Suche Multirolle für Norwegen

  • Ich bin auf der Such nach einer Multi für Norwegen, wie ich schon in der Überschrift erwähnte!


    Ich habe mich schon etwas umgeschaut, aber noch nichts passendes gefunden. Was ich gerne hätte ist:


    Schnurfassung: mindestens 250m 0,40mm
    Integrierter Schnurzähler
    Automatische Schnurverlegung
    Preis: so bis maximal 100¤



    Zur Firma habe ich keine konkreten Vorstellungen. Postet einfach mal was ihr habt, oder was ihr für Modelle in dieser Richtung kennt! Danke schon mal!


    Gruß Flo

  • Nabend Flob!


    Also ich bin mit der Mitchell Riptide 4/0 Gl recht zufrieden.
    Ich kann dir die genauen Daten jetzt nicht nennen, aber ich fische die Rolle seit vier Jahren in Norwegen zum Naturköderfischen bis in 250m Tiefe, und die läuft noch wunderbar.Sie hat allerdings keine Zählwerk.


    Hab jetzt zwar ne Penn Formular 10kg, zweigang, fische die Riptide aber immer noch, wenns net ZU hart kommt.


    Da hätte ich dann noch die Quick Power Pirat von DAM zu erwähnen, die hat ein ein Zählwerk und müsste auch genug Schnur fassen können.
    Ich hab sie allerdings noch net gefischt, kann also dazu nichts genaues sagen.


    Ich hoff, dass ich dir erstmal nen kleinen Einblick verschafft habe ;)


    mfg Tristan

  • Moin


    die integrierten Zählwerke taugen nichts. Sie sind viiiiel zu ungenau. Hol dir lieber einen externen Schnurzähler, der auch wirklich nur die Schnur zählt die durchläuft.


    Gruß
    Fynn

  • Ja vom Prinzip hast du evt. recht. Allerdings taugen die externen Schnurzähler auch nur was fürs ablassen. Für den Drill und fürs hochkurbeln habe ich mit denen auch keine guten Erfahrungen gemacht, weil die Schnur sich ausklinkt, oder man durch die große Kraft das komplette Gerät zerlegt...!


    Deshalb dachte ich mir ich lege mir einen internen Schnurzähler zu, aber wenn die auch nichts taugen, dann lasse ich es lieber und markiere weiterhin meine Schnur mit einem Edding!

  • also ich komm mit meiner internen Schnurzählung eig. wirklich recht gut klar.
    Vor allem wenn man weis , wann der Fisch oben ist und wie tief man anschließend wieder runterlassen soll.
    Wobei es manchmal auch deprimierend ist wenn man noch 100 meter drillen muss und man schon nicht mehr kann ;)
    Aber ist für mich wirklich eine große Hilfe. Vl sind das keine genauen meterangaben, aber die man kann ja wenn das zählwerk 80 anzeigt anschließend wieder auf 80 runterlassen. Dies klappt ja.

  • Gut das stimmt.
    Aber wenn ich mit dem Echolot o.ä. arbeiten wollt bringt euch der rein gar nichts.


    Der integrierte Schnurzähler misst ja nur nach Spulenumdrehungen, und je leerer die Spule, desto weniger Schnur geht pro Spulenumdrehung runter. Daher hat man, je tiefer man fischt, immer ungenauere Angaben. Umgekehrt natürlich genau so.

  • Zitat von rhinefisher

    Der Edding tuts doch auch ganz gut - vor allem wenn man 2-3 Farben dabei hat.
    Petri!


    Ganz genau, so habe ich es seither gemacht und werde es wohl auch in Zukunft so machen. Das alt bewährte ist wohl meistens doch das beste!

  • Da man sich die Schnurmarkierungen macht um die Fische im Mittelwasser wiederzufinden, hat man keine Hänger und eigentlich auch keinen Schnurbruch.


    mfg Tristan

  • Zitat von johannes

    und was machst du mal bei einem Schnurbruch?
    Dann fehlen einige meter und deine Schnurmarkierungen sind für die Katz!


    1. siehe WhiteHawk


    2. nach einer Woche fischen, ist der Edding sowieso ausgebleicht, so dass neue Markierungen gesetzt werden.


    3. kann man sich die Farbefolge ja auch merken und bei einem Schnurbruch muss man eben neu umrechnen ;)

  • jo das stimmt, aber für mich wär das ne zu große und umständliche Arbeit.
    Meine Spule will ich auch nicht unbedingt dauernd auf und abspulen.
    Und ich bin mit meiner internen Schnurzählung echt überaus zufrieden udn würde sie jedem empfehlen.

  • Klar gibt es Rollen mit internen Schnurzähler die gut sind.
    Z.B. Ryobi AD700 oder die neue 975 von WFT.
    Wichtig nur der Schnurzähler muss digital sein, ein mechanischer ist immer Schrott.
    Ich empfehle allerdings auch den externen mechanischen.
    Nimmt man hier den von Ryobi und legt die Schnur einmal ums Röllchen, kann man auch mit drillen ohne das was passiert, der kann jede Menge ab.
    Was man von den Nachbauten nicht sagen kann. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!