Warum eigentlich keine Shimano....?

  • Hallo Leute,


    will mir ne neue GuFi-Rute für Rhein und Main zulegen und habe bereits sämtliche Suchmaschienen gequält.
    Dabei fiel mir auf, dass eigentlich kaum jemand Shimano-Rütchen für das steife Zanderfischen empfiehlt.


    Da der Preis meiner "neuen" auch ruhig etwas höher ausfallen kann, fielen meine Blicke auch in den Bereich Aspire oder Antares.
    Da mein Händler z.B. die UBS (bis 85gr) oder die Quantum Zander nicht da hat, hab ich leider keinen Anhaltpunkt, wie steif diese Ruten wirklich sind und was man im Vergleich für ein WG bei den Shimanos anstreben sollte (50-100, oder reichen die Versionen bis 50gr).
    Bisher hab ich ne Speed Master MH (15-40gr) gefischt, aber die ist mir viel zu weich. Daher bin ich skeptisch was die Ruten bis 50gr angeht..
    Die UBS klingt auch sehr interresant, könnte aber, nach allem was ich bisher so gelesen habe etwas zu steif sein.

  • Also ich fische mit der Spro Prion Power Spin 2,10 an der Weser


    und komm damit sehr gut klar...nicht zu hart und nicht zu weich für mich ist sie perfekt und sehr billig vom Preis her aba kann locker mit den teuren mithalten (verarbeitung usw.)


    dazu fisch ich eine Spro RedArc 10100 passt pefekt zusammen und habe damit auch schon ein paar schöne Zander ohne Probleme herausbekommen !! :D :D

  • zwischen weser und rhein liegen welten. am niederrhein (kleve...) empfiehlt sich die ubs. spitze ist def. nicht zu hart, sie ist aber zum gufi-fischen ab 11 cm shads hervorragend geeignet. meiner meinung nach in dieser wurfklasse zu diesem preis nur schwer zu schlagen. ich fisch damit überall.
    gruß
    frank

  • Fische am Rhein bei Mainz im Main bei Frankfurt und das eben eher mit kleineren Gufis um 10cm. Da wird die UBS wohl doch etwas zu kräftig sein...
    Frag mich halt nur wie die im Verhälnis zu ner Aspire in 50-100g, oder zur damokles steht...

  • quote="rookie_aka_carphunter"]Also ich fische mit der Spro Prion Power Spin 2,10 an der Weser


    und komm damit sehr gut klar...nicht zu hart und nicht zu weich für mich ist sie perfekt und sehr billig vom Preis her aba kann locker mit den teuren mithalten (verarbeitung usw.)


    dazu fisch ich eine Spro RedArc 10100 passt pefekt zusammen und habe damit auch schon ein paar schöne Zander ohne Probleme herausbekommen !! :D :D[/quote]


    Donnerlittchen !!! Das nenne ich doch mal nen schnelle Lieferzeit. Gestern (Raubfischforum 17.09.06 22.45 Uhr) hier im Forum nachgefragt was Du Dir kaufen sollst und heute schon geliefert worden die Kombination. Und dann auch schon die ersten Zander gefangen...


    Back to Topic:


    Schaut dochmal bei Jörg Strehlow auf der Seite nach. Der ist ja jetzt komplett mit dem Gerät zu Shimano "übergelaufen". Da sollte es die nötigen Tips geben.


    Petri


    Yogi

  • Grüße!
    Ich fische seit ca. 2 Jahren am Rhein die Shimano Aspire 300 H (also mit einem Wurfgewicht von 20 bis 50 gr. )
    Damit bin ich sehr zufrieden, soweit es sich um Gummifische bis 12 cm Länge und Jigköpfe bis max. 21 gr. Gewicht handelt.
    Die Rute selbst hat nicht die ausgeprägte Spitzenaktion, wie sie von einer Vielzahl von Zanderjägern gefordert wird.
    Mit geflochtener Schnur bekomme ich aber beste Rückmeldung vom Gewässergrund und Bisse zeigt sie ebenfalls zuverlässig an. Im Drill selbst eine tolle Rute; Zander bis 95 cm im Strom - kein Problem!
    Mit dem Rollenhalter sollen einige im Forum mal Probleme gehabt haben. Er brach entzwei. Ich finde die Technik überzeugend!
    Für größere Gewichte ist die Rute aber nicht geeignet. Leider kenne ich die Aspire in der Version 50 bis 100 gr. Wurfgewicht nicht. Ich benutze für schwerere Köder eine Sportex Kev Pike oder eine Quantum Energy TI-Kev (leider etwas kopflastig; aber sonst Spitzen-Teil!), alle in drei Meter Länge.
    Damit komme ich gut über die Steinpackungen am Ufer.

  • Hallo,


    genau wie Frank benutze ich (unter Anderem) auch die UBS, bin damit auch sehr zufrieden, allerdings würde ich nicht die Gufi größe von der Rute abhänig machen sondern eher das Gewicht der Bleiköpfe! Hab bei der UBS allerdings noch nie leichter als 10 oder 12gr gefischt, allerdings schon mit Gufis so um die 7cm, war kein Problem. Die UBS kommt auch mit sehr leichten Ködern klar, habe mangels eine anderen Rute an dem Tag sogat schonmal mit einem 2er Spinner geangelt, ging wunderbar, wenn auch die kleinen Barsche nicht so viel Spaß gemacht haben! Also für das normale Gufi angeln (außer ultra leicht) ist die UBS einfach klasse und selbst bei einem 23cm Gufi mit 25gr Bleikopf hat sie nicht schlapp gemacht!


    Gruß TiGERshark

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten,
    war die letzten zwei Wochen auf Lanzarote, daher meld ich erst jetzt zu Worte..


    Bin auch der Ansicht, dass es weniger auf die Gufi-Größe, als den Bleikopf ankommt und da ich sowieso nie weniger als 18gr nutze dürfte die härtere Rute schon passen.


    Also nochmals Dank!

  • Zitat

    Bin auch der Ansicht, dass es weniger auf die Gufi-Größe, als den Bleikopf ankommt und da ich sowieso nie weniger als 18gr nutze dürfte die härtere Rute schon passen.


    Hallo Erdhorn,


    Irrtum, ein großer Gummifisch hat auch einen größeren Wasserwiderstand, den die Rute bewältigen muss.


    Um mit Großgummis > 15 cm grundnah zu fischen, muss dann entsprechend stärker bebleit werden.


    Im Fluss rate ich deshalb zu einer stärkeren Rute, die nicht viel kürzer als 3,00 m sein sollte. 50 - 100 g WG ist schon angebracht in den großen Strömen.

  • Zitat von Holger Wulf

    Ich fische die Shim. Technium Spinning bis 40 g und komme damit an den meisten Gewässern prima klar!


    @ Holger,
    ich fische die Technium DF am Kanal, mit Ködern bis 12 cm und Köpfen bis 20 g.


    Was für Ködergrößen / Massen fischt Du damit :?:


    In der Elbe fische ich eine YAD-Cleveland mit 40-100 g WG oder eine Sportex Black Arrow mir 80 g WG und die langen gerade so (es gibt ja auch Welse :D ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!