Schnurdrall - was mache ich falsch?

  • Hi!
    Ich würd mal gerne wissen, wie ihr eure Rollen bespult? Bei mir entsteht fast immer Schnurdrall. Als Schnur verwende ich die 1000 m Rolle Stroft GTM. Ich habe sie schon mittels einem Schraubenschlüssel von der Schnurspule runtergekurbelt. Auch habe ich schon die Schnurspule auf einer Seite gehalten und seitlich ablauben lassen!


    Ich hoffe auf eure Hilfe, da es beim Zanderangeln ziemlich mühsam ist, wenn die zusammengezwirbelte Schnur nicht durch die Ringe abziehen kann.
    Danke!

  • Kleiner Tipp:
    Schmeiß die Verkaufsspule in einen goßen Eimer, in dem sie beim Aufspulen tanzen kann, wie sie will. Das beste Mittel gegen Schnurdrall, so kommt er nämlich gar nicht erst zustande.
    Bei Geflechtschur mache ich den Eimer halbvoll mit Wasser.


    Immer schön gleichmäßig und straff auf die Rolle kurbeln.
    Ich ache das, indem ich die Schnur oberhalb des Führungsrings am unteren Rutenteil mit einem feuchten Lappen leicht festhalte.


    Und dann - bei Monoschnur ganz wichtig, um den Memory-Effekt zu überwinden: Die Rolle ein paar Tage nicht fischen.

  • Wenn ich selber aufspule, dann kaufe ich auch noch Verkaufsspulen mit kürzeren Schnurlängen. Mehr als 200m Schnur braucht man ja meist eh nicht.
    Die kleineren Verkaufsspulen tanzen dann auch schöner.
    Notfalls wird auf der Spule vor dem eigentlichen Bespulen etwas unterfüttert.

  • Zitat von Tidi

    Gehst mit Deiner Angel einfach auf'n möglichst hohes Hochhaus und läßt die Schnur mit Blei hinab, dabei sollte sie sich entdrallen.


    Da schaut dann auch keiner blöd, stimmts? Und vor allem hat auch jeder ein Hochhaus in der Nähe wo er einfach mal so aufs Dach kann...
    Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten! :evil:


    Ich spule meine Schnur imemr so auf das ich die Spule in einen Eimer mit wasser lege und dann ins Freie gehe, das kann nämlich ganz schön spritzen und das gitb Ärger mit Mutti/Freundin/Frau (Nichtzutreffendes bitte streichen :roll: ) Das Wasser bremst die Spule ein kleines Bischen und sorgt somit für eine bischen Schnurspannung, wenn auch nicht gerade viel!


    Gruß
    Fabian

  • Statt eines Hochhauses tuts auch der Rhein z. B. oder ein anderer Fluss.


    Einfach einen flachlaufenden Wobbler mit der Strömung abziehen lassen und anschließend wieder einholen, dann sollte die Rolle mit entsprechender Spannung bespult sein. Vor den Wobbler noch ein Stahlvorfach mit Wirbeln an beiden Seiten, man kann ja nie wissen, ob sich da nicht einer für den Wobbler interessiert. Alternativ geht auch eine große Wiese, lange Rute, 20 g Blei mit Wirbel an die Hauptschnur und weeeeeiiiiiiiiit werfen und wieder aufspulen.

  • Um die Schnur zu entdrallen gibt es recht einfache und sichere Möglichkeiten, die Idee mit dem Hochhaus ist nicht schlecht, aber man muss son Ding zufällig zur Hand haben............


    Eine einfache Variante ist, die Schnur ohne alles, also ihne Wirbel, Knoten und sonstiges auf einer Wiese abzuziehen um sie dann wieder aufzuspulen.
    Gut geht es auch vom fahrenden Boot, einfach die Schnur ohne jegliches Anhängsel auslaufen lassen und wieder einholen, eventuell geht das auch an einem Fluß von Land aus, einen Köder würde ich nicht anbinden.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!