Fische mit Innereien einfrieren ?

  • Ich brauche mal eure Erfahrungswerte.
    Folgendes ist gestern passiert:
    Ein Kumpel rief mich an und bat mich um meine Meinung.
    Er hatte 3 Forellen gefangen, diese Abends in den Kühlschrank gelegt und wolte sie eigendlich noch ausnehmen. Da er dieses Vergessen hatte und es ihm am nächsten Tag auf der Arbeit einfiel, rief er zu Hause an und bat seine Frau, die Fische in den Gefrierschrank zu packen. Er rief mich nun gestern an und fragte , ob die Fische nach dem Auftauen noch verwertbar sind. Ich weis es zugegebenermaßen auch nicht.
    Habt ihr da Erfahrungen?

  • Ich hätte weniger Bedenken wegen des Zeitpunktes des Einfrierens als wegen der Tatsache, dass das EInfrieren in unausgenommenen Zustand geschah.
    Das Ausnehmen hätte m.E. unbedingt vor dem Einfrieren erfolgen müssen.
    Ich würde die aufgetauten Fische - so schade es drum ist - nur noch an die Hühner verfüttern.

  • Jup, dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
    Genußvoll wirds nicht mehr. Da unerwünschte Geschmackstoffe ins Fleisch ziehen.
    Dann könnten auch Parasiten ins Fleisch wandern, die dürften wohl aber, wenn gut gegart die Sache nicht überleben, aber allein die Vorstellung macht die Sache nicht gerade appetitlich.


    Beim nächsten mal also darauf achten, dass die Fische so früh wie möglich ausgenommen werden und das mit Kiemen!


    Fazit, Essbar ja, Genuß ... ?

  • Zitat von Yog


    Fazit, Essbar ja, Genuß ... ?


    Genau darum geht es. Ist der der Fisch noch essbar?
    Und Yog:

    Zitat von Yog


    Beim nächsten mal also darauf achten, dass die Fische so früh wie möglich ausgenommen werden und das mit Kiemen!


    Mein Kumpel ist kein Honk!!!!
    Er hatte es vergessen!

  • Zitat von patman


    Genau darum geht es. Ist der der Fisch noch essbar?
    Und Yog:


    Mein Kumpel ist kein Honk!!!!
    Er hatte es vergessen!


    Sorry, ich wollte hier niemandem zu nahe treten, ich schreibe meinen Kram eigentlich fast immer so, dass andere die die Frage vielleicht auch interessiert ebenfalls mit informiert werden.
    Ich entschuldige mich, falls ich falsch verstanden worden bin, dies war nicht meine Absicht.


    Natürlich ist der Fisch essbar, ich würde es nur nicht machen. Der Fisch ist erstmal nicht vergiftet. Aber wie schon geschrieben, der Geschmack ( allein durch die Niere) dürfte gelitten haben und es könnten Parasieten, häufig aus den Innereien in das Fleisch gekommen sein.
    Manche kann man bei dem Fieletieren sehen, oft sind dies Würmer.
    Genau genommen ist der Fisch in jedem Fall essbar, wenn man ihn mehrere Minuten bei 135°C gahrt.
    Dann muss jegliches Leben abgestorben sein.


    Ich würde ihn nicht essen, das ist meine Aussage, andere auch nicht, das ist deren Aussage!


    Aber wie weiße Knollenblätterpilze, kann man alles mindestens einmal essen. :D (Kleiner Scherz am Rande) :D

  • Ich persönlich würde Fische nicht unausgenommen einfrieren, das ist mir einfach zu wider.


    Aber es geht! Ohne negativen Folgen!
    Ich kenne genügend Leute die das schon seit vielen Jahren aus Bequemlichkeit praktizieren, sie leben alle noch..............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Sag deinem Kollegen er soll die Fische bloß wegwerfen. Ein Bekannter von mir hat deswegen eine Fsichvergiftung gehabt. War wirklich übel!!!!
    Also bloß weg damit !!!! :?
    Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!