Wie teuer ist eine Fliegenrute

  • Tolle Frage. Du kannst Dir einen Fliegenstock für 25,- € kaufen, oder aber auch eine Edelrute für 2.500,- € anfertigen lassen.


    Ich rate Dir dringend von Fabrikaten ab, die von Allroundherstellern angeboten werden. Das sind in aller Regel irgendwelche Blanks, aber keine, die fürs Fliegenfischen taugen.


    Gehe zu renomierten Fligenfischerläden und schau Dir die Produkte reinrassiger Fly-Only - Hersteller an. Da gibt es auch verhältnismäßig günstige Modelle für den Einsteiger.


    Wenn die Rute tatsächlich zum Fliegenfischen taugen soll, musst Du mit etwa 100,- € rechnen. Noch was. Mach als Anfänger nicht den Fehler und tätige Blindkäufe aus dem Internet, oder aus Katalogen. Eine Rute muss man geworfen haben, bevor man sie kauft. Für seriöse Händler eine Selbstverständlichkeit!

  • Eine der besten Marken,ist "Orvis".
    die vekaufen wirklich nur top qualität.
    Das hat natürlich seinen Preis.
    Aber grade bei der Rute sollte man nicht sparen.
    Die Rolle dient hauptsächlich als Schnur-depot,und kann durchaus etwas billiger ausfallen.
    Wo du wieder sehr auf Qualität achten solltest:-Fliegenschnur und Backing.
    Bei den Vorfächern nimmste am besten konisch verjüngte(immer dünner werdend,ohne Verbindungsknoten).
    Die Fliegen kosten pro stück so ca. 1,20 €

  • Was kostet eine Fliegenrute, eine Frage die ich immer sehr gern höre.
    Ich liebe diese Frage nahezu.
    Hört man auf viele Fliegenfischer dann sind nur Ruten des obersten Preissegments überhaupt fischbar, alles andere taugt absolut nichts.
    Jeder hat eben ein Brett vor dem Kopf, bei manchen muß es aber aus Teakholz sein.


    Ganz entgegen meiner sonstigen Art, gebe ich mal eine Geräteempfehlung.
    Und zwar eine Fliegenrutenserie von Shimano, namens Nexave, die Ruten kosten zwischen 65,- und 75,- Euro, je nach Länge und AFTMA-Klasse.
    Die Rutenblanks sind echte Fliegenrutenblanks und keine umfunktionierten Spinnrutenblanks(was ich noch nie beobachtet habe!).
    Die Geräte sind recht gut verarbeitet, das Fehlen einer Fliegeneinhängeöse kann man verschmerzen.
    Die Aktion ist als mittelschnell bis schnell einzustufen.


    Gerade Anfängern kann man nicht unbedingt zu teuren Ruten raten, ich kenne genügend Leute welche die Finger wieder sehr schnell vom Fliegenfischen gelassen haben.
    Viele der preiswerten Geräte sind wesentlich besser als ihr Ruf.
    Viele dieser Geräte brauchen den direkten Vergleich mit teuren Produkten, was ihren Gebrauchswert angeht nicht zu scheuen.


    Bei der Rolle ist das Ganze noch viel extremer ausgeprägt, hier reicht für den Anfang ein sehr einfaches Modell., obwohl für viele eine Rolle für 400,- Euro ein zwingendes Muß zu sein scheint.


    Weniger sparsam sollte man bei der Fliegenschnur sein.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ja ich weiss, das gehört nicht wirklich hierher, aber ist Euch schon mal aufgefallen, das bei Shimano alles den gleichen Namen hat?
    Nexave ist doch auch eine Fahrrad Ausstattung, oder? Genauso Alivio usw...
    Tut mir leid, gehört nicht hierher, musste ich aber loswerden... :p :p

  • hi


    ich muss sagen das ich beim angeln im allgemeinen oft die erfahrung gemacht habe das die "billigeren" ruten oft sehr gut waren. ich habe z.b. eine spinnrute von mitchel. und viele die ich kenne auch. kostet "nur" ca 60-70 euro. aber die kriegst du nicht kaputt!!! und für anfänger reichen solche dinge oft. aber es gibt auch billigen schrott. deswegen heißt die diviese wirklich vergleichen und augen auf. es gibt gute ruten zum kleien preis. aber die muss man auch finden und wissen welche. wenn du vielleicht die möglichkeit hast und jemanden kennst der erfahrungen im fleiegnfischen hat frag ihn ob er mitgeht und dir etwas hilft. aber ich denke so 100 euro sollte man schon mit rechnen. du kannst dir natürlich auch die neue orvis rute holen. hab ich für "nur" 650 euro gesehen. geiles teil, geb ich zu. aber leider nicht meine preisklasse....
    gib am anfang nicht zu viel aus. denn fliegenfischen ist doch recht schwer stellenweise. und falls es dir dann doch nicht liegt hast du nicht so viel geld "verschwendet".


    mfg marc

  • Bei Ruten für "normale Angelarten" kann man viel leichter eine Empfehlung geben. Beim Fliegenfischen sind die Unterschiede die vom Angler ausgehen so vielfältig, dass es eigentlich unmöglich ist.


    Kleine, große, kurzarmige, ruhige, hektische, gemütliche... Typen multipliziert mit der A.F.T.M.A. Klasse, mal Wurfstil, hoch Preisklasse und Rutenaktion zum Quadrat, ist gleich ???


    Wer soll da sagen, für wen welche Rute taugt?


    Zum Glück gibt es gute Läden, in denen man sich durchprobieren kann!

  • Zitat von andal


    Wer soll da sagen, für wen welche Rute taugt?


    Zum Glück gibt es gute Läden, in denen man sich durchprobieren kann!


    Solche Läden kannste bei uns suchen, die gibts nicht.
    Zumidestens bei uns haben die meisten Ladenbesitzer keine Ahnung, leider, oder sind sagenhafte Sprücheklopfer.


    Ich kenne auch keinen Gerätehändler der selber noch großartig angeln geht.

  • Hallo !


    Ich kann dazu nur sagen, wie ich damals angefangen habe:


    Rute: AFTMA #5/6, Exori Fairplay >> ¤ 56,--
    Rolle: Cortland Crown Disc #5/6 >> 50,--
    Schnur: Cortland 333 DT #5 F >> 52,--


    Das Gerät war für mich als Einsteiger ideal, ich konnte Trocken fischen, aber auch Nymphen schmeißen. Selbst kleine Streamer waren zu meistern.


    Mit der Zeit wirst du merken, daß das gerät Deinen Anforderungen nicht mehr genügt und schaust Dich nach Höherwertigerem um.


    Tip: Spare nie bei der Schnur. Die 333er war nach einer Saison nicht mehr zu gebrauchen. Eine Vernünftige kostet ab ca. ¤ 75,-- (Lee Wulf Triangle Taper, Cortland 555, Scientific Anglers - Mastery Serie)


    Eine Large Arbour Rolle ist besser, da zum einen Du die Schnur schneller einholen kannst und zum anderen verbleibt der lästige Memory - Effekt.
    Tip: Greys of Alnwick, Preis ca. ¤ 95,--


    Rute: Am besten zum Händler (Spezialgeschäft) gehen und die Rute vor Ort werfen.


    Ich hoffe, das hilft.


    Tight lines, catch & deepfreeze...


    << http://www.flycaster.de >>

  • hi
    also als 1 must du wissen was du fischen willst. denn es bringt nichts wenn du heute 1 mal forellen fischen mit einer 3-4 an einen kleinen bach stehts und morgen am see mit der gleichen rute einen hecht fangen willst .
    also sollte mann sich das überlegen befor mann los geht um sich eine zu kaufen.also in zwischen habe ich 3 ruten wobei 2 davon völlig überflüssig sind.
    mein neuste erwerb ist eine grey grx die von preis und leistungs verhältnis ok ist den 120 ¤ eine lebenslange garantie ist ok finde ich.
    und die rute in kombienation mit einer guten rolle last sich auch die schnur weit ins backingschmeissen also mein tip wenn mann nicht unbedingt 600 ¤ für eine hardy oder gar 2500¤ für eine gesplisste ausgeben will ist dies genau die abselute mittelklasse


    mfg stephan

  • Moinsen, zum Thema Leine:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!