Calamares fragen und der Verkäufer gibt einem schon die richtige Ausrüstung für diesen Zweck. Mit dem Boot fährt man nun zum erspähten Fanggebiet, und lässt sich treiben. Die Konstruktion wird nun auf Grund gelassen. Bevorzugte Tiefe so in etwa 25 bis 15 Meter je später der Abend desto flacher werden die Jagdgründe der Calamaris.Man zieht vom Grund aus einen Meter wieder ein und beginnt regelmässig ruckartig die Schnur ein wenig nach oben zu ziehen und wieder fallen zu lassen. So lange bis man irgendwas dran hat ob es sich um einen calamaris handellt oder ein stück Seegrund erfährt man erst beim Einholen und ob der Calmar seine Tinte schon unten verpulvert hat oder geduldig drauf wartet in dem Moment seine Tinte zu Spendieren wenn man ihn lösen möchte, erfährt mann auch erst beim Einholen ;)

  • Zitat von Dalmatino

    Vom Festland aus hab ich bisher noch nicht gesehen das jemand Calamaris fängt, ausschliessen möcht ich es aber nicht.


    Im Frühjahr, April bis Anfang Mai, lassen sich die Calamare recht gut vom Ufer aus fangen.
    Wir fingen sie immer von einer in einer Bucht gelegenen Mole aus. (Wassertiefe ca. 10m)
    Wir benutzten dabei die von Dir genannten Montagen und feuerten sie mit mittleren Spinnruten in der Dämmerung Richtung Horizont.
    Den Köder absinken lassen bis man den ersten Grundkontakt hat und dann im "Sägezahnmuster" 1 - 3m über Grund herankurbeln.



    Zitat von Dalmatino

    Vor mitte August ist es allerdings ziemlich Mau und lohnt nicht wirklich.


    Ab Mitte Mai liessen die Fänge vom Ufer aus kräftig nach und schwanden dann Richtung Null.
    Ich nahm immer an, dass die Calamare im Frühjahr zu Hauf die Uferbereiche ansteuerten um sich fortzupflanzen ... :-S
    um anschliessend wieder tiefere Gewässerbereiche aufzusuchen



    Zitat von Dalmatino


    .... und ob der Calmar seine Tinte schon unten verpulvert hat oder geduldig drauf wartet in dem Moment seine Tinte zu Spendieren wenn man ihn lösen möchte, erfährt mann auch erst beim Einholen ;)


    :lol: :lol:
    Diese Erfahrung machte ich beim stechen von Calamari ...
    Ich speerte einen C. zwischen den Felsen im brusthohen Wasser, tauchte auf und hob ihn am Dreizack über die Wasseroberfläche
    um ihn stolz meinem Sohnemann zu zeigen und dann zu lösen.
    Der Strahl traf mich voll am Kopf und ich sah aus wie der Mohr bei Struwelpeter :lol:
    Mein Sohnemann kringelt sich heute noch, wenn diese Geschichte auf den Tisch kommt :p

  • Ja genau :) was haben wir schon lachen müssen über diese Tintenklecks erlebnisse.
    Speziell das Calamarisangeln bietet durch seine Einfachheit und Ruhe unvergessene Momente die Natur zu erleben. Beim Sonnenuntergang treibend auf einer spiegelglatten See. Und Tim Mälzer und seine Kochkumpanen können glatt einpacken denn gegen einen fangfrischen Calamaris vom Grill, haben sie nichts entgegenzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!