Was für eine Fliegenrute habt ihr?

  • Hast du schon Erfahrungen mit dem Fliegenfischen gesammelt? Ich würde dir empfehlen erst einen Kurs zu machen, da kannst du sicher verschiedene Ruten testen und dir aussuchen was dir am besten gefällt!
    Außerdem lernst du da das Werfen richtig!


    Gruß
    Fabian

  • Ich will einfach mal auf die Eingangsfrage antworten.


    Meine Rute ist eine No-Name aus Österreich, die so wenig verkauft wird, dass ich bislang die einzige davon habe. ;)


    Dafür hat sich der junge Rutenbauer, ein gewisser Lukas Friedl aus Reutte in Tirol, aber auch sehr viel Mühe gegeben.
    Er hat die Rute für mich auf einen 4-teiligen RST-Blank #5 von 9'' Länge aufgebaut, mit einem eigenen Beringungsschema, das er auf die B-Aktion des Blanks (ich wollte keine allzu schnelle) optimal abgestimmt hat.


    Außerdem hat er das Griffteil ergonomisch auf meine Hand gestaltet.
    Dafür musste ich meine Hand vom Handballen bis zum ausgestreckten Zeigefinger vermessen.


    Der Rollenhalter ist mit rotem (Mahagoni?) Holz unterlegt und an die Reddington-Rolle angepasst.


    Das Ganze nennt man dann wohl auch "customized hand-made" oder so.

  • ok, ich glaube meine rute hilft dir nicht wirklich weiter, aber um die frage aus der überschrift zu beantworten:
    ich fische eine Gespließte bruce and walker fliegenrute...



    Und als tipp für dich: probier das fleigenfischen erstmal aus. wenns dir gefällt 8davon geh ich einfach mal aus), dann kauf dir ne anständige rute im mittleren preissegment. was von loop zum beispiel.
    wenn du es nur ab und an machen willst, dann tuts was günstigeres auch.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • @ Reverend


    Toll - super - ehrfürchtig aufschau ..... :roll:


    Sorry - aber was soll ein 11-jähriger, der keine Ahnung vom FliFi zu haben scheint mit Deiner
    Beschreibung einer Custommade vom Lukas anfangen?


    Versuch doch lieber ihm weiterzuhelfen - ok?


    Gruß,
    Peter

  • Es ist nicht so ganz einfach Gerät zu empfehlen.
    Wie Du schreibst bist Du 11 Jahre alt, da spielt die Körpergröße schon eine gewisser Rolle.
    Meine recht allgemein gehaltene Empfehlung würde in etwas wie folgt lauten, Rute der Klasse 5/6 in 2,40m.


    Sehr dienlich ist die Beratung durch einen erfahrenen Fliegenfischer vor Ort, am sichersten gehts natürlich bei einer Fliegenfischerschule, man hat dort die Möglichkeit unter Anleitung verschiedenste Ruten zu werfen und kann so herausfinden, welcher "Knüppel" einem am besten zusagt.
    Hier im Forum gibt es den User Ingo Dege, der mit Sicherheit weiß wo Du in Deiner Nähe eine Fliegenfischerschule findest, schreib ihm eine PN.


    Natürlich kann man es auch im Alleingang erlernen, mit der Anleitung durch eine gute Fliegenfischerschule vermeidet man jedoch viel Ungemach und viele Fehlkäufe.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo Tocki,


    die Frage ist gut, jedoch schwierig zu beantworten.


    Bei Fliegenruten gibt es einige Kritierien für die Anschaffung von denen das eine oder andere erst nach dem Werfen dieser Rute definierbar ist. Ich habe mehrere Fliegenruten für verschiedene Einsatzbereiche. Als Allroundrute empfehle ich Klasse 5 oder 6 in einer Länge von 8' (240 cm) bis 9 ' (275 cm). Damit ist man für die meisten Fälle gerüstet. Welche Aktion (schnell, mittelschnell usw.) man wählt, hängt vom Wurfstil ab und kann im Vorfeld eigentlich kaum definiert werden. Als Faustregel kannst du davon ausgehen, das Anfänger mit schnellen Ruten besser klarkommen als mit langsamen. Das ist allerdings nur eine Faustregel.


    Was die Hersteller betrifft: Meiner Erfahrung nach fährt man mit den preiswerten Ruten der Edelhersteller recht gut (Habe mir gerade eine Winston VAPOR zugelegt, ein Traum). Die Anschaffung der Fliegenrute ist sehr stark vom verfügbaren Budget abhängig. Ich würde generell vorschlagen erst mal durch einen Kurs "reinzuschnuppern", ob die Fliegenfischerei "dein Ding" ist. Dann würde ich von Anfang an eine vernünftige Ausstattung anschaffen. Ein sehr guter Einstieg ist das Adventure Set von LOOP. Zu finden bei: w w w.aos.cc/live/catalog/. Da kannst du dich auch gleich darüber informieren, was High-End Ausstattung so kostet (LOOP Greyline etc.)


    Für weitere Fragen: Lass hören.


    Cheers


  • Klar.
    Ich rate ihm, sich mal die Shimano Exage Fly in #5 anzuschauen.
    Die ist optimal im Preis-Leistungs-Verhältnis und garantiert nicht vom Graffel.


    Aber die Eingangsfrage lautete ja:

    Zitat

    Was für eine Fliegenrute habt ihr?


    Darauf habe ich geantwortet.

  • Zitat von reverend


    Aber die Eingangsfrage lautete ja:


    Darauf habe ich geantwortet.


    Du weist sehr wohl was ich meinte .... :p


    Aber nun hast Du ihm ja wirklich weitergeholfen 8)


    Gruß,
    Peter

  • :D :roll: Also ihr seidse tse...



    Also so unrecht hatte Reverend gar nicht, er hat die Frage beantwortet. Damit kann der Junge im Moment weniger anfangen, auch richtig.
    Mein Sohn ist auch elf und sehr am Flifi interessiert. Wenn er das hier gelesen hätte, hätte er mich gefragt was es bedeutet. Ich finde das cool von dem Jungen die Frage hier zustellen und mir als genau so unwissendem Möchte-Gern-Fliegenfischer sind die Antworten genau so wichtig.
    Ich denke die Freds sind für alle da und nicht nach alter sortiert. Falls dem nicht so ist, bitte ich darum die Frage aufzuteilen für Kinder und Erwachsene 8). Ich stelle sie dann noch mal, die Frage :D


    Ich denke das es nicht lange dauert bis der "Lütte" weiß was eine Custom-Made Rute ist!
    Viel wichtiger wäre für ihn, was man dafür bezahlen muß, und dafür muß er wohl erst erwachsen werden ...
    ist das nicht traurig?!

  • Zitat von traunfischer

    ... Ich denke diese Rute entspricht ungefähr dem was du suchst: eine billige Rute die trotzdem kein Mist ist.

    Das ist wohl das Kriterium für Jungfischer.
    Schau mal nach Fliegenruten von Exori, könnten evtl. noch in dein Budget passen.

  • Hi Ab Mo fische ich mit der loop yellow line 8'2 #3 :badgrin: :badgrin: :badgrin: Aber als ich angefangen habe,habe ich mir eine Rute von Ron Thompson gekauft 9#5/6 damit fische ich bis heute noch ,obwohl sie "NUR" 35 euro gekostet hat.Die ist im Preis/leistung ganz brauchbar!joa und sonst würde ich dir für den anfang auch zur exori ruten raten,
    TL

  • Hi! He Leute - wie Groß mag ein Elfjähriger wohl sein, und wie voll seine Geldbörse......?!? Der Tipp mit der Shakespeare war schon gut.
    Ich bin zwar nicht der große Fliegenfischer Held, habe aber vor vielen Jahren mit einer billigen Schakespeare Ausrüstung hunderte Fische gefangen und hab mir auch das Werfen selbst beigebracht.
    Geht Schon...!
    Wenn Du 100-120 Euro ausgeben kannst, bekommst Du eine wirklich funktionelle Rute,Rolle und Schnur - die Unterschiede zur 500 Euro Klasse sind eher marginal. Die Geräte der 40 Euro Klasse sind heutzutage schon sehr gut.
    Rute action B 240cm klasse 5
    Rolle Kunststoff Großkern
    Schnur DT
    Dazu Vorfächer und ein duzend Fliegen nochmal 20-30 Euro.
    Viel Spaß. Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!