• Hallo,


    in der aktuellen Blinkerausgabe ist ein Artikel über das selberzüchten von Würmern zu finden. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Soll man die Kiste isolieren?
    2. Wieviele Würmer sollen zum Zuchtbeginn in die kisten gepackt werden?
    3. Wie lange dauert es bis die Zuchtwürmer eine Länge von ca. 10cm erreicht haben?
    4. Wie oft und wieviele Obstreste soll man in die kiste nachfüllen?
    5. ??? ! Äh! Hab ich vergessen.


    Markus

  • Ich nehme mal an die beziehst dich auf die Expertenfragestunde!?


    Zitat von markus28

    1. Soll man die Kiste isolieren?


    Solange die Kiste irgendwo im Keller steht, wo es im Winter nicht unter 0°C kalt wird und im Sommer nicht zu heiß wird, ist dies sicherlich nicht notwendig!



    Zitat von markus28

    2. Wieviele Würmer sollen zum Zuchtbeginn in die kisten gepackt werden?


    Wenn du eine solche Kiste nimmst, die dort gezeigt ist, dann kannst du da sicherlich 200-300 Würmer rein tun. Denn du willst ja auch damit angeln, so dass es sonst schnell zu wenige werden!



    Zitat von markus28

    3. Wie lange dauert es bis die Zuchtwürmer eine Länge von ca. 10cm erreicht haben?


    Ich glaube, da kannst du verdammt lange züchten! Mistwürmer erreichen so weit ich es weiß, die Länge von 10cm nie! Da ist bei 5-6cm das Ende der Fahnenstange erreicht!



    Zitat von markus28

    4. Wie oft und wieviele Obstreste soll man in die kiste nachfüllen?


    Du siehst ja, wie schnell das Zeugs weggefressen ist und kannst es demnach dosieren. So alle 2 Wochen wirst du schon füttern müssen!

  • Also ich weis nicht ob bei dir der Link "Hier gehts lang" auf den Beitrag funktioniert, bei mir tut ers!?


    Beim Link gehts darum das du den Würmern als Futter oder als Umgebung aufgeweichte Kartoneierschachteln (keine Erde) verwenden kannst, was anscheinend sehr gut funktioniert und das auch schon Junge Würmer hervorgegangen sind. Viele Aussagen passieren nähmlich darauf, dass die Würmer sich in Gefangenschaft gar nicht vermehren, was anscheinend doch möglich ist. Da sich die Nahrung eines Wurms hauptsächlich aus Zellulose zusammensetzt, dürfte er sich in aufgeweichten Eierkartons also wie im Schlaraffenland fühlen.

  • Kann ich dir leider nicht sagen, aber probiere es mit beiden Arten aus und wir sind bald schlauer.
    Aber das mit der Zellulose als Grundnahrung und Umgebung finde ich eine geniale Idee, du wirst die saubersten Würmer weit und breit haben :-)

  • Mit Mistwürmern geht das genauso!
    Habe selbst eine Mistwurmzucht.


    Nur mit Zellulose?.....hm
    Ich hab in meinem Eimer Erde und nasse Zeitungen sprich Zellulose.
    Die fühlen sich da pudelwohl.
    Wenn man welche braucht befinden sich oft Würmer auch nur in der Zeitungsschicht.
    Aber brauchen Würmer nicht auch ein bischen Erde?
    Ein Versuch ist es wert, wobei man die feuchtgkeit beachten muss.


    Ist es zu nass :arrow: Schimmel


    Ist es zu trocken :arrow: Würmer verhungern und verdursten


    Gruß jo (*interessiertaufErfahrungsberichtwartend*)

  • Hallo,
    ich möchte mit einer Tauwurmzucht beginnen,der eine sagt es ging nicht der andere sagt es geht,ich werde es jetzt einfach mal versuchen.


    Meine Frage:
    Weis jemand wie lange es dauert bis es Nachwuchs gibt und vorallem ca.wie viel ???
    Über eine Antwort und andere gute Tipps,währe ich dankbar.


    MfG
    Worms

  • Joah...Tauwürmer züchten dass is so ne sache... also ich weiss aus erfahrung dass tauwürmer sich nur vermehren wenn sie sich nich eingesperrt fühlen und in ihrem wurmbeet oder wie auch immer genügend zu fressen haben. ich habe den test mal vor ein paar jahrengemacht, indem ich 4 gerüstbretter quadratisch aufgestellt habe und in diesen kasten immer eingeweichte zeitungen kaffesatz moos und laub reingelegt habe, irgendwann hat es bei uns dann ma 2 tage im sommer richtige geschüttet, da bin ich dann würmersammelngegangen und habe die gesammelten würmer da reingelegt.
    Als ich dann ma ca 1-2 monate später ma zeit zum angeln hatte, sah ich dass
    zwar nicht mehr so sehr viele große tauwürmer darin waren wie ich reinsetzte, aber dafür ehrheblich viele kleine mein opa hat das gleiche nur mit einer regentonne gemacht,löcher reingebohrt und auch mit zeitungspapier gefüllt, er hatte zwar fast alle gesammelten tauwürmer noch aber dei ihm haben sie sich nicht wirklich vermehrt, Deshalb geh ich ma davon aus, dass tauwürmer sich nicht eingesperrt fühlen dürfen. aber ich denk ma das liegt auch wieder am auge des betrachters. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!